Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chieftec 601 "Modding" und so
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Chieftec 601 "Modding" und so
Vielleicht kennt noch jemand diesen Tower:
[Bild: chieftec_cs601_bl.jpg]
Der Chieftec CS601, teils auch Dragon. Den gabs auch in verschiedenen Größen, habe selber den klassischen in Beige und Midsize und noch einen etwas angeranzten in Blau.

Da ich ja Aufgerüstet habe, habe ich gemerkt das mein Gehäuse noch toll ist, aber nicht optisch. Jetzt habe ich überlegt, ob ich alles ins Blaue Packe, den fehlen nur ein paar Teile. Schon entdeckt, dass ich bei Ebay zumindest die füße nachkaufen könnte, fehlt nur noch der Netzteil einbaurahmen. Aber dann würde ich ja meinen Tower aufgeben. Am liebsten wäre mir ne Front zum Auswechseln. Die wird aber wohl keiner haben? Farbe Wechseln kann man auch nicht, dass Dach ist genietet.

Generell habe ich überlegt, vielleicht doch mla nen Fenster einzubauen. Bei Ebay gibts sogar nen blaues Seitenteil. Aber das Fenster ist recht klein, und es sitzt auch noch nen Lüfter drin. Hat jemand noch Erinnerungen, wie leicht es ist, die Scheibe zu tauschen? Die Produktbilder sind schlecht und man kann es nicht erkennen. Selber mit nen Windowkit Basteln würde ich nur, wenn ich noch ne Tür finden würde. Dann in Beige. Tragischerweise habe ich vor einigen Jahren mal nen Reservetower von nen Kumpel verkauft. Jemand hat nicht noch was rumstehen?

Und genrell man findet manchmal Bilder von Fenstertüren mit fast flächigen ausschnitt, weiß darüber noch jemand was`?

Hab auch mal Kleinanzeigen durchgeklappert. Leider nichts in meiner Nähe, denn die meisten wollen nicht versenden. Weil ich das schonmal gemacht habe, kann ich das auch verstehen.

Hab auch per Google aus letzten Jahr mal einen gefunden, der einen Tower Giftgrün spritzen hat lassen. Die Farbe gabs wohl auch mal. Man das sah gut aus. Bald müsste meine Nichte ja ihre Lackierausbildung mal weit gebracht haben. tongue2 Erinnerte mich etwas an den Red Baron (die sehr viel älteren Erinnern sich)

Also wer sachdienliche Hinweise zu dem gehäuse hat, gerne her damit.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2023 18:27 von winfreak.)
21.05.2023 13:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.065
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Chieftec 601 "Modding" und so
bin für wegschmeißen weil es so hässlich ist 8D

21.05.2023 16:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Chieftec 601 "Modding" und so
Muss man vielleicht dabei gewesen sein. Bearbeite gerade jemand in Niedersachsen der recht teuer nen blaues Gehäuse verkaufen will, aber nicht versenden will (verstehe ich). Aber das Ding hat schon alles durchgemacht, Dämmmatten die abfallen, Wasserkühlung drin gewesen, Hinten Löcher gebohrt, vorne Löcher gebohrt. Als Vorteile wird noch ne Lichtshow und ne Lüftersteuerung gepriesen, aber Kaltlichtkathoden sind so tot wie 3 pin Lüfter.

Mal schauen. Die Tür sieht gut aus, ist ne Version mit großem Fenster, allerdings konnte mir der Verkäufer schon sagen, das die Plexischeibe mit Nieten befestigt sind. Man müsste die also aufbohren, damit man die ersetzen kann - weil auch da nen Lüfter drin sitzt.

21.05.2023 17:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #4
RE: Chieftec 601 "Modding" und so
Hat dein Gehäuse noch die Tür intakt? Ich kenne viele Chieftecs bei denen sich die Halterungen für die Tür in Wohlgefallen aufgelöst haben. Deine Nichte ist vielleicht ein bisschen näher an der Realität dran als du denkst. :) Ist ein lustiges und kleines Projekt zum selber machen, wenn du eins deiner Gehäuse dafür benutzen magst.

Seitenfenster gab es meine ich damals von Drittanbietern. Wenns einen scharf macht, ich würde das Gehäuse intakt lassen, außerdem sind Seitenfenster Geldgräber, weil dann auch die Hardware drinnen nach was aussehen will. ;)

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

21.05.2023 20:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: Chieftec 601 "Modding" und so
(21.05.2023 16:59)freaked schrieb:  bin für wegschmeißen weil es so hässlich ist 8D

Auf Arbeit steht so 'n Ding in silbergrau rum. Habe da den Backup-Server rein gepackt. Der steht hinter anderem Kram. Somit sieht man das Gehäuse nicht.
Zitat:Und das ist auch gut so.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
21.05.2023 21:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Chieftec 601 "Modding" und so
(21.05.2023 20:22)Smaecks schrieb:  Hat dein Gehäuse noch die Tür intakt? Ich kenne viele Chieftecs bei denen sich die Halterungen für die Tür in Wohlgefallen aufgelöst haben. Deine Nichte ist vielleicht ein bisschen näher an der Realität dran als du denkst. :) Ist ein lustiges und kleines Projekt zum selber machen, wenn du eins deiner Gehäuse dafür benutzen magst.

Seitenfenster gab es meine ich damals von Drittanbietern. Wenns einen scharf macht, ich würde das Gehäuse intakt lassen, außerdem sind Seitenfenster Geldgräber, weil dann auch die Hardware drinnen nach was aussehen will. ;)

Meinst du mit Halterung das Türschloß/Griff? Das ist bei meinen überall noch gut, habe aber jede der Türen auch noch zusätzlich verschraubt. Außer gerade der Hauptrechner.

Schade, dass hier keine Liebe für die Dinger aufkommt. :P Ich mag sie, das einzig unpraktische ist die Laufwerkstür, weil dahinter der Powerbutton und bei den alten Modellen (weil kein USB) USB in den Floppy schächten ist. Aber die Tür ist auch schon lange abgefallen.

22.05.2023 05:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Chieftec 601 "Modding" und so
In genau diesem Tower ist mein 5950X zuhause.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
22.05.2023 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: Chieftec 601 "Modding" und so
(22.05.2023 05:47)Dirk schrieb:  das einzig unpraktische ist die Laufwerkstür, weil dahinter der Powerbutton

Eben dieses finde ich funktional derart störend, dass ich in so ein Gehäuse keinen Arbeitsrechner stecke. Innen drin ist dieses Gehäuse durchaus funktional. Durchbrüche nur für 80 mm Miefquirle waren damals ausreichend, genügen allerdings nicht mehr den Ansprüchen an heutige leistungsorientierte PCs. Die warme Luft bekommt man damit zwar raus, aber es brüllt halt ziemlich im Vergleich zu Miefquirlen ≥ 120 mm.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
22.05.2023 22:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Chieftec 601 "Modding" und so
Ich kann mich nicht beschweren, laut ist bei mir nichts.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
22.05.2023 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Chieftec 601 "Modding" und so
Muss ich auch sagen, bei mir ist er auch schön leise. Die Lüfter habe ich aber auch in den Jahren ausgetauscht. Heute Leise halt drin. Untertourig macht nen 120er und nen 80er wahrscheinlich kein unterschied, oben raus, wenn man Leistung für Overclocking braucht vielleicht. Die Tür ist unpraktisch, aber man kann sie einfach aushängen, bzw bei mir ist die irgendwann abgefallen, weil ich ein paar mal zuviel gegengelaufen bin. Die Idee des Gehäuses war sicher, dass der Rechner nicht unbefugt gestartet werden soll. Ist halt nur in den meisten umgebungen quark.

Leider ist aus der Tür in Niedersachsen nichts geworden. Letztlich wollte er zuviel Geld dafür, 45 € ist mir das nicht wert. Der glaubt der sitzt da auf nen Schatz. Für seinen Unkosten geb ich gerne nen Bonus, aber das Gehäuse ist ansich nur noch Schrott um was es geht. Viel Stichsäge und Bohrer dran gewesen. Schielen

Ich habe mal moderne Tower gestern wegen Neffen durchgeschaut. Und ich finds erschreckend:

A: Wie wenig Fronteinschübe die Dinger haben. In der Regel einfach gar keine. Klar Floppy und 4 Brenner sind raus. Aber zumindest einen 5.25 Zoll würde ich schon erwarten. Sei es, für nen Brenner für die 2x im Jahr, oder einfach irgendein Panel oder Anschluss nachzurüsten
B: Wie wenig dicht die sind. Vorne nur Lüfter, hinten nur Lüfter, Seiten okay, aber unten Löcher und die Decke auch gleich. Gerade oben mag ich das überhaupt nicht. Gut staub wird immer reinkommen, aber oben kann ja dann wirklich alles rein. Von kleineren Snacks bis hin zu kompletten Mahlzeiten, auch Flüssigkeiten.

23.05.2023 10:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste