Hallo zusammen,
ich habe eine AMD Phenom II X4 980-CPU und eine HIS HD6850 IceQ. Das Motherboard ist ein AsRock 870 Extreme3 R2.0 (UEFI).
Beim Spielen vom schon etwas betagten TrackMania United Forever mit einigen bombastischen Grafikeinstellungen (8x AA und sonst auch alles Maximum) schafft die Grafikkarte 30-60 Frames.
Allerdings wird sie dabei recht schnell warm (wen wundert's), und mein Rechner fängt dann mal an sich notabzuschalten und einen durchgehenden Piepton anzugeben.
Ich dachte immer, das macht er nur, wenn die CPU zu heißt wird. Die war beim Zocken aber bei "gerademal" 48°C. Ich teste gerade mit Prime95 im Hintergrund und die CPU befindet sich bei 58°C (!) und der Rechner läuft einwandfrei. Also muss es wohl an etwas anderem liegen. Zuvor hatte ich auch schon diese Notabschaltung bei völlig anderen CPU-Temperaturen: Einmal 55° und einmal 45°.
Sollten Grafikkarten nicht einfach weniger Bilder rendern, wenn sie bemerken, dass sie zu warm werden? Bzw. sollte es doch nicht passieren, dass eine Grafikkarte überhitzt? Und wenn doch, äußert sich das gleich wie eine Überhitzung der CPU mit Piepen und Einfrieren des Systems, oder ist hier etwas anderes zu warm geworden?
Mit welchen Tools kann ich die GPU-Temperatur messen bzw. muss ich noch weitere Komponenten beachten (SpeedFan zeigt mir schließlich noch weitere Daten an, wie Core bei 60°C bei der Prime-Berechnung gerade).
Hier übrigens mal die Temperaturen beim Prime95-Test:
Besten Dank für alle Antworten im Voraus,
Gruß,
Pac-Man