DOS-Client auf Windows 7

• Hallo,

brauche mal eine kleine Gedächtnis Auffrischung. Ich versuche gerade mit meiner alten DOS-Entwicklungsumgebung ( Clipper ) auf eine Windows 7 Freigabe zuzugreifen, zwecks Datensicherung. Leider wird dies immer mit Access denied abgelehnt. Auf die Freigabe hat jeder Vollzugriff. Der gleiche DOS-Client kann ohne Probleme auf eine XP-Freigabe zugreifen.
    Ich vermute, es liegt an irgendeiner Sicherheitseinstellung, die man ( in der registry? ) deaktivieren muss... kann mich aber nicht mehr erinnern.

Irgendjemand eine Idee?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Zitat von Dirk

Wir hatten gerade das Thema mit Win9x das auf Vista/7 Freigaben nicht ohne modifizierung zugreifen kann.

Stimmt nicht ganz. Es reicht auch, auf dem Rechner, der eine Freigabe hat, eine Änderung vorzunehmen. Nachteil ist lediglich, das bei einer "Man-in-the-middle-Attacke" der Hash für das Benutzerkennwort ausgelesen und daraus das Kennwort ermittelt werden kann. War bis XP per default eh möglich ;).

So, habe herausgefunden, dass es doch geht. Das Problem lag schlicht und ergreifend daran, das ab Vista der Hash für das Benutzerkennwort per Default nicht mehr gespeichert wird ( erhöht die Sicherheit ), der alte DOS Client aber nur mit diesem Hash arbeiten kann, um sich zu authentifizieren.
    Folgendes ist zu tun:

1. Auf dem Vista/Win7-PC ist in der Registry den NoLmHash auf 0 setzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Lsa/

NoLmHash=0

2. Neustart des Computers
    3. Passwort des betroffenen Benutzers ändern, damit der Hash davon nun angelegt und gespeichert wird.

Nun klappt auch der Zugriff mit einem DOS-Client.
    Ich vermute, das gleiche Problem bei Win 3x/9x. Kann jemand ja mal ausprobierem

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Einmal editiert, zuletzt von MaTel (24. Mai 2010 um 01:12)

• das problem bleibt immernoch, dass er bei IPC (und sonst) nur das passwort abfragt aber man kann nicht den benutzernamen auswählen (bei win98se)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!