Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das für eine Wärmeleitpaste?
turbo Online
Member

Beiträge: 181
Registriert seit: Oct 2017
Beitrag #1
Was ist das für eine Wärmeleitpaste?
Hi,

ich habe hier ein Steuergerät aus dem Automotive Bereich, wo ich einen Lüfter tauschen will, der Geräusche macht.
Ansich kein Problem, hat sogar einen normalen 3 PIN Stecker.

Das Problem ist, scheinbar werden die Chips auf dem Board durch das Gehäuse gekühlt und dazwischen sind ca. 5-7mm Platz in dem sich eine Art Knetmasse befindet, die wohl Wärmeleitpaste ersetzen soll.
Das Zeug ist blau und fühlt sich an wie Knete.

Würde die bei der Gelegenheit gerne erneuern, die Frage ist aber, wo bekommt man sowas?

Normale Wärmeleitpaste kann ich natürlich nicht nehmen, da der Abstand zwischen Kühlkörper/Gehäuse viel zu groß ist.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
29.05.2019 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 4.687
Registriert seit: May 2010
Beitrag #2
RE: Was ist das für eine Wärmeleitpaste?
Du brauchst das Zeug hier.

Hab ich schon als Ersatz für Wärmeleitpads in nem iMac benutzt. Funktioniert super.

https://www.amazon.de/K5-PRO-viskose-W%C...130&sr=8-8

.
29.05.2019 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 5.546
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Was ist das für eine Wärmeleitpaste?
(29.05.2019 20:09)Playitlouder schrieb:  Du brauchst das Zeug hier.

Hab ich schon als Ersatz für Wärmeleitpads in nem iMac benutzt. Funktioniert super.
Stellt sich die Frage: Warum ersetzen? WLP mit lustiger Viskosität haben generell weniger das Problem mit »Austrocknen«.

Ich würd bei dem Bild von der sehr elastischen Masse das fast weiterverwenden…
Sofern es das bröseln anfängt kann mans ersetzen.

[Bild: 1.gif]
29.05.2019 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 3.774
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: Was ist das für eine Wärmeleitpaste?
(29.05.2019 20:09)Playitlouder schrieb:  Du brauchst das Zeug hier.

Er muss 5…7 mm überbrücken. Dafür taugt das Zeug laut Beschreibung nicht. Das das Teil möglicherweise in einem Fahrzeug eingesetzt wird (Automotive Bereich), kommen als Ersatz nur Wärmeleitpads entsprechender Dicke oder wieder so eine Knetmasse in Frage.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
Hardware & Zimmerpflanzen gesucht & abzugeben: Handelsliste
29.05.2019 20:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbo Online
Member

Beiträge: 181
Registriert seit: Oct 2017
Beitrag #5
RE: Was ist das für eine Wärmeleitpaste?
Hmm laut Beschreibung bis 3mm.
5-7 war vielleicht etwas übertrieben, ich habe gerade nochmal nachgemessen, an der Stelle wo am meisten Platz ist, sind es ca. 4mm. Denke das Zeug könnte also gerade so gehen.

Ja das Gerät sitzt im handschuhfach, und wurde vorher schon extrem heiß.
Evtl. aber auch wegen dem defekten Lüfter
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 20:57 von turbo.)
29.05.2019 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 3.774
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: Was ist das für eine Wärmeleitpaste?
(29.05.2019 20:55)turbo schrieb:  Ja das Gerät sitzt im handschuhfach, und wurde vorher schon extrem heiß.

Auch wenn das Zeug bis 250 °C erhitzt werden darf, wird dessen Viskosität mit steigender Temperatur abnehmen. In Verbindung mit den unvermeidlichen Vibrationen im Fahrzeug würde ich das Zeug daher nicht nehmen. Es wird ja auch nicht für Fahrzeugbetrieb angepriesen sondern für Computer. Und die werden üblicherweise nicht ständig bewegt oder Vibrationen ausgesetzt. Außerdem sind die aufzufüllenden Zwischenräume in Computern i.d.R. geringer als 3 mm.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
Hardware & Zimmerpflanzen gesucht & abzugeben: Handelsliste
29.05.2019 21:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste