PHP-basierte, open-source Kalenderverwaltung?

• Die meisten IRCler werden bereits wissen, dass ich für ein Projekt auf der Suche nach einer Software bin, die in etwa folgende Kriterien erfüllt.

- self-hosted Lösung, und zwar auf Basis von PHP (Billighoster kompatibel halt)
    - bietet einen oder mehrere Kalenderfeeds an, wo Leute Termine eintragen können
    - dementsprechend also Mehrbenutzerfähig
    - Export der Termine als ICS-Feed
    - hübsch und aktuell (keine tote PHP4 Software bitte, das Netz ist voll davon, es ist eine Seuche)

Im Grunde also sowas wie Google Calendar, einfach zum selber hosten. Ich weiss, es gibt so 3-4 krasse PHP-Groupware-Lösungen, aber ich suche hauptsächlich schon nur einen Kalender, keinen Mailclient-Adressbuch-Ticketsystem mit Notizfunktion und eingebautem Chat. :D

Wobei ein paar Zusatzfunktionen jetzt kein Ausschlusskriterium sind (gemeines Adressbuch wär z.B. durchaus nett), aber ich such an sich schon eher etwas simples.

Was meiner Vorstellung am ehsten entspricht, besonders in Sachen hübsch und simpel, ist ownCloud. Da ist zwar noch Dateisynchronisierung dabei, aber das ist alles sehr unaufdringlich und übersichtlich.

Sehr viele Pluspunkte kriegt eine Software falls sie Terminfindung ala doodle.com hat.

Falls jemand was weiss, oder ne gute php-basierte Terminfindungssoftware kennt, oder Erfahrungen mit ownCloud hat (hab da bisschen Bedenken wg. Stabilität), oder sonst was schlaues zu sagen hat, möge dies doch bitte hier kundtun.

• Verwendest du das ernsthaft irgendwo? Schrecklich, das UI ist von 1997 und der Download 20 MB gross.

Die einzige Groupware auf opensourcecms.com die ansatzweise potentiall hätte ist Collabtive, aber das hat keinen einen Kalender und ist von der Terminologie her auch komplett fehl am Platz, ich will kein Projektmanagement.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (16. September 2012 um 01:18)

• Verwendest du das ernsthaft irgendwo? Schrecklich, das UI ist von 1997 und der Download 20 MB gross.

Die einzige Groupware auf opensourcecms.com die ansatzweise potentiall hätte ist Collabtive, aber das hat keinen einen Kalender und ist von der Terminologie her auch komplett fehl am Platz, ich will kein Projektmanagement.

Nope, verwende Zarafa, aber das ist fick hoch 13 und nicht was du willst. Exchange an die Macht ;O

--

Ne, mal ehrlich... Hatte nur einmal eine Groupware, die das war, wie du es JETZT bräuchtest und beschissener weise fällt mir der name nich mehr ein - so ein dreeeck.

• Wow, es gibt doch noch Hoffnung. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber sieht zumindest von den Screenshots her sehr vielversprechend aus:

DAViCAL (Server) und AgenDAV (Client)

Finde leider gerade keine Demo, werds mir also selber installieren müssen. Aber wenns Mehrbenutzerfähig ist, dann könnte das was werden.

Nachtrag: Dreck! DAViCAL benötigt PosgreSQL. Hab ich auf dem Billohoster nicht.
    Nachtrag 2: Vielleicht mit SabreDAV als Server. Ich werd mal schauen.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (16. September 2012 um 16:58)

• PostgreSQL hat man doch bei BPlaced etc? Oder was meinste jetzt?

Server steht bereits, der ist nicht free, sondern bloss billig :D

Mal schauen, CalDAV wird man schon irgendwoher kriegen, notfalls bau ich wie gesagt selber etwas mit SabreDAV. Oder ich nehm den leider sehr beschränkten CalDAV-Server vom Billighoster fürs erste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!