Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kubuntu neben Windows installieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #1
Kubuntu neben Windows installieren
Hallo,
Ich hab vor, mir ne 500GB SSD zu besorgen, worauf Kubuntu laufen soll.
Wenn ich Kubuntu jetzt auf den zweiten Datenträger installiere, dann müsste ja vor dem Bootvorgang ein Menu kommen, welches BS ich starten möchte, muss ich da iwas beachten oder passiert das alles automatisch?
21.09.2021 09:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Kubuntu neben Windows installieren
Wichtig ist, dass du das System und den Bootloader auf die leere SSD installierst und dann im UEFI die Startreihenfolge auf die Linux-SSD zuerst stellst.
21.09.2021 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Kubuntu neben Windows installieren
Also ich Installiere erst Kubuntu auf die leere SSD, nach der Installation, ins UEFI und das Booten von SSD0 auf SSD1 umstellen.
Werds mal testen, hoffe ich zerschieß mir dabei nichts ?
21.09.2021 13:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Kubuntu neben Windows installieren
es wieder los werden ist komplizierter

21.09.2021 14:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Kubuntu neben Windows installieren
Hmm ja gut, das riskante ist glaubig, wenn ein BS hin ist, muss man beide BS neu einrichten, bin ja nicht so der Fan von Reparatur Optionen.
21.09.2021 20:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #6
RE: Kubuntu neben Windows installieren
was versprichst du dir von Linux? nur Gespiele oder doch was ernsteres? wenn nur ersteres hau es dir in ne VM die auf der zweiten HDD liegt und boote sie mit HyperV durch bzw lade sie mit VirtualBox und teste erst mal was machbar ist etc.

Meine Main Geräte

21.09.2021 22:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Spit
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.202
Registriert seit: May 2010
Beitrag #7
RE: Kubuntu neben Windows installieren
Also in der Regel nutzen die meisten Distros GRUB als bootloader. Das siehst du auch als "Menü" um auszuwählen, welches Betriebssystem du booten möchtest.

Wie funktioniert das jetzt konkret? - Ich gehe mal auf (U)EFI Systeme ein, denke mal du installierst auf deinem aktuellen PC.

Auf einem UEFI System existiert spätestens nach der Windows Installation (mindestens) eine EFI Partition auf dem primären Datenträger.
Diese ist in der Regel einfach nur ne Fat32 Partition die ne spezielle Markierung hat, damit der Bios diese als EFI Partition erkennt.
Auf dieser legen alle Bootloader des Systems. Das sind einfach nur .efi Dateien, welche vom Bios ausführbar sind (übertragen wie .exe unter Windows). Auf einem Windows System gibts da die BOOT und Microsoft Ordner. In der liegt der Windows Bootloader. Installierst du jetzt Linux wird da einfach noch ein Ordner "Ubuntu" oder "GRUB" angelegt und darin Grub installiert. Dann wird dem UEFI noch der Boot Eintrag mitgeteilt und der erscheint in der Liste im EFI (oder F8/F12 "One Time Boot Menu").

Wenn du jetzt die EFI Partition auf einen weiteren Datenträger legst, hast du den Vorteil die EFI Partition von Windows nicht anzufassen.
Kann man machen, ist bei weitem nicht mehr Pflicht, es kann nur mal passieren, dass Windows "versehentlich" GRUB Überschreibt und man das per Live Stick wieder installieren muss.

Und Linux wieder los zu werden ist auch nicht so schwer. Alle Linux Partitionen löschen und auf der EFI Partition den "Ubuntu" bzw. Distri Namen Ordner löschen und Windows Reparatur von USB starten.

Einfach n Backup von deinen Daten machen, ausprobieren und bei Fragen fragen. Nur so lernt man sowas.
Viel Erfolg!

.
22.09.2021 00:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Kubuntu neben Windows installieren
Ich probiere es demnächst mal aus, muss noch ne SATA SSD holen, momentan hab ich keine rum fliegen...
Wie greift man den auf die EFI Partition zu, die ist im Windows doch immer unsichtbar, um den bestimmten Bootloader zu entferen.
22.09.2021 14:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.202
Registriert seit: May 2010
Beitrag #9
RE: Kubuntu neben Windows installieren
(22.09.2021 14:54)Hobbybastler x2 schrieb:  Ich probiere es demnächst mal aus, muss noch ne SATA SSD holen, momentan hab ich keine rum fliegen...
Wie greift man den auf die EFI Partition zu, die ist im Windows doch immer unsichtbar, um den bestimmten Bootloader zu entferen.

Geht mit Linux normal einfach im Datei Explorer (von nem Live Stick z.B.), evtl. muss man die Partition manuell "mounten" zu deutsch einhängen, damit man drauf zugreifen kann.

Du kannst Kubuntu auch auf die selbe SSD wie Windows installieren, das macht eigentlich auch keine Probleme. Man muss sich halt nur am besten vorher überlegen wie viel Platz man für Windows und für Linux braucht.
Mit 120GB für Linux/120GB für Windows wirst du aber denke ich hinkommen :D

.
22.09.2021 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10
RE: Kubuntu neben Windows installieren
Da es auf eine 500 GB SSD soll, einfach Halbe/Halbe für Windows/Linux aufteilen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
22.09.2021 20:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste