Beiträge von Igor Todeshure
-
-
Also. Du bootest von einer Windows 11-ISO und wenn gestartet, drückst du Umschalttaste+F10 und danach öffnet sich cmd. Dann regedit.exe und enter und danach importierst du die Regdatei und danach kannst du ohne Probleme Windows 11 installieren. ?
Man kann auch auf der Kommandozeile den Namen der REG-Datei inclusive Endung aufrufen. Dann wird automatisch der REGEDIT geladen und gefragt, ob man die Daten importieren will. -
´Ne alte Medion-Gurke mit Turion64X2 mobile CPU geht auch mit BYPASS.REG, ältere 64-Bitter habe ich nicht mehr.
-
bin not amused, bisher mag ich es nicht so die UI
Ich finde das Design grundsätzlich attraktiver als bei WIN8 bis WIN10, mich stört aber erheblich, daß für mich wichtige Details der Funktionalität und der Konfigurierbarkeit beschnitten werden. -
So, inzwischen habe ich erfolgreich auf einem T60 (Core2Duo T5600, 3GB RAM, Intel-Chipsatzgrafik) installiert. Nach der Inst ans Netz gehängt wurde auch ein Grafiktreiber, datiert von 2012, gefunden. WindowsUpdate findet jetzt allerdings noch einen weiteren Grafiktreiber - mal schauen.
Den Test mit dem T500 spare ich mir jetzt und schaue mal, was hier sonst noch so an älteren 64-Bit-tauglichen Maschinen rumgammelt.
Nachtrag: da kamen sich wohl zwei Update-Mechanismen ins Gehege, denn der "neue" Grafiktreiber ist der Gleiche wie zuvor. -
Microsoft scheint sogar inzwischen offiziell auf diesen Registry-Zweig zu verweisen, wenn kein TPM2.0 oder die passende CPU vorhanden ist.
Es ist halt für M$ der einfachste Spagat: sie ermöglichen die weitere Verbreitung von Win11, fühlen sich aber bei Problemen nicht zuständig. Ich glaube auch nicht, daß derart installierte Systeme grundsätzlich von den Updates ausgeschlossen werden - deren Installation erfolgt halt dann nur auf eigenes Risiko, weil sie von M$ nicht vorab getestet worden sind.
In meinem Fundus befindet sich z.B. ein Notebook mit AMD Turion64ML-32-CPU. Auf dem kann ich die 64-bittigen Windowsen bis 8.0 installieren, aber beim angebotenen Upgrade auf 8.1 hängt er in einer Endlosschleife und schaltet dann auf 8.0 zurück. Trotzdem wird das Upgrade jedesmal wieder angeboten. Eine Nackt-Installation mit einer 8.1-DVD funktioniert natürlich auch nicht. -
Ich hab die GA heute mit Hilfe der bypass.reg aus der c't auf mein Thinkpad X201 installiert. Die HDD war von früher noch auf MBR-Partitionsschema - kein Hindernis. Nach der Grundinstallation wurden Updates für das Antivirengedöns sowie für Touchpad und Grafikchip gefunden, es sind aber noch vier Einträge ohne Treiber im Gerätemanager - bei WIN10 wurde für alles bis auf einen was gefunden, nachdem die Kiste am Netz hing. Das erinnerte mich an den Wechsel damals von Vista nach W7 - da waren auch einige Treiber für ältere Hardware rausgeflogen. Bei Vista wurden ja teilweise sogar alte XP-Grafiktreiber über das Update installiert. Morgen werde ich vermutlich mal den T500 und einen T60 bestiefeln und mich dann weiter nach Rückwärts vortasten.
-
Das "Media Creation Tool" ist seiner Zeit voraus: es ist build 22000.253 während das System bei 22000.194 steht.
