Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
Nabend zusammen,

einige haben sicherlich wargenommen, daß meine Aktivität in diesem Forum sich in den letzten 2-3 Jahren sehr reduziert hat.
Nach einiger Reflexion sehe ich da sowohl persönliche als auch technische Gründe:

Auf der "technischen" Seite kommt sicherlich zum Tragen, daß ich seit meiner Ausbildung zum Altenpfleger und beruflichen Abkehr von der PC-Technik einfach nicht mehr die aktuellen HW-Entwicklungen nachvollziehen konnte. Nur Lesen von "Fachliteratur" ala c't reicht einfach nicht, wenn man das Zeugs nicht mal selbst in den Fingern hatte.
Auch die Begeisterung für neue Windows-Versionen und das Aufstellen von Tiefenrekorden ist für mich seit Windows 8 einfach zu unattraktiv geworden.

Auf der persönlichen Seite hat sicherlich einen nicht unwesentlichen Einfluß, daß ich seit nunmehr vier Jahren in einer festen Beziehung lebe: da meine Lebensgefährtin wegen MS rollstuhlbedürftig ist und in dem Pflegeheim wohnt, in dem ich arbeite, nutze ich fast jede dienstfreie Minute, um sie da heraus zu holen, denn für eine Mitfünfzigerin ist das Leben in einem klassischen Seniorenpflegeheim einfach extrem öde.

Seit einiger Zeit habe ich meine Retro-PCs einfach nicht mehr angefasst. Sie stapelten sich in einem eigentlich als Übungsraum zum Musikmachen gedachten Raum und staubten zu; von den Unmengen an alten Mainboards, Sound-, Netzwerk- und Grafikkarten ganz zu schweigen, die ich als Ersatzteile gelagert hatte und doch so gut wie nie benötigt habe.

Da mich nach einer Wohnungsbesichtigung meine Vermieterin nun zum Renovieren verdonnert hat - ich wohne da seit 25 Jahren und habe nie etwas gemacht - habe ich nun heute meine ganzen Desktop-PCs bis auf wenige Exemplare zum Elektronik-Recycler gebracht. Die ganzen Peripheriekarten und Mainboards werden nächste Woche folgen, und nur die lauffähigen Notebooks werden bleiben. Da ist immerhin auch ab 386SX bis zum AMD-Doppelkerner fast jede Generation vorhanden, selbst je ein 486er und eine Pentium-Maschine mit Dockingstation, in die ich noch Soundkarten nachrüsten konnte. So kann ich denn auch mal ein altes DOS-Spiel zocken, für die aktuelle Rechner zu schnell sind.

Durch den Platzgewinn werde ich meine Raumaufteilung in der Wohnung neu strukturieren. Man sieht ihr nämlich noch an, daß es mal eine 3-Personen-WG war, denn zwei Räume dienten nur als Abstellkammern, und nur in dem größten Raum habe ich gewohnt und auch geschlafen.
Geplant ist jetzt, Wohn- und Schlafzimmer klassisch zu trennen, und das vordere Zimmer wieder für die Gitarren und Synthis und ganz wenig für die Notebooks zu nutzen, da der Türdurchgang dieses Raumes eh zu schmal für den Rolli meiner Frau ist.

Fragt bitte nicht nach der noch vorhandenen Hardware - das ist alles so durcheinander, daß ich keinen Überblick mehr habe, und der Aufwand, etwas zu verrudern und zu verschicken ist mir einfach zu hoch im Vergleich zum Freizeitaufwand, den ich dafür opfern müßte.

Ich werde hier natürlich täglich weiter mitlesen und mich ab und an auch mal zu Wort melden, wenn ich denke, daß es die Diskussion weiterbringen könnte. Insbesondere zu Problemen der ganz alten PC-Technik - so 286er bis 486er - fällt mir dann doch gelegentlich etwas ein.

In diesem Sinne:
Bleiben wir uns gewogen!
Euer Igor

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 22:42 von Igor Todeshure.)
23.05.2014 22:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
Naja ich muss gestehen, bei mir ist das IT-Interesse auch nicht mehr so groß wie es mal war und ich plane auch, einen Großteil meiner Sammlung abzugeben. Allerdings nicht zum Recyclinghof, sondern in gute Hände.
23.05.2014 23:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
Wenn es nicht mehr geht, dann geht es eben nicht mehr Igor Todeshure, da musste dich auch nicht Entschuldigen.

