• DOS 5 Startdisketten Images gibts auch hier:
    https://www.winhistory.de/downloads/download.php/dos5vfd.zip

Mit Winimage kann man dann noch was man braucht draufstiefeln...

Das kann WinImage, ohne die Boot Fähigkeit zu killen?

Das werde ich aufjedenfall nach her mal Testen.
    Aber erst mal muss ich schauen das ich ein Controller auf dem Bord zum laufen bringe, vorher wird das nichts mit der CPU Diagnose. xD

• Das kann WinImage, ohne die Boot Fähigkeit zu killen?

Mit WinImage kannste 'n Komplettabbild von Disketten erstellen, wobei das zurückgespielte Abbild auch bootfähig ist, wenns die originale Diskette war.

Sprich: Schreibste ein Image auf eine Diskette, ist die Diskette bootfähigt, wenn das Image es hergibt. Sonst nicht. Was vorher auf der Diskette war ist dann uninteressant.

Ansonsten nimmste dir eine bestehende, FAT-formatierte Diskette und überträgst die System-Dateien (IO.SYS, MSDOS.SYS und COMMAND.COM im Falle eines MS-DOS) mit dem Befehl sys A: auf die Diskette, um eine bootfähige Diskette zu erhalten. Muss natürlich noch genug Platz für die o. g. Dateien sein, sonst klappts freilich nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Das mit dem Images erstellen und so weiß ich schon. Nutze ich schon länger um Sicherheits Kopien zu machen.

Meine das ich in eine bestehende Image Diskette, Dateien nachwerfen kann wie das Diagnoseprogramm auf eine DOS Boot Disk, und es dann alles auf eine Disk habe, mit Boot Funktion. ^^

PS. Sorry das ich mich vielleicht unglücklich ausdrücke.

• So die Disk habe ich fertig und jetzt mal vor getestet mit dem AMD.

Chkcpu meint der AMD würde nur bei 83Mhz laufen.
    Toolstar meint die läuft bei 99,4Mhz

Jetzt ist die Frage, welches Programm liest es Falsch aus?

• Super, kann die