Keine Steckplätze an Bord oder keine Käfer dafür zur Hand?
Ersteres. Im Gegensatz zum zuvor aufgebauten 80386er ist der Kollege hier aber bedeutend schneller - in Größenordnungen. Lt. Benchmarks ist der 80486er Rechner im Non-Turbo-Modus so flott wie ein 80286er mit 8 MHz, obwohl die CPU nicht runtergetaktet wird. Werden vermutlich 'n paar Waitstates eingelegt.
Warum wird nicht der FDC auf dem SIIG CI-1050 genutzt, womit der MP31 raus könnte?
Desterwegen:
Nun fragt sich sicherlich der Eine oder Andere: Warum sind da zwei IDE-Controller mit jeweils einem Floppycontroller drin? Ganz einfach: der E-IDE-Controller ist für die Festplatten und das CD-Laufwerk zuständig, während der alte IDE-Controller für das Diskettenlaufwerk zuständig ist. Das mag zwar merkwürdig erscheinen, aber es ergibt einen Sinn, wenn man beachtet, dass der Floppycontroller auf der alten IDE-Controllerkarte solche Dinge wie Sektorgrößenwechsel auf einer Diskette kann - die der Floppycontroller auf der EIDE-Karte nicht (mehr) kann.. Diese werden aufgrund der Verwendung des Rechners als Sicherungs- und Rücksicherungssystem für alte Computersoftware gebraucht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das über RS232 oder Parallelport. Aber wie spricht DOS das dann an?
Das läuft über den Parallelport - ich weiß nur gerade nicht, welches Kabel ich dranstecken habe. Ich habe sowohl ein XE1541 als auch ein XM1541 - muss ich mal beschriften. Ansprechen kann ich das Laufwerk bspw. mit dem Star Commander.
Liest das CD-R oder gar CD-RW?
Ich hab's nicht getestet, vermute aber mal, 650 MB CD-Rs dürften gehen, 700 MB CD-Rs und generell CD-RWs gehen nicht. Kann's aber aktuell nicht ausprobieren, da die Schublade mal wieder hakt - passiert gelegentlich (Spindelzentrierung hängt im Weg). An sich brauch' ich das Laufwerk aber auch so gut wie nie - krieg' ja alles per Netzwerk rüber.
Kommt WfW 3.11 denn mit mTCP zurecht, oder braucht das dann TCP/IP-32 & Win32s?
Da das mTCP nur bei Bedarf aufgerufen wird (im Speziellen der FTP-Server), braucht's noch die TCP/IP-Erweiterung für WfW. Ob es da Probleme mit dem Packet-Treiber gibt, den mTCP voraussetzt, weiß ich noch nicht - muss ich schauen. Lässt sich aber ggf. auch so handhaben, dass der Packet-Treiber erst vor dem Start des FTP-Servers geladen wird.
EDIT: Wenn der Packet-Treiber geladen ist, funktioniert unter Windows alles mit den NDIS-Treibern (inkl. Datei-Freigabe), allerdings komme ich beim Beenden von Windows nicht mehr auf die Kommandozeile zurück - es bleibt nur ein blinkender Cursor zurück. Deaktiviere ich den Packet-Treiber-Aufruf in der autoexec.bat, komme ich auch wieder auf die Kommandozeile zurück. Hab' nun in der Batch-Datei für den FTP-Serverstart einfach direkt davor den Start des Packet-Treibers reingenommen - und nach Stopp des FTP-Servers den Packet-Treiber wieder deaktiviert. Läuft prima ![]()
Wobei ich noch ein ganz paar Batch-Dateien schreiben muss, um so manches Programm zu starten. Für den Volkov Commander geht das ja noch einfach, für die Antiviren-Software (F-Prot von 3.16f von 2006) wird's schwieriger, weil das mit dem aktuellen Datum nicht mehr läuft. Muss also vor dem Start auf ein Datum irgendwo im 2. Halbjahr 2006 zurück gesetzt werden und nach dem Beenden von F-Prot wieder zurückgesetzt werden. Außerdem muss ich mal schauen, wie ich per Batch-Datei auch weitere Parameter einlesen kann.