Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PHP Script auf PHP 7.1 Updaten
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
PHP Script auf PHP 7.1 Updaten
Hallo,

Ich Update gerade das WBB 1.2 auf PHP 7.1 und MYSQL 5.7.
Unter PHP 5.6 sowie aktuelle MYSQL Versionen läuft es bereits aber nun habe ich ein Problem.

Code:
Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0125294/wbboard/_functions.php on line 1990

Hier die Entsprechende Datei:
https://pastebin.com/ErCLR98Y

Leider kenne ich mich damit nicht aus aber vllt. kann mir jemand sagen was ich ändern muss.

Changelog

Wichtig ist das mir eine Angepasste Datei alleine nichts hilft.
Ich brauche entweder einen entsprechend Kommentierten Code der klar zeigt was original war und durch was es ersetzt wurde oder am besten direkt eine Anleitung zum anpassen, den ich will ein automatisches Skript schreiben für die Updates.
11.04.2017 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: PHP Script auf PHP 7.1 Updaten
(11.04.2017 17:57)Michael_ schrieb:  Hallo,

Ich Update gerade das WBB 1.2 auf PHP 7.1 und MYSQL 5.7.
Unter PHP 5.6 sowie aktuelle MYSQL Versionen läuft es bereits aber nun habe ich ein Problem.
Ich baue gerade einen Ferrari-Motor an mein Dreirad. Der Motor dreht bereits, aber irgendwie habe ich jetzt ein Problem.

Habe gerade mal nachgeguckt, diese WBB-Version ist von 2001 - Bestimmt viele schöne Sicherheitslücken drin und so..

Viel Erfolg beim porten, hier wird dir da vermutlich niemand helfen, viel zu riskant dass da was passiert.
11.04.2017 18:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #3
RE: PHP Script auf PHP 7.1 Updaten
Unter PHP 5.6 und MYSQL 5.6 läuft es schon einwandfrei. (es würde auch unter höheren MYSQL Versionen laufen)
Unter PHP 7.1 gibt es auch nur diese scheiß
Zitat:Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0125294/wbboard/_functions.php on line 1990

Meldungen.

Zumindest für das Lite1 von 2004 und das WBB2 gibt es keine bekannten Sicherheitslücken!
Ich denke das wird für das WBB 1.2 auch zutreffen.

Ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen, wer mir einen funktionierenden Exploit zeigen kann, bitte posten.

Ich habe halt alles umgebaut bereits auf MYSQLi etc. aber mit diesem preg_replace(); code kenne ich mich nicht so aus.
Ursprünglich läuft das Board nur unter PHP 4 und MYSQL 4 (vllt. sogar nur MYSQL 3) daher finde ich PHP 5.6 und MYSQL 5.6 schon eine ganz gute Leistung bisher. :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 18:22 von Michael_.)
11.04.2017 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: PHP Script auf PHP 7.1 Updaten
(11.04.2017 18:19)Michael_ schrieb:  Zumindest für das Lite1 von 2004 und das WBB2 gibt es keine bekannten Sicherheitslücken!
Ich denke das wird für das WBB 1.2 auch zutreffen.
Genau, völlig ausgeschlossen, dass es bei Software Sicherheitslücken gibt, die 13-16 Jahre lang keinerlei Updates gesehen hat!!111einszweidrei
11.04.2017 18:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #5
RE: PHP Script auf PHP 7.1 Updaten
https://community.woltlab.com/thread/223...ost1329972

Original läuft es mit PHP 4 und MYSQL 3.
Ich hab es nun schon unter PHP 5.6 und MYSQL 5.6 laufen, jetzt helft mir doch das es nicht an PHP 7.1 scheitert ^^

Es gibt noch immer recht viele User die auch 2017 noch das WBB2 und Lite1 einsetzen.
Ein relativ großes Forum hat bis vor einiger Zeit auch noch WBB 1.2 eingesetzt.

Es gibt keine bekannten Sicherheitslücken, und würde es welche geben dann gäbe es bereits Anleitungen selbige zu schließen
den es gibt noch immer ein paar fähige Leute die sich nachwievor mit den Versionen beschäftigen und auch Hacks, Updates etc. rausbringen.

Das WBB 1.2 interessiert aber leider so gut wie niemanden mehr.
Mangels Nachfrage gibt es keine Updateanleitungen (außer meine) und auch kaum Hacks. (Früher gab es viele Hacks aber seit mywbb.info down ist sind die meisten nicht mehr zu bekommen).