Blue: das für mich letzte spannende Quälobjekt war WIN7, danach wurden die HW-Anforderungen zu unspannend sowohl bezüglich der CPU-Features als auch der zwingend geforderten WDDM-Grafiktreiber. Außerdem habe ich ja nur noch Notebooks in meinem HW-Fundus, was die Flexibilität bei den Komponentenkombinationen doch arg begrenzt. -
Ganz großes SORRY fürs Ausgraben - ich will keinen neuen thread hochziehen, aber ich habe in der vergangenen Woche einen vergleichsweise kleinen "Nachschlag" genommen, sodaß ich bis heute Mittag für eine Woche im Krankenhaus war: am 16.9. habe ich mit meiner Lebensgefährtin vom Bett aus Videos geguckt und bin währenddessen offenbar bewusstlos geworden und habe dabei auch noch einen Krampfanfall bekommen. Sie hat versucht, mich mit Schütteln und Anschreien wach zu bekommen, was wohl nicht funktioniert hat. In ihrer Verzweiflung ist sie dann auf allen vieren (sie kann ja wegen ihrer MS nicht laufen und der Rollstuhl stand zu weit weg) zu meinem Nachbarn gerobbt, um per "112" den Rettungsdienst zu rufen. Als ich wieder zu mir kam, standen schon die Rettungssanis um mich herum und machten mich transportfähig. Ich bin dann ins städtische Klinikum in die Notaufnahme gebracht worden und nachdem sie mich stabil hatten, stationär aufgenommen worden. Dort sind in der vergangenene Woche diverse Untersuchungen in alle mögliche Richtungen durchgeführt worden, letztendlich wurde aber kein neuer körperlicher Defekt festgestellt. Naja, jetzt bin ich wieder zuhause, mein Hausarzt hat mich bis einschließlich Dienstag AU geschrieben. Ich habe aber keine nennenswerten Einschränkungen, bin nur noch etwas schlapp, sodaß ich wohl ab Mittwoch wieder arbeiten kann. Den Rollstuhl werden wir aber zukünftig beim Videogucken näher am Bett stehen haben.
-
Ich befürchte, daß sich Geschichte gewissermaßen wiederholt wie damals bei WIN2000 und XP: wenn man die optischen Unterschiede außen vor lässt, ähneln sich beide Systeme technisch mehr als daß sie sich voneinander unterscheiden. Damals bei XP ging es mir so, daß in der Anfangsphase eben noch nicht alles rund lief z.B. bei den Treibern, sodaß ich erst auf XP umgestiegen bin, als für mich wichtige Programme nicht mehr auf W2K liefen. Abgesehen von der Optik, die bei W11 imho mehr Sex-Appeal hat (oder haben wird, wenn die Designer mal einen Weg konsequent zuende gehen und nicht wieder auf halber Strecke stehenbleiben) als bei W10, sehe ich momentan noch nicht, was W11 kann und W10 nicht - also kann ich mich auch zurücklehnen und erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. Und da W10 noch einige Jahre Support bekommt, bleibt für W11 genug Zeit, um zu reifen.
-
Aber was genau soll dir das jetzt bringen, wenn Microsoft, wie ankündigt dir den Update-Hahn zudreht. Dann läufste bald mit nen löchrigen schweizer Käse durchs Netz. Da ist es ja sicherer bis 2025 bei Windows 10 zu bleiben.
Mir gings jetzt erstmal darum, mich mit dem System etwas zu beschäftigen und dafür nicht mein Hauptsystem zu benutzen (und zu vernudeln). Bezogen auf das Hauptsystem werde ich eh erstmal bei WIN10 bleiben und Win11 reifen lassen. Und ans Netz gehen die alten Systeme, auf denen ich teste, eh nicht. Momentan wird der Update-Hahn noch offen bleiben, denn nach der Inst hat sich der Build 22000.132 erstmal auf 22000.184 aktualisiert. Btw wäre es schlecht für das Image von M$, wenn sie aus Trotz den Update-Hahn zudrehen und dabei die Vermehrung unsicherer Netz-Zombies fördern. Falls irgendwelche Updates auf nicht unterstützter HW Probleme machen, werden sie das über die Telemetriedaten erkennen und einfach sagen: "das hast du auf eigenes Risiko gemacht". -
In der heutigen c't (14/2021) wird in einem Artikel beschrieben, wie man sich bequem einen USB-Installationsstick baut, der die Mindestanforderungen umgeht. Das funzt soweit ganz gut - zumindest konnte ich problemlos auf einem Thinkpad X201 von ca. 2010 installieren. Offenbar haben die bei der c't aber andere WIN11-ISOs als ich, denn beim Extrahieren des Images aus der INSTALL.WIM bekam ich bei SourceIndex 5 anstelle der erwarteten "Pro"-Version ein "Education N". Kann natürlich daran liegen, daß die vermutlich deutsche ISOs benutzen und ich US-englische.