(23.05.2014 23:17)mrshadowtux schrieb:  Naja ich muss gestehen, bei mir ist das IT-Interesse auch nicht mehr so groß wie es mal war und ich plane auch, einen Großteil meiner Sammlung abzugeben. Allerdings nicht zum Recyclinghof, sondern in gute Hände.

Das finde ich gut, so Bleibt etwas Gesichte erhalten.
23.05.2014 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
Ich kann Igor gut verstehen, wenn er sich lieber um seine MS kranke Frau kümmert und noch möglichst viel Zeit mit ihr verbringen möchte. Da ist es auch klar, dass die Computer nicht so wichtig sind.
Ich freue mich trotzdem, wenn ich was von dir lesen kann, weil du interessante Sachen schreibst und auch ein umfangreiches Fachwissen über (veraltete) Computertechnik hast.
23.05.2014 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
(23.05.2014 23:46)Benjamin92 schrieb:  Ich kann Igor gut verstehen, wenn er sich lieber um seine MS kranke Frau kümmert und noch möglichst viel Zeit mit ihr verbringen möchte. Da ist es auch klar, dass die Computer nicht so wichtig sind.
Sehe ich absolut genauso.
23.05.2014 23:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Online
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.167
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
@Igor Todeshure
Nur mal so als Idee, mach doch einfach Überraschungspakete die du dann hier im Forum für kleines Geld anbieten kannst.
So müßte nicht alles auf den Müll, wäre schade drum.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
24.05.2014 01:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
(24.05.2014 01:45)Sje schrieb:  @Igor Todeshure
Nur mal so als Idee, mach doch einfach Überraschungspakete die du dann hier im Forum für kleines Geld anbieten kannst.
So müßte nicht alles auf den Müll, wäre schade drum.
Mangelnde Zeit und Lust sind hier wesentliche Hinderungsgründe - der Kram muß wirklich sehr schnell weg, sonst bekomme ich vom Vermieter eine Klage wegen misbräuchlicher Nutzung der Wohnung an den Hals.
Diskutieren half da nichts - für die Ignoranten horten Philatelisten vermutlich auch Altpapier.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
24.05.2014 10:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #8
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
Wer wohnt in der Nähe von Igor und hilft ihm? Würde ich in der Nähe wohnen, würde ich ihm renovieren helfen sowie die Sachen sichten, verpacken und verschicken. Ich wünsche dirIgor alles gute für deinen weiteren Weg und Hut ab, das du so einen Schnitt machst und auch zu deiner Partnerin stehst.

P.S. Sind Computer und Teile sammeln in einer Wohnung Missbrauch von Wohnraum. Ich denke nicht, was ist wenn einer tausende Bücher hat? Ist er dann eine (öffentliche) Bibliothek? Deinem Vermieter kann es so ziemlich egal sein, was du in deiner Wohnung sammelst und ich bin mir sicher, das er mit einer Klage keine Chance hätte.
24.05.2014 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #9
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
Ja wenn er es sowieso von sich aus aufgeben will. @Igor wo wohnst du ?

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
24.05.2014 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
(24.05.2014 11:42)meego4ever! schrieb:  Wer wohnt in der Nähe von Igor und hilft ihm? Würde ich in der Nähe wohnen, würde ich ihm renovieren helfen sowie die Sachen sichten, verpacken und verschicken. Ich wünsche dirIgor alles gute für deinen weiteren Weg und Hut ab, das du so einen Schnitt machst und auch zu deiner Partnerin stehst.
Kann ich nur so unterschreiben. Wohne aber leider vermutlich schlicht zu weit weg.

(24.05.2014 11:42)meego4ever! schrieb:  P.S. Sind Computer und Teile sammeln in einer Wohnung Missbrauch von Wohnraum. Ich denke nicht, was ist wenn einer tausende Bücher hat? Ist er dann eine (öffentliche) Bibliothek? Deinem Vermieter kann es so ziemlich egal sein, was du in deiner Wohnung sammelst und ich bin mir sicher, das er mit einer Klage keine Chance hätte.
Was geht das den Vermieter an, wie viele Computer man in seiner Wohnung aufstellt?
24.05.2014 11:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste