Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DOS-Client auf Windows 7
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
DOS-Client auf Windows 7
Hallo,

brauche mal eine kleine Gedächtnis Auffrischung. Ich versuche gerade mit meiner alten DOS-Entwicklungsumgebung ( Clipper ) auf eine Windows 7 Freigabe zuzugreifen, zwecks Datensicherung. Leider wird dies immer mit Access denied abgelehnt. Auf die Freigabe hat jeder Vollzugriff. Der gleiche DOS-Client kann ohne Probleme auf eine XP-Freigabe zugreifen.
Ich vermute, es liegt an irgendeiner Sicherheitseinstellung, die man ( in der registry? ) deaktivieren muss... kann mich aber nicht mehr erinnern.

Irgendjemand eine Idee?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
23.05.2010 07:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
DOS-Client auf Windows 7
Wir hatten gerade das Thema mit Win9x das auf Vista/7 Freigaben nicht ohne modifizierung zugreifen kann.

23.05.2010 08:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
DOS-Client auf Windows 7
Würd mich interessieren, ob sich das auch auf 7 installieren lässt
NetBeui on Vista & XP : MAC-NET Secures IT
23.05.2010 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
DOS-Client auf Windows 7
Dirk schrieb:  Wir hatten gerade das Thema mit Win9x das auf Vista/7 Freigaben nicht ohne modifizierung zugreifen kann.

Stimmt nicht ganz. Es reicht auch, auf dem Rechner, der eine Freigabe hat, eine Änderung vorzunehmen. Nachteil ist lediglich, das bei einer "Man-in-the-middle-Attacke" der Hash für das Benutzerkennwort ausgelesen und daraus das Kennwort ermittelt werden kann. War bis XP per default eh möglich ;).

So, habe herausgefunden, dass es doch geht. Das Problem lag schlicht und ergreifend daran, das ab Vista der Hash für das Benutzerkennwort per Default nicht mehr gespeichert wird ( erhöht die Sicherheit ), der alte DOS Client aber nur mit diesem Hash arbeiten kann, um sich zu authentifizieren.
Folgendes ist zu tun:

1. Auf dem Vista/Win7-PC ist in der Registry den NoLmHash auf 0 setzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Lsa/

NoLmHash=0

2. Neustart des Computers
3. Passwort des betroffenen Benutzers ändern, damit der Hash davon nun angelegt und gespeichert wird.

Nun klappt auch der Zugriff mit einem DOS-Client.
Ich vermute, das gleiche Problem bei Win 3x/9x. Kann jemand ja mal ausprobierem

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2010 00:12 von MaTel.)
23.05.2010 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
DOS-Client auf Windows 7
das problem bleibt immernoch, dass er bei IPC (und sonst) nur das passwort abfragt aber man kann nicht den benutzernamen auswählen (bei win98se)
24.05.2010 11:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
DOS-Client auf Windows 7
Konnte man doch noch nie ?
Wird doch immer der Benutzername genommen den man bei der Anmeldung eingibt (bei 9x)
24.05.2010 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
DOS-Client auf Windows 7
gut dann weiss ich nu was ich ändern muss :)
24.05.2010 11:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
DOS-Client auf Windows 7
Ah danke! Ist auch ein Super Tipp :)

Mark IV Style Motherfucker!
24.05.2010 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste