Auf nem X200T ist es aber echt lachhaft. Auf nem X60 oder so ok, aber X200?
Warum sollte es auf einem X60 ok sein?
Geschrieben auf meinem X60 mit Windows 8.
Auf nem X200T ist es aber echt lachhaft. Auf nem X60 oder so ok, aber X200?
Warum sollte es auf einem X60 ok sein?
Geschrieben auf meinem X60 mit Windows 8.
Ich kopiere mir gerade den Inhalt der Windows 8-ISO auf eine angelegte 5GB NTFS-Partition.
Ich meine ERST XP Dann wie beschrieben den bootsektor mit ebcd auf der 4gb Partition auf Windows 7/8 machen und dann neustarten und dann w8 installieren
geh VIEL einfacher ![]()
Ach so meintest du das. Naja ich probiers erstmal mit ner seperaten Partition, die ich dann anboote. Danach wäre das mit xp natürlich noch ne Notlösung. Aber erstmal gucken.
Kleine Anmerkung: Bei EFI geht Windows 8 (Vista und 7 wahrscheinlich auch) wunderbar von ner beliebigen FAT- oder NTFS-Partition, man muss einfach die \boot\efi\bootx64.efi laden, in GRUB2 heißt das glaub chainloader
Moin,
da auf mein X200T zusätzlich ein Windows 8 drauf soll und ich weder ein CD-Laufwerk noch einen Stick zur Verfügung habe, würde ich die Windows 8-ISO gerne per Grub2 laden. Leider klappt das nur bedingt. Der Windows-Bootloader erscheint zwar, meckert dann aber rum, dass die CD kaputt wär. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?Hier meine /etc/grub.d/40_custom. Das dort ebenfalls eingetragene GParted Live bootet prima.
Code Alles anzeigenmenuentry "Gparted Live ISO" { set isofile="/boot/iso/gparted-live-0.16.1-1-i486.iso" loopback loop (hd0,1)$isofile linux (loop)/live/vmlinuz boot=live config union=aufs noswap noprompt ip=frommedia findiso=$isofile toram=filesystem.squashfs initrd (loop)/live/initrd.img } menuentry "Windows 8 ISO" { insmod ntldr loopback loop /boot/iso/windows8.iso ntldr (loop)/bootmgr }Danke schonmal!
das x200T kann so toll amt und über pxe booten - nun ist deine Phantasie gefragt
Windows per PXE booten ist leider mehr als umständlich. Das geht mit andern Systemen deutlich einfacher.
Windows per PXE booten ist leider mehr als umständlich. Das geht mit andern Systemen deutlich einfacher.
gobt doch genug pre made linux distros mit sftp usw die per image das setup anlaufen lassen usw
Vielen vielen Dank an Gandro für den Tipp, den Inhalt der Windows-DVD auf eine seperate Partition zu kopieren! Nach dem kopieren war lediglich ein sudo update-grub notwendig und schon hatte ich einen Eintrag für den Windows 8 Installer im Grub drin und konnte problemlos installieren. Danke!
OMG. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen :facepalm:? Macht Sinn.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!