MODs auf nem 386er

• Hallo
    Habe ja eine GUS in meinem Compaq Deskpro 386/20.
    Jetzt geht es darum MODs wiederzugeben.
    Von der Geschwindigkeit und von der Memorygröße her bekommt er das geschafft. Der Impulse Tracker ruckelt nicht und gibt auch keinen Fehler von wegen keine Memory mehr.
    Beim abspielen allerdings kommt, wenn überhaupt, nur sinnloses im Takt-gepiepse raus, weil die GUS die Samples nicht schnell genug bekommt. Jetzt wieder die alles entscheidende Frage:
    Die GUS hat 1MB eigenen Speicher und kann auch komplett selber Mods wiedergeben, ohne groß den CPU o.ä. zu belasten. Warum kommt dann der Impulse Tracker wieder auf die idee die Samples in den langsamen EMS zu quetschen? Er nutzt bei 512KB Mod 256KB GUS und 256KB EMS. Die EMS Samples verrecken dann meistens.

Andere Tracker laufen nicht oder sind mir zu inkompartibel.

hilfe :(

Gruß

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• hättse mal nen link? :( ich find das nich

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• leider macht der Mod-Player (zumindest unter Pentium-S) sehr viele fehler :(

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Probiere mal den XTC Player: http://www.uni-koblenz.de/~kilroy/xtc/xtcp097c.zip

Edit: Willst Du einen Tracker oder einen Player?

Man sollte auch beachten, dass die meisten Player nur das unkomprimierte Format von Impulse Tracker Files koennen. Die kann man ggf. mit dem IT konvertieren.
    Weiterhin ist zu beachten, dass nur das XM-Format direkt fuer GUS classic designed ist. Das IT Format hat einige Effekte, die die GUS nicht in Hardware kann und die ggf. in Software gerechnet werden muessen.
    Entweder der jeweilige Player ignoriert das dann, oder rechnet es auf der CPU. Das kann man aber auf einem 386SX-20 vergessen.

Alternativ kann man eine GUS PnP nutzen, da der DSP dort einige Effekte mehr kann.

Effektiv heisst das:
    Beim XM Format koennen alle Effekte in Hardware auf der GUS ohne CPU Last gerechnet werden.
    Beim IT Format gibt es Effekte, die die GUS nicht in Hardware kann. Diese dann auf einem 386SX-20 stattdessen in Software zu rechnen ist live aussichtslos.

• Nein, man kann natuerlich nur aufwaerts konvertieren.

Aber warum muss man denn an GLX festhalten? Es gibt eine ganze Menge Player fuer die GUS. Wenn man den Eindruck hat, dass ein Player falsch spielt, kann man das File im Tracker vergleichshören.

Um mal ein paar zu nennen:
    XTC-Play 0.97c <- guter GUS PnP support
    Cubic Player 2.6pre (oder eine fruehere Version, wenn der Kommandozeilenstart nicht geht)
    CapaMOD 3.12 <- war urspruenglich sogar eine GUS only Entwicklung
    Inertia Player 1.22
    Dual Module Player 2.94
    Protected Module Player 2.31
    Jaleo 0.67h
    ...

Mindestens einer davon wird doch S3M Files wie ST 3.2 spielen?

• Zitat von enigma

1.

2.

a mouse :(

maus hab ich nich... und der Cubic Player 2.6 läuft garantiert nicht auf dem 386er... achja..es sollte auch klein sein.. der 386er hat nur 60MB... davon 50MB voll

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Ich sehe bei deinem System zunächst keinen Grund, warum Cubic Player nicht laufen sollte.
    Wenn es Dir um die Größe des Players geht, probiere mal XTC-Play. Das ist 100% in Assembler und bei dem Funktionsumfang mit 257 KB sehr kompakt.

• XTC-Play verursacht auf meinem 386er einen Restart :( auf meinem Pentium-S ists jetzt mein lieblings-mod-abspielprorgamm :D

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• CapaMod macht bei mir einen Freeze am 286er, konnte bisher nicht ermitteln warum.

"Melody" startet einwandfrei und spielt auch alles soweit ich das einschätzen kann,
    alle gängigen Formate fehlerfrei ab, nur irgendwas stimmt mit der Anzeige nicht.

Wenn ich starte bekomme ich nur Hyroglyphen ???
    ftp://ftp.mpoli.fi/pub/software/DOS/AUDIO/MLD216.ZIP

MLD216.ZIP - 42.0 kb - 01-11-97 - mpoli.fi others
    The Unchained Melody 2.16 ProTracker (.MOD) and Scream Tracker 3 (.S3M) music module player for Gravis soundcards with file selector and everything.. [ requires only 286/VGA ]

• das problem ist einfach, und das hatte ich bisher bei allen Mod-Player, wenn die Module über 50KB groß werden und dicke Waves tragen kommt die GUS nicht schnell genug an diese ran und gibt nur gepiepse von sich. Das komische daran ist nur, die GUS hat doch 1MB eigenen Speicher und einen eigenst arbeiteten dicken Interpolator-Chip, der die unabhängigkeit von CPU und RAM garantiert, why the fuck gehts dann doch nicht?!... und warum steht in der anleitung Recommended 286,386,486 wenn der 386 es um längen nicht schafft?

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Das klingt eher danach, als wenn Du die GUS als 'passive' Wiedergabekarte nutzt. Da benoetigt die GUS eher mehr CPU als eine uebliche Karte, da der CPU gemixte Audiostream immer erst ins RAM der GUS kopiert werden muss, bis der GF1 dies abspielen kann.

Der 386 ist mehr als schnell genug. Um die Kommandos zum abspielen der im RAM befindlichen Samples zu senden, wuerde selbst ein C64 voll und ganz ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!