Windows NT 3.51-Dateimanager

• Ich werd mich bald auch 'regulär' hier anmelden.
    Also, es geht um folgendes.
    Windows 98 beispielsweise bringt ja noch Winfile.exe mit, der m.W. (ich hab ihn grad net da ;) ) auch noch unter xp läuft.
    Nun habe ich mir aus Langeweile kürzlich auf einen alten Laptop Windows NT 3.51 installiert. Das unterstützt ja lange Dateinamen und der mitgelieferte Dateimanager - im Gegensatz zum Windows 98 beigelegtem (der allerdings unter 3.51 nicht starten will, da er eine neuere Windows-Version voraussetzt - ich gehe aber dennoch stark davon aus dass es eine höchstens leicht modifizierte Version des 3.11er-Winfiles ist) - kennt auch lange Dateinamen.
    Also kam ich auf die Idee, ebendiesen unter xp zu nutzen - weil ich den alten Dateimanager mag.
    Er startet auch und baut den Fensterinhalt auf, zeigt also das Directory, bricht dann aber sofort mit einer Fehlermeldung ab:

Weiß einer ob es eine Möglichkeit gibt, den trotzdem zum Laufen zu kriegen?

• Jo, das Zeug von NT4 rennt 1a unter XP :)
    CD-Player, Clock.exe :D und so kram =)

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Aquanox1968

Funkt bereits vom SP5 auf XP ohne Mucken. Winmsd.exe von NT4 zeigt mir, was tatsächlich unter der XP-Haube werkelt. Nämlich NT5.1 :)

Könnte unter anderen daran liegen das XP den NT-Kernel hat, ist bei Vista und co. nicht anders. Ich würde mal gerne Wissen was genau du erwartest hast, das Windows XP etwa noch auf DOS-Basis läuft? Das wäre ja Grausam.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (25. November 2008 um 09:39)

• Zitat von dancle

Könnte unter anderen daran liegen das XP den NT-Kernel hat, ist bei Vista und co. nicht anders. Ich würde mal gerne Wissen was genau du erwartest hast, das Windows XP etwa noch auf DOS-Basis läuft? Das wäre ja Grausam.

also statt io.sys und msdos.sys sehe ich ntldr, ntdetect.com und co im Stammverzeichnis.. Ich erkenne also sehr wohl den Unterschied :) ach warum? ich hab immer ein Dos physisch zumindest auf einem Retro Rechner laufen, weil schöne Spielwiese zum Batchen und andere Dinge..

• Zitat von Aquanox1968

also statt io.sys und msdos.sys sehe ich ntldr, ntdetect.com und co im Stammverzeichnis.. Ich erkenne also sehr wohl den Unterschied :) ..

das war auch eher zynisch gemeint, mir is durchaus bewusst das dir schon der unterschied klar ist :D.

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • =)
    • :D
    • :baby:
    • ;(
    • :fresse:
    • X(
    • :*
    • :traurig:
    • :|
    • 8D
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :banane:
    • :rolleyes:
    • :mb:
    • :love:
    • :slowdance:
    • 8|
    • :eb:
    • :cursing:
    • :trollface:
    • :thumbdown:
    • :backtrolled:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :<
    • :saint:
    • :ninja:
    • <3
    • :oO3:
    • :!:
    • :oO:
    • :?:
    • :depp:
    • :uglyjump:
    • :lol2:
    • :weih:
    • :aldi:
    • :atomrofl:
    • :drink:
    • -drinkpc-
    • -drinkmac-
    • m(
    • :b1:
    • :b2:
    • :b3:
    • :b4:
    • :b5:
    • :b6:
    • :b7:
    • :b8:
    • :b9:
    • :b14:
    • :gay:
    • :zzz:
    • :sex:
    • :hearteyes:
    • :crazy:
    • :hearteyes2:
    • :wink2:
    • :sideeye:
    • :aluhut:
    • :alulol2:
    • :lol:
    • :dampfgacki:
    • :fliegengacki:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!