Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitales Kabel TV? Wie?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Digitales Kabel TV? Wie?
Werde wohl demnächst ™ umziehen, und dann endlich zugang zu kabelfernsehen mit option auf digital erhalten (Bisher Analoges Sat TV auf Kabel Analog umwandlung, ja die abschaltnachrichten werden da immer protziger).

Jetzt ist die große frage: Wie bekomme ich das in meinen fernseher rein. Hab zwar nen LCD, aber der hat nur nen analog tuner, von irgendwelchen CI+ Schätzen ganz zu schweigen.

Man hört aber irgendwie nie von DVB-C Tuner Boxen. Nur immer von DVB-S, und die scheint es ja inzwischen schon als beilage bei der mickey maus zu geben (satellit ist gar kein thema).

Gibts da ordentliche? Und was hab ich da zu erwarten? Kommen die mit HDMI, nutzt mir bei ner HD-Ready Glotze überhaupt Digital viel? Also Analog vs SD-Digital? hat jemand bei HD-Digital auf geringerer auflösung vorteile entdeckt? Die Privaten sind generell verschlüsselt (Kabel Deutschland)?

Lohnt das Unterfangen, oder nervt das mehr durch noch eine fernbedienung. mein DVD-Rekorder ist auch komplett analog. Twintuner? Analogkopie lassen? Oder doch am Ende statt 100€ für nen tuner gleich nen neuen fernseher? Und wer schenkt mir das Geld? Und was ist mit dem alten? Und den Röhren-TV den ich auch noch habe....

07.03.2012 16:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.171
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Digitales Kabel TV? Wie?
Kabel Deutschland hat ne Grundverschlüsslung, Digital kriegst nur die Öffentlich-Rechtlichen unverschlüsselt.
Willst du Private Sender auch Digital haben muss pro Gerät monatlich Gebühren bezahlen, teilweise hat hat man auch das Basic Paket über den Mietvertag kostenlos und muss nur eine Einmalige Gebühr bezahlen.
Ich würde dir empfehlen dir für dein LCD-TV eine DVB-C Box mit HDMI-Ausgang zu besorgen, lass dir bloß keine Box mit Scart andrehen.
Über Scart ist das Bild wesentlich schlechter als über HDMI.
Den Röhrenfernseher kannste einfach Analog weiterlaufen lassen.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
07.03.2012 17:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Digitales Kabel TV? Wie?
Bleib doch bei analog. Im Kabelfernsehen ( Kabeldeutschland zumindest ) wird es weiterhin analoges Fernsehen geben. HD-Ready bedeutet ja, dass er zumindest eine etwas höhere Auflösung kann als die Standard PAL Auflösung. Das reicht oftmals für HD-Fernsehen aus, da dort ja nicht in "Full-HD" gesendet wird. Sowas findet man höchstens auf Blueray und co.
Ich würde gar nicht so viel in zusätzliche Hardware investieren, sondern irgendwann einen neuen Bildschirm kaufen, der schon "all inklusive" hat.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
07.03.2012 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Digitales Kabel TV? Wie?
Was mich zu Digital ziehen würde, ist das im analogen Kabel viele Sender nicht mehr zu finden sind. Obwohl ich eher seltener bayern3 schaue.

Was kostet so ein einfacher Receiver?

Das gute ist mein LCD ist noch einer der guten beim analogempfang. bilde ich mir ein. Aber letztlich bei schwiegereltern der vergleich analog/digital war krass. Zumindest bei ARD/ARD HD. Wobei die auch nen Full HD 42 haben (ich 32 1366:768). Kann aber auch nen schlechterer analogtuner und falsche bildeinstellungen deutlichen unterschied gebracht haben.

ich muss mal nachfragen, was da bisher drin ist.

07.03.2012 20:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Digitales Kabel TV? Wie?
PAL hat übrigens 576 sichtbare Zeilen. Also das gleiche was ne europäische DVD auf den Bildschirm zaubert. ;)
08.03.2012 00:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gagrakacka Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2013
Beitrag #6
RE: Digitales Kabel TV? Wie?
Digitales Kabelfernsehen liefert schlichtweg eine verbesserte Bild- und Tonqualität. Ich persönlich finde den Unterschied auch deutlich erkennbar. Bei Digitales Kabelfernsehen auf kabelfernsehen.org ist recht eindrucksvoll und verständlich erklärt, worin der Vorteil des digitalen Kabelfernsehens gegenüber dem Analogempfang liegt. Und auch, dass du einen DVB-C Receiver brauchst, wenn kein DVB-C Tuner oder CI Schacht in deinem Fernseher integriert ist.

LG
Gagrakacka:mb:
02.10.2013 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Digitales Kabel TV? Wie?
Ja, Kabel ist inzwischen so toll, das Sportübertragungen aus dem Ausland zensiert werden (Championsleauge auf SF2), oder KabelBW in Baden-Württemberg nun Das Erste für Hessen einspeist. b2

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
02.10.2013 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Digitales Kabel TV? Wie?
Oder kabeldeutschland den plattformstandard der dritten Programme noch unter dvb-t. Pixel so groß wie ... Halt gro

02.10.2013 20:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #9
RE: Digitales Kabel TV? Wie?
(02.10.2013 19:07)Pain schrieb:  Ja, Kabel ist inzwischen so toll, das Sportübertragungen aus dem Ausland zensiert werden (Championsleauge auf SF2), oder KabelBW in Baden-Württemberg nun Das Erste für Hessen einspeist. b2

Aber dafür mit Internet imho (so wie ich das auf den Preilisten etc. bewerten kann) die Telekom in Grund und Boden prügeln könnte. Wenn se denn Leitungen hätten hier. Aber so ziemlich das einzige was ich anschau ist die heute-show.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
02.10.2013 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #10
RE: Digitales Kabel TV? Wie?
Wenn du die Möglichkeit hast ne SAT SChüssel zu montieren tu das, KAbel D würd ich kein Geld in den Arsch blasen für ihre Abzocke und Gewinnmethoden mit nahezu 0 Aufwand !
03.10.2013 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste