Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NVMe PCIe Adapter Karte
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #1
NVMe PCIe Adapter Karte
Nabend

Ich habe heute auf Amazon diese NVMe PCIe Adapter Karten entdeckt und mich hat das Interesse geweckt, sowas in mein PC einzubauen.
Funktioniert es auch mit mein System? :D
Mein MainBoard ist ein Intel DH67BL
Die besondere Frage wäre, ob sowas Bootbar ist, kommt ja glaubig aufs MainBoard an.
Ansonsten kann man das ja das als normales Laufwerk benutzen.
23.11.2020 00:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: NVMe PCIe Adapter Karte
(23.11.2020 00:18)Hobbybastler x2 schrieb:  Die besondere Frage wäre, ob sowas Bootbar ist, kommt ja glaubig aufs MainBoard an.

Guckt Du hier:
Zitat:Zum Booten einer NVMe SSD muss das UEFI in den UEFI Modus geschaltet werden. Das Booten per Legacy BIOS Mode wird nicht unterstützt.

Das gibt schon mal 'n ersten Hinweis, was gehen könnte und was nicht gehen wird.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
23.11.2020 00:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.199
Registriert seit: May 2010
Beitrag #3
RE: NVMe PCIe Adapter Karte
Booten geht, wenn das Bios booten per NVME unterstützt, oder wenn die NVME SSD ne Option Rom hat (hatten n paar Samsungs glaub).
Dein Board kann kein boot von NVME, also entweder du installierst einen Bootloader auf einer anderen Platte der NVME support hat, oder du moddest dein EFI.

Das geht, da die EFI Module standardisiert sind und man deshalb quasi das EFI (Bios) rom in einem speziellen Editor öffnen kann, das NVME modul hinzufügen und das ganze aufs Board flashen.
Das geht, hab ich selbst auf nem OEM Board von Acer schon gemacht.
Dafür müsste man aber wissen welcher Vendor das EFI geschrieben hat, also AMI, Insyde, etc. Das müsstest du herausfinden, da bin ich jetzt zu faul heute Abend.
Hier z.B. ne Anleitung für AMI https://www.win-raid.com/t871f50-Guide-H...-BIOS.html (funktioniert so natürlich nur, wenn du ein AMI Bios hast!).

Als Adapter hab ich einfach n billigen von Ebay genommen. Der tut.

.
23.11.2020 01:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #4
RE: NVMe PCIe Adapter Karte
im HP Zbook G2 hatte ich damals einen NVME Steckplatz x2 2240 und einen SATA Port - man kann den Bootloader auf die SATA SSD schreiben wie oben schon erwähnt das System auf die NVME schreiben, und den Rest Platz der SATA SSD dann als normale HDD nutzen, mit Clover hatte ich da super Erfahrungen gemacht als Bootloader

ansonsten eine Samsung 950 pro NVME hat einen legacy Bootrom, wenn der auf einer dummen X4 karte wie deiner dann liegt, dann ist das für das Board als wäre ein Raid Controller oder anderer bootbares Device vorhanden und der Boot geht tatsächlich.

Meine Main Geräte

23.11.2020 02:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: NVMe PCIe Adapter Karte
Auf Bios Modifikationen hab ich ehrlich gesagt keine Lust zu :fresse: hab gestern noch ins Bios geschaut, da hab ich nur eine Option gefunden "UEFI BOOT" kA wofür das steht, dachte erst, dass sei so eine Option, die man aktivieren muss, wenn man so ein Adapter + NVMe im PCIe einbaut.
23.11.2020 07:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #6
RE: NVMe PCIe Adapter Karte
das ist so ne Option in den Boards der Bios geht zuende Ära - damit kann man dann mit GPT größere HDDs durchbooten etc, hatte ich in meinem X58 Board auch noch die Option

Meine Main Geräte

23.11.2020 16:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: NVMe PCIe Adapter Karte
Ok
Aber glaub dass ich den PCIe Adapter eh nicht verwenden kann.
Hab PCIe 1x und die Karte benötigt PCIe x4.
23.11.2020 19:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #8
RE: NVMe PCIe Adapter Karte
es gibt auch X1 Adapter aber sind dann halt auch nur 1000 MB/s max ist zwar besser als SATA III aber nicht der Rede wert

Meine Main Geräte

23.11.2020 19:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #9
RE: NVMe PCIe Adapter Karte
(23.11.2020 19:08)Hobbybastler x2 schrieb:  Ok
Aber glaub dass ich den PCIe Adapter eh nicht verwenden kann.
Hab PCIe 1x und die Karte benötigt PCIe x4.

Die läuft dann halt im 1x Modus, wenn du einbauen würdest.

Mark IV Style Motherfucker!
23.11.2020 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: NVMe PCIe Adapter Karte
Also egal welche ich holl, die sind dann abwärtskompatible?
Momentan hab ich eine IcyBox in betracht, kostet 9€ :)
Ansonsten eine StarTech für 26€ :D
23.11.2020 21:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste