Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
disketten schlecht lesbar
alprazo Offline
Banned

Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2012
Beitrag #1
disketten schlecht lesbar
hallo,
gibt ein Programm, mit dem man die Lesbarkeit von Disketten wieder verbessern kann, bzw. wiederherstellen, ich habe Windows 95 im Original auf Disketten für meinen Libretto 70ct und einzelne Disketten geben Fehlermeldung,
11.04.2017 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: disketten schlecht lesbar
Am besten mal versuchen, ob VGA-Copy die Diskette noch lesen kann, damit hab ich in der Vergangenheit ein paar Kopien gerettet.

Ich hab ein Libretto 110CT. b1

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
11.04.2017 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: disketten schlecht lesbar
Unterschiedliche Laufwerke lesen unterschiedlich gut - falls Du mehrere Rechner mit Laufwerk hast, kannst Du die fraglichen Disks auch mal woanders versuchen zu lesen und bei Erfolg dort eine Kopie erstellen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
11.04.2017 11:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alprazo Offline
Banned

Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2012
Beitrag #4
RE: disketten schlecht lesbar
okay,
werds probieren, weil mein Libretto kann beim Start nur Disketten lesen und Win 95 auf Festplatte kopieren mit anderem Rechner geht nicht, die HDD ist nach nicht mehr lesbar, wahrscheinlich wegen diesem Hibernateprogramm, kann es aber im BIOS nicht abstellen
11.04.2017 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: disketten schlecht lesbar
Wenn es in anderen Laufwerken nicht klappt, ist die Chance schlecht. Aber gerade die Notebook Laufwerke waren noch empfindlicher. Wahrscheinlich auch, weil kompakt und nicht gut austauschbar.

HIbernate hat nichts mit der Platte zu tun, außer das darauf geschrieben wird. Alte Notebookplatten brauchen viel Strom, mit USB Adapter klappt das nicht immer, gerade wenn sie seltsame Geometriedaten eingestellt haben. Die USB Chips raten dann irgendwas, LBA meinetwegen, aber die Platte war dann doch anders im Laptop Bios eingetragen, dann kommt nichts rum. Besser ist ein interner Adapter, klappt aber nur mit alten Rechnern, weil IDE ja inzwischen tot.

Wie man von Windows 95 Cds auf Rechnern mit nur Floppy kommt, habe ich hier mal beschrieben:
http://winhistory.de/more/386/win95floppy.htm

Meine Fresse, die Seite hat mal ne Überarbeitung im Style nötig.....

11.04.2017 16:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: disketten schlecht lesbar
(11.04.2017 16:03)Dirk schrieb:  HIbernate hat nichts mit der Platte zu tun,
Wenn ich das richtig weiß, gibt es Toshibas, die eine Hibernate-"Partition" besitzen am Anfang.. unter umständen schrottet es alles, sobald man diese Platte an einen anderen Rechner anschließt.
11.04.2017 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #7
RE: disketten schlecht lesbar
(11.04.2017 19:45)Blue schrieb:  
(11.04.2017 16:03)Dirk schrieb:  HIbernate hat nichts mit der Platte zu tun,
Wenn ich das richtig weiß, gibt es Toshibas, die eine Hibernate-"Partition" besitzen am Anfang.. unter umständen schrottet es alles, sobald man diese Platte an einen anderen Rechner anschließt.

Korrekt. Beim Libretto, wenn Hibernate via BIOS ausgelöst, überschreibt nach 8.4GB einfach die Daten, egal was da drin steht :D Das war eine Funktion im APM.

Via ACPI läuft das per Software, da sollte das nicht passieren.

Mark IV Style Motherfucker!
11.04.2017 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
RE: disketten schlecht lesbar
War das nicht sowas, das auch die alten Compaq PC's hatten ?? Da gabs kein Bios im herkömmlichen Rom und Cmos Sinn, sondern das übernahm eine Partition..
Freund war ich keiner davon, wegen den hier erwähnten Problemen damit.
@Dirk:
Ach lass doch den Style, ist einfach und übersichtlich.
Gibt eh schon viel zu viele aufgeblasene Seiten mit unnötigen Kram.. ;)
14.04.2017 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: disketten schlecht lesbar
Ich wär für ein schlichteres Design.. Optimiert für alte Rechner.
14.04.2017 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: disketten schlecht lesbar
Was mir auffiel waren halt formatierungen, wo überschriften tags hingehören und table Kästen, wo Divs hinkommen.

Optimiert für alte Rechner ist die Seite schon lange nicht mehr, weil HTML5 und UTF8 im überwiegenden. Zumal ich auch nicht weiß, was der Server überhaupt ausliefert. Für Google braucht man ja heute schon response design und so. Vieles macht die Seite heute richtiger, aber manchmal frage ich mich schon, ob die navigation so logisch ist. Aber das werde ich wohl kaum mehr ändern. Bevor ich da nochmal rumprogrammiere im großen Stil wäre wohl nen CMS die bessere Wahl. Und das wäre arbeit. Auch für den Server. :P

14.04.2017 19:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste