Pentium 4 Notebook, Sommer. da kommt man auf ideen. taugen die dinger aber was? wie laut sind die? eher großen lüfter, oder lieber kleine? Reicht der USB Strom? Steht das ding stabil?
Jemand Erfahrung mit externen Notebookkühlern?
-
-
Taugen nix, werden zu heiß und sind sehr laut. Ausser es ist ein P4m
-
p4m! Aber der Laptop ist gesetzt, ich schmeiß den jetzt nicht weg und neukauf lohnt auch nicht. der hat gnadenhof bis er stirbt. jetzt ist halt die frage ob die notebookkühler was bringen, wo man das teil draufstellt. arbeitet ja mehr oder weniger passiv, weil direkt kann ja kaum luft hin.
-
Es gibt Unterlagen auf denen du dein Notebook draufstellst, drinnen arbeiten 1 bis 4 Lüfter (habs mal so im Saturn gesehen und je nach Ausführung), sind zwischen zwei Platten mit genügend Zwischenraum für Frischluft. Stromversorgung USB. Höhe: ca 5 cm Preis von 10 bis 50 EUR
Es folgt ein Link zu verschiedenen Kühlern.
-
Soweit bin ich auch schon. aber taugt sowas was?
-
Soweit bin ich auch schon. aber taugt sowas was?Ich hab sowas für mein Netbook (Acer Aspire 1410), Die Festplatte wird verdammt heiss, daher habe ich mir um 20 EUR so einen Kühler gekauft. Ich sitz mit dem auf der Terasse bei 30 Grad und er bleibt schön kühl. Bis jetzt gibts nicht negatives. Wichtig ist dass unten rum bzw beim Lüfter viel Platz ist.
-
Also ich hab nen Gerät zum darunter setzen mit 2 12cm Lüftern bei meinem Pentium M und kühlt 5-7 Grad runter bei mir.
-
Ich brauchs nicht.
Der Pentium M mit dem ich schreibe hat bei den etwas über 30 Grad in der direkten Sonne normale Werte. Beim lockeren surfen: CPU 40°C, GPU 47°C, und die 7200rpm HDD bei 44°C. Alles im grünen Bereich, die Platte ist der einzige Hotspot, und stört beim arbeiten nicht.
Beim FSC Lifebook E7010 (P4-M) war die Festplatte direkt unterm Touchpad, da hat man sich regelmäßig heisse Finger geholt.

Zum Glück wars nicht mein Gerät.
-
Ich brauchs nicht.Der Pentium M mit dem ich schreibe hat bei den etwas über 30 Grad in der direkten Sonne normale Werte. Beim lockeren surfen: CPU 40°C, GPU 47°C, und die 7200rpm HDD bei 44°C. Alles im grünen Bereich, die Platte ist der einzige Hotspot, und stört beim arbeiten nicht.
Beim FSC Lifebook E7010 (P4-M) war die Festplatte direkt unterm Touchpad, da hat man sich regelmäßig heisse Finger geholt.

Zum Glück wars nicht mein Gerät.
So ca. die Temperaturen hab ich auch, habe den Kühler für 5 € geschossen um mich damit eben aufn Balkon zu setzen, und genau da gibts heiße Finger bei mir

-
dann werde ich mal demnächst(tm) beim elektrodiscounter auschau halten.
-
Kriegt man aufm Flohmarkt neu richtig billig.

-
mein dealer hat das:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTg2OD…er_Laptops.htmlauch nicht teuer. aber leider steht nichts weiter zu den lüftern. oder doch lieber einen großen?
-
Keine Ahnung was besser für die Kühlleistung ist, aber da die meisten Schlepptop-Lüfter schon laut genug sind, und große Lüfter schon leiser sind würde ich zu den größeren tendieren. Mehr Lärm muss man sich ja nicht antun.
Also wäre das wohl nen größeres Gerät.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!