Welches OS? 486er AMD120Mhz

• Ich suche ein Betriebssystem, mit dem man auf der folgenden Kiste noch was machen kann, ggf mal kurz Surfen am liebsten Ubuntu&CO, aber leicht konfigurierbar)

E-ISA System:
    486er AMD CPU @ 120Mhz auf Spannungsadapter
    8-32MB Ram

ATI mach 32 ISA Grafikkarte
    ISA-Lankarte (schafft das rasendschnelle(hust!!!, hust!!!) 2000DSL)
    Soundblaster 16 Kompatible Soundkarte
    ...
    HDD: irgend eine SCSI-Festplatte mit E-ISA SCSI Controller
    SCSI CD-Rom
    3,5 1,44FDD

• ubuntu ist mit 486er nicht wirklich was. da muss man wirklich schon steinalte builds (wenn überhaupt, glaube ubuntu ist eher nen spätes kind).

damm small linux wäre was. ist aber auch steinalt.

generell kann man surfen auf so ner kiste vergessen, windows würde ich win 95 oder vielleiht nt 4 nehmen. letzteres aber nur mit mindestens 32 mb und evtl. ohne shell update.

• Surfen wird arg kritisch, außer man nimmt links oder w3m; sprich keine Bilder, kein Flash, kein garnix. Chatten würde durchaus gehen, IRC-Clients gibt es ja selbst für den Cevi und dann kann man mit Bitlbee auch Jabber, MSN etc.

Schau dir als OS mal blueflops an, das kommt mit 2 Disketten aus, oder wenn du dir das zutraust das zurechtzufrickeln Debian oder Gentoo (läuft das noch auf i486?)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Mach mal einen Screen mit CTCM16 ohne Emm386, damit man erkennen kann, ob er mit der max Speed läuft..
    Zu finden im 486 Bench Contest Thread.

Ansonsten: Surfen kann man eher vergessen, es sei den du googelst nur oder besuchst win31.de.
    Letzteres sollte auch mit nem IE5 noch funktionieren.
    Glaub ich jedenfalls.

• Den Opera 9 muss ich auch mal auf meinem 133er unter Win98SE ausprobieren.
    Chiaki macht mich neugierig. ;)
    Ich würde sowieso Multiboot mit Dos/Win3.x - Win9x und NT3.xx oder NT4 auf den 120er draufmachen.
    Was ich bei meinem 133er auch so habe.

• Warum will man mit einer so alte Kamelle unbedingt surfen? Ich will ja auch nicht mit ner Mofa auf die Autobahn.
    Installiere einfach ein paar alte Betriebssysteme / Office / Games just for fun.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Mit Opera 7.50 lässt sich darauf noch erstaunlich gut surfen.
    Hätte ich nicht gedacht...
    Der kommt auch mit modernen Seiten noch gut klar. Whf funkt auch tadellos...

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (12. Juni 2011 um 23:49)

• 8.54 und 9.6 hab ich auch versucht, nur der 7.50 war auf meinem Amd 133 bedeutend schneller. Klar, ohne den ganzen Flash Kram.
    Auf meinem K6-2 500 hab ich den 7.50 mit 10.56 und 11 1156 - beide per Opera Turbo verglichen. Der 7.50 ist genauso schnell - in Volldarstellung wohlgemerkt, bei 9.6 und 8.54 konnte ich hingegen keine Vorteile erkennen.
    7.50 zeigt auch noch die Verbindungs/Ladegeschwindigkeit an in KB/s - kennt man ja von Opera Mini/Mobile Versionen.
    Ist gerade bei betagteren Rechnern doch sehr informativ.

Bei Facebook zeigt der 7.50 etwas Probleme beim Aufklappen von Fenstern, aber gut wer ist schon mit nem 486/P1 dort.
    (mit dem K6-2 mit 256MB Ram funkt unter Win98SE/ME per Opera 10.56 und 11 auch das Hoch/Runterladen von Bildern und der Chat in Facebook)
    Andererseits kann der 7.50 Seiten problemlos darstellen, wo beispielsweise Firefox 2.0.20 schon Skriptfehler aufweist.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (13. Juni 2011 um 13:58)

• Surfen? Auf der Hardware kannst du zeitgemäß nur noch surfen, wenn du einen halbwegs aktuellen Browser in ASM umschreibst … oder für die populärsten Webdienste (Twitter, Facebook, WHF *gnihi* usw.) einen eigenen Client schreibst, der sich der jeweiligen API bedient.

Übrigens muss ich MaTel Recht geben: Diese »Anfang-90er-Kiste-produktiv-nutzen«-Mentalität finde ich im Jahre 2011 doch ein wenig übertrieben. Knall die Kiste mit DOS-Games voll, besorg dir ein paar alte Gamepads und Joysticks und nutze das Teil zum Zocken.

• • • – • – – • – –

• Netscape Navigator 9.0 geht auch noch mit fast allen modernen Seiten O.o Das hätt ich auch nicht gedacht :D Netscape 9 ist ja gleichzusetzen mit Firefox 2.0.0.20 und der Firefox 2.0.0.20 hat Scriptfehler bei manchen Seiten. Netscape 9 geht problemlos mit Facebook :D

• Mein Test war auf das Thema hier bezogen.
    So bin ich eben auf das beste Ergebnis gekommen.

Firefox Browser Engines kann man hierfür generell vergessen, weil lahmen extremst.

• Zitat von clik!84

Netscape Navigator 9.0 geht auch noch mit fast allen modernen Seiten O.o Das hätt ich auch nicht gedacht :D Netscape 9 ist ja gleichzusetzen mit Firefox 2.0.0.20 und der Firefox 2.0.0.20 hat Scriptfehler bei manchen Seiten. Netscape 9 geht problemlos mit Facebook :D

Ich meinte Netscape 9 ist älter als FF 2.0.0.20,
    Er basiert auf FF 2.0.0.6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!