-
Meine letzte Entsorgungsaktion mit sehr viel funktionierender HW fand 2014 statt, nachzulesen hier:
https://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=12565
Seitdem sind Dank meiner Selbstdisziplin nur wieder Notebooks dazugekommen.
Dank meiner Trägheit stellt es sich bei mir tendenziell eher umgekehrt zum Threadthema dar, d.h. es lagern hier einige defekte Geräte, die ich mal zum E-Schrotter bringen müßte, aber generell funktionsfähiges wird i.d.R. auch noch benutzt.Ich bin aber auch ein wenig "old school" von der Mentalität, denn ich habe immer noch kein Klugfon, kaufe Musik und Filme auf CD bzw. DVD (obwohl ich sie dann allerdings auf den Rechner rippe und danach ins Regal stelle) und nutze selbst einen alten MP3-Player zur Not nochmal als USB-Stick, wenn ein solcher auf die Schnelle nicht greifbar ist.
-
Irgendwie scheinen die bei M$ frühdement zu sein: bei Windows 8 wurde bei der Installation die Abfrage der Zeitzone vergessen, in Windows 8.1 und 10 war sie dann wieder eingebaut und im Setup von Windows 11 fehlt sie wieder.
Es werden auch immer mehr Einstellungsfeatures wegrationalisiert:
- Die Taskleiste liegt jetzt grundsätzlich am unteren Rand.
- Die Höhe der Taskleiste ist nicht mehr einstellbar.
- Man kann die Icongröße auf der Taskleiste nicht mehr ändern.
- Am unteren rechten Rand der Taskleiste kann man nicht mehr auf "alle Icons anzeigen" konfigurieren sondern hat immer einige Icons, die man erst beim Klick auf den kleinen Aufwärtspfeil sieht. -
aktuell kann man im setup unten links sagen "ich habe kein Internet" bzw bei Notebooks per FN in den Flugzeugmodus gehen, ich habe aber hier einen Kunden den hat das neuste Update die komplette UI zerschossen - reinstall
Aber das gibts doch nur, wenn man sich in einer PRO-Installation befindet. Aber es kann natürlich auch sein, daß ich die Schaltfläche nicht gesehen habe. -
Ich hab jetzt mal von der momentan aktuellen offiziellen ISO (Build 22000.132) probehalber auf mein über drei Jahre altes HP-Notebook mit Core i5-7200U installiert. Das ging soweit ohne Murren, hat also die CPU von vornherein akzeptiert. Aufgrund des OEM-Fliegenschiss im BIOS wurde ohne Rückfrage die HOME-Version installiert. Im letzten Abschnitt der Installation wollte es unbedingt eine Verbindung zum Internet haben - ohne die war der "NEXT"-Button ausgegraut. Also habe ich kurz die LAN-Strippe angeklemmt, ganz schnell auf "NEXT" geklickt und dann sofort das LAN-Kabel wieder gezogen. Dadurch bekam ich dann die Möglichkeit, einen lokalen User-Account anzulegen. Ich frage mich, wie das in ein paar Jahren abläuft, wenn dann aktuelle Hardware einen LAN-Chip hat, für den die ISO noch keinen Treiber enthält. Ob dann ähnlich wie damals bei XP und den nicht unterstützten SATA-Chips nach einem Datenträger mit Treiber verlangt wird? Nach Abschluß der Inst wurde dann gleich ein Update auf Build 22000.176 durchgeführt.
-
was hat ein zip programm bilder zu bearbeiten
Irgendwann gibt es dann das "WinZip-OS" -
Killing Joke - Pylon (eigentlich von 2015, gerade neu aufgelegt mit Bonustracks)
-
Nach der Jumperung der Laufwerke hatte ich schon gefragt - erfolglos.
Deswegen habe ich ja auch gleich mal die Erklärung mitgeliefert. Am driveselect herumzuspielen ist eigentlich der häufigste Fehler, weil einem die Logik sagt, man müsse eines auf 0 und eines auf 1 Jumpern. -
Ich überblicke gerade nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber wimre mußten beide Laufwerke auf driveselect 1 (Zählung beginnt bei 0) gejumpert werden. Die Unterscheidung entsteht nur dadurch, daß das erste Laufwerk (drive 0) hinter der Drehung angesteckt wird und das zweite (drive 1) vor der Drehung.