Nur weil die Software alt ist muss sie nicht zwangsläufig Sicherheitslücken aufweisen!
Wenn du allerdings einen funktionierenden Exploit hast, poste ihn einfach. :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 18:34 von Michael_.)
11.04.2017 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Flegkano

Beiträge: 11.972
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: PHP Script auf PHP 7.1 Updaten
Die Fehlermeldung kommt daher, weil in PHP 7.0 das PCRE-Flag e entfernt wurde, da die Ausführung von eval() auf den ersetzten Text mit benutzerkontrolliertem Inhalt grundsätzlich keine gute Idee ist.

Du musst in der Tat jetzt das PHP-Highlighting aus den Arrays $searcharray und $replacearray ausklammern und preg_replace_callback mit einer Callback-Funktion benutzen, die die Funktion phphighlite mit dem Regex-Treffer aufruft.
https://secure.php.net/manual/de/referen...ifiers.php

PHP-Code:
function ($m) {
    return 
phphighlite($m[1]);


Mit einfachem Text ersetzen wird da nix.

[Bild: stempel.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 18:37 von DosAmp.)
11.04.2017 18:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #7
RE: PHP Script auf PHP 7.1 Updaten
Ich danke dir für deinen Post allerdings muss ich gestehen das ich leider Hauptsächlich Bahnhof verstehe.
Ich weiß leider nicht was ich zu tun habe außer das ich wohl preg_replace durch preg_replace_callback ersetzen muss.

Möglicherweise kannst du mir nochmal einfacher für einen Hobby Programmierer sagen was ich tun muss.
vllt. anhand eines Beispiels meiner Datei?

Mir wäre am liebsten wenn mir jemand hier so ne "Suche" und "Ersetze mit" Updateanleitung erstellen würde wofür ich ggf. gerne auch bisschen was zahlen würde wenn es dann geht, aber mir wäre auch schon mit einer einfachen Anleitung geholfen. (Bestenfalls mit Beispiel).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 18:47 von Michael_.)
11.04.2017 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
ILOVEBUNNY32=1

Beiträge: 14.945
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: PHP Script auf PHP 7.1 Updaten
(11.04.2017 18:11)mrshadowtux schrieb:  blubb
shadow, kannst du diese reinen belehrungen mal lassen? wir waren alle mal jünger und haben an sinnlosen sachen (fahrlässig) rumprobiert. nur dadurch lernt man. also lass ihn endlich in ruhe machen.

[Bild: msinternet.gif] [Bild: beos_now.gif] [Bild: IE_ANI.GIF] [Bild: tumblr_p7uwh5gNuk1ujesf3o3_100.gif]
[Bild: freaked.banner.gif]
Erster PC 2003: AMD K6-2 500MHz, 320MB RAM, 40GB IBM HDD, 50x CD-ROM, 8x4x24 CD/RW, 100MBit LAN, 32MB ATi Rage 128 Pro
11.04.2017 18:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jeix Offline
Connaisseur

Beiträge: 2.455
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: PHP Script auf PHP 7.1 Updaten
was genau macht phphighlite()? finde nix über google. dummer syntax highlighter? wenn ja lösch einfach zeile 1966 und 1967. braucht eh kein mensch.
11.04.2017 19:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #10
RE: PHP Script auf PHP 7.1 Updaten
Hier mal alle vorkommen dieses Modifiers, wenn ich die zeilen alle auskommentier dann wird das forum angezeigt und es kommen keine Fehlermeldung.
Allerdings werden BBCodes nicht richtig umgewandelt

Code:
$searcharray[]="/\[list=(['\"]?)([^\"']*)\\1](.*)\[\/list((=\\1[^\"']*\\1])|(\]))/esiU";
Code:
$searcharray[]="/\[list](.*)\[\/list\]/esiU";
Code:
$searcharray[]="/\[url=(['\"]?)([^\"']*)\\1](.*)\[\/url\]/esiU";
Code:
$searcharray[]="/\[url]([^\"]*)\[\/url\]/esiU";
Code:
$searcharray[]="/\[code](.*)\[\/code\]/esiU";
Code:
$searcharray[]="/\[php](.*)\[\/php\]/esiU";

Wie kann ich das nun anpassen das mein Forum funktioniert?

möglicherweise kann mir jemand diese zeilen anpassen? wäre super und das forum würde problemlos laufen. :)
11.04.2017 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste