Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 1x Benutzerordner auf ne frische Installation?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.742
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows 1x Benutzerordner auf ne frische Installation?
Hab heute nen Laptop von nen Kumpel reinbekommen. Vati hat Probleme, rödel, dödel: Die Platte hat ne Macke weg. Jetzt habe ich die Geschichte soweit, dass ich unter Linux zumindest das Userdirectory aus C:\User kopieren kann.

Falls das Klappt, kann ich damit mehr anfangen, als den Inhalt später wegzusortieren? Also kann man nur mit dem Benutzerverzeichnis einen Benutzer auf einen neuen Windows "importieren?" Die NTUSER.DAT ist da. Damit müsste doch der Registry Teil funktionieren, wenngleich vermutlich die meisten Programme nicht vorhanden sein werden. Oder denke ich da zu einfach?

13.09.2023 16:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Windows 1x Benutzerordner auf ne frische Installation?
vergiss das

13.09.2023 16:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.742
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Windows 1x Benutzerordner auf ne frische Installation?
:D

Hab mir schon gedacht, dass das zu einfach wäre.

13.09.2023 18:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Windows 1x Benutzerordner auf ne frische Installation?
versuch lieber nochmal nachdem du die wichtigsten daten gesichert hast, nen ddrescue oder ähnlich paar tage drüber zu schrubben

konnt damit mal ne 512mb platte die eig kernschrott war fast nahtlos sichern, dauerte aber auch 2 tage
13.09.2023 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.742
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Windows 1x Benutzerordner auf ne frische Installation?
Scheinbar konnte ich jetzt das Userverzeichnis fast komplett kopieren. Fails waren vor allem virtuelle Dateilinks. Aber auch 2 Bilder?

Will mich da nicht reinsteigern, alte c't Motto: Kein Backup, kein Mitleid. Bin erstaunt, dass ich mit Linux da noch so viel rausgeholt hatte, Windows hat die Platte ständig rausgeworfen, also scheinbar auf Dateisystemebene, plötzlich waren alle Ordner des Stammverzeichnis leer.

Das Seagate Diagnose Tool hat auch nur Mist geliefert.

13.09.2023 20:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: Windows 1x Benutzerordner auf ne frische Installation?
den kompletten nutzer würde ich nicht kopieren, damit zerballerst du dir die registry. teile des appdata verzeichnis machen durchaus sinn zu kopieren, bspw. die firefox konfiguration und ähnliches.

wenn du registry sachen rauskopieren wollen würdest, dann mach das nur auf einzelfallbasis. ich wüsste aber nicht wer so exotische winword einstellungen hat oder anderes, dass dort ein ex- und import schneller funktioniert als sich einmal die einstellungen zusammen zu klicken.

ansonsten gebe ich dir recht: kein backup, kein mitleid. festplatten sind inzwischen so günstig, dass sich eine imagesicherung immer preiswert realisieren kann, zumal die funktion in windows entweder kostenlos eingebacken ist oder mit veeam ebenfalls nachrüsten lässt. man muss es nur wollen.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

14.09.2023 21:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.742
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Windows 1x Benutzerordner auf ne frische Installation?
Vielleicht ne Idee zumindest das Chromeverzeichnis zu kopieren...

15.09.2023 11:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste