Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winhistory.de Downloads reformieren. ideen?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Winhistory.de Downloads reformieren. ideen?
Ja ich überlege auch mal diese seite zu renovieren, und auch gleich mal zu überarbeiten. der ganze "graue" kram ist ja schon rausgeflogen.

überlege die 3 seiten in einer zusammenzufassen. und stärker auf windows updates zu setzen.

evtl. wäre eine idee irgendeine auswahl zu schaffen. marke habe windows 95 / 3.1, welche updates passen. bzw einen filter zu bauen.

zudem überlege ich evtl. zusätzliche dateien anzubieten. vermisst jemand irgendeine? also windows updates. mit abandonware braucht man nicht kommen...

btw kennt sich jemand mit php downloadzählern aus? wobei ich gelesen habe, das wohl bei einfachen gerne sicherheitslücken entstehen?

16.05.2009 17:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Winhistory.de Downloads reformieren. ideen?
Dirk schrieb:  btw kennt sich jemand mit php downloadzählern aus? wobei ich gelesen habe, das wohl bei einfachen gerne sicherheitslücken entstehen?
Das Problem ist halt, dass wenn du die Dateien via readfile() oder ähnliches via PHP durchreichst, dass du da filtern musst, was jetzt in Ordnung ist und was nicht. Nicht, dass dir jemand Passwortdateien oder so (falls vorhanden) runterlädt. Zudem ists langsamer, braucht mehr Ressourcen, bietet keine Wideraufnahme und keine Caching. Letzere zwei lassen sich zwar implementieren, aber ist halt mehr Aufwand. Du machst sozusagen einen HTTP-Server in PHP.

Mein Vorschlag wäre, dass du die Dateien zwar auf ein PHP-Skript verlinkst, im Skript den Zähler eins hochzählst und dann via HTTP 302 auf die richtige Datei weiterleitest.

Damit lässt sich der Zähler zwar umgehen, wenn man den Link aus dem HTTP-Header rausholt und manuell verlinkt, aber dafür ist es schnell und sicher und besser.

Wenn du willst bastel ich dir da was.
16.05.2009 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Winhistory.de Downloads reformieren. ideen?
Zitat:Damit lässt sich der Zähler zwar umgehen, wenn man den Link aus dem HTTP-Header rausholt und manuell verlinkt, aber dafür ist es schnell und sicher und besser.
Meinste nicht man kann mit irgendeiner Rewriterule den Direktzugriff verbieten?
16.05.2009 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Winhistory.de Downloads reformieren. ideen?
Sicherheit wäre das wichtigste, im zweifel würde ich es lassen. im grude kann es ganz primitiv sein und muss auch nicht wirklich genau sein. ob jetzt abgebrochende drin sind oder nicht, würde mich nicht jucken.

wenn du da was hättest, würde es mich interessieren.

16.05.2009 18:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Winhistory.de Downloads reformieren. ideen?
pETe! schrieb:  
Zitat:Damit lässt sich der Zähler zwar umgehen, wenn man den Link aus dem HTTP-Header rausholt und manuell verlinkt, aber dafür ist es schnell und sicher und besser.
Meinste nicht man kann mit irgendeiner Rewriterule den Direktzugriff verbieten?
Man könnte Referer-Prüfung machen, lässt sich aber auch umgehen.
Was man könnte, wären temporäre URLs. Am sichersten ist es, via PHP-Script die Datei selber auszuliefern. Da kommt dann keiner mehr an die Datei ran. Aber eben, aufwändig und nen Stück langsamer.

Am sinnvollsten und einfachsten dünkt mich eine schlichte Weiterleitung, die zählt. Kostet nichts, du brauchst dich nicht um die Sicherheit kümmern und jeder Browser- oder Dateimanager kommt damit klar.

Ich mach sonst heut' Nacht oder dann halt morgen früh was. Jetzt muss ich aber weg.
16.05.2009 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Winhistory.de Downloads reformieren. ideen?
irgendwelche legale sachen, die man sonst immer im internet suchen muss :)
16.05.2009 18:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Winhistory.de Downloads reformieren. ideen?
ältere Update für NT4 (SP z.B.) o.ä. wären vielleicht was, weil man nicht weiß, wie lange MS sowas noch online hat.

Bei Bedarf könnte ich für einige Dinge gerne Speicherplatz und Traffic bereitstellen...

16.05.2009 19:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Winhistory.de Downloads reformieren. ideen?
Randy schrieb:  ältere Update für NT4 (SP z.B.) o.ä. wären vielleicht was, weil man nicht weiß, wie lange MS sowas noch online hat.
Full ack: zu einer Winhistory-Seite gehören passende downloads, also alles, was man für alte Windows-Versionen unbedingt braucht, aber teilweise nur noch mühselig oder gar nicht findet. Abgesehen von den alten NT-Servicepacks wäre das auch z.B. der IE4 mit Shellerweiterung und der TCP/IP-Stack für WIN3.x.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
16.05.2009 20:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meekee7 Offline
Multimediameistermann

Beiträge: 761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Winhistory.de Downloads reformieren. ideen?
Ich wäre dafür, für alles bis einschließlich 2000/ME (gut, 2000 vllt nicht) die Updates und ServicePacks anzubieten. Zumindest die letzten ServicePacks und dann vllt die UpdatePacks.

http://www.youtube.com/watch?v=GTYs3TRHXB4 Meine Demoreel. ANGUCKEN!!!
16.05.2009 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #10
Winhistory.de Downloads reformieren. ideen?
Ich wurde es gerade für die DOS linie vo es ja keine servicepack gibt , wichtige updates bereitzustellen.
16.05.2009 20:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste