Bildschirmempfehlung (19" TFT)

• Hallöchen!

Ich bin zur Zeit dabei, für meine Großmutter einen schicken Flachbildschirm auszusuchen. Als "Anforderungen" gibts folgende:

• 19" Bildschirmdiagonale
    • LED-Hintergrundbeleuchtung
    • 1280x1024 Pixel Bildschirmauflösung (folglich 5:4 Seitenverhältnis)

Alleine schon die Beschränkung auf das Seitenverhältnis 5:4 dünnt ja die Auswahl schon ordentlich ein (zumindest, wenn ich mir so angugge, was es so für Bildschirme in dieser Größe noch gibt).

Jo, hat da jemand eine Empfehlung welche Bildschirme gut oder aber nicht gut sind? Preislich hatte ich an allerhöchstens 250€ gedacht, (also EIZO fällt somit wohl raus).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Warum kein 100-150€ 20-23" Widescreen? Die haben in der Höhe meistens 1080 Pixel also ähnlich viel wie bei dem 19" 5:4. Wenns jemand von diesen 4:3 oder 5:4 Verfechtern ist, okay dann kann man sich bei den aussterbenden (teuren) Modellen umschaun, aber für Oma ist so ein Massenwarewidescreen genau richtig, da griegt man viel fürs Geld und Zeitgemäße Technik...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

• Nein, Xaar sucht schon die richtige Bildschirmklasse. Gerade im Alter ist es vom Vorteil eine niedrige dpi Zahl zu haben, als eine unglaublich hohe.

Die neuen Full HD Displays gerade in kleinen Widescreen Formaten werden schnell zu fitzelig, und Schriften nachträglich anpassen klappt meist nicht wirklich. Selbst Windows Dialoge sehen bescheuert aus.

• Bei 1680x1050 auf 22" ist die dpi Zahl gleich hoch wie bei 1280x1024 und 19", bei 1920x1080 auf 23" nur ein wenig höher, sollte also kein Problem darstellen...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

• er ist nun mal auf der Suche nach nem Non-Widescreen.

Und da wiederrum verweise ich auf den Post #2

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Zitat von xCtrl

er ist nun mal auf der Suche nach nem Non-Widescreen.

Und da wiederrum verweise ich auf den Post #2

Da hast du ja Recht, aber man kann ja mal die Prämisse in Frage stellen, besonders wenn nicht ersichtlich ist warum kein Widescreen ;)
    Tut ja auch keinem weh.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• hmm so kann man das nicht sagen... hatte letztens n HannsG Screen gesehen... das Bild war doch recht ordendlich

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Ja, ich bin ein Verfechter von 5:4/3:2. 'n Widescreen kommt auch platzmäßig eher nicht in Frage.

Zitat von michi

Bei 1680x1050 auf 22" ist die dpi Zahl gleich hoch wie bei 1280x1024 und 19", bei 1920x1080 auf 23" nur ein wenig höher, sollte also kein Problem darstellen...

Nuja, sie meinte schon schon bei dem 20" IBM L200p (1600x1200), den ich ihr vorübergehend hingestellt hab, dass ihr das doch etwas zu klein ist. Nun hab ich ihr vorübergehend 1280x960 eingestellt, aber selbst da sind ihr die Symbole von so mancher Symbolleiste (Office) schon fast zu klein..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Hab den Monitor hier in 2 facher Ausführung schon über 3Jahre im Dualhed Betrieb, ausleuchtung ist nicht übel, Auflösung reicht mir (2x eben^^), Zieht keine Schlieren bei schnellen Bewegungen und du hast DVI/VGA zur Auswahl.

Probleme gabs eigentlich fast keine, nur einer hatte manchmal ein Problem und wurde 1 Pixelreihe schwarz, die nächste weiß usw. über den ganzen Bildschirm, doch das ließ sich lösen indem ich das Kabel zum Panel noch mal richtig eingesteckt hatte.

Es sind übrigens Samsung Panels verbaut (bei mir).

• Zitat von Playitlouder

Hab den Monitor hier in 2 facher Ausführung schon über 3Jahre im Dualhed Betrieb, ausleuchtung ist nicht übel, Auflösung reicht mir (2x eben^^), Zieht keine Schlieren bei schnellen Bewegungen und du hast DVI/VGA zur Auswahl.

Probleme gabs eigentlich fast keine, nur einer hatte manchmal ein Problem und wurde 1 Pixelreihe schwarz, die nächste weiß usw. über den ganzen Bildschirm, doch das ließ sich lösen indem ich das Kabel zum Panel noch mal richtig eingesteckt hatte.

Es sind übrigens Samsung Panels verbaut (bei mir).

und ist samsung, wie du sagst, kann ich nur bestätigen hab so einen auch hier stehen und kollege hat auch einen nachm elkotausch waren die wieder super
    wobei ich bei mir nacher noch nen besseres samsung panel eingebaut habe womit die quali nochmal stieg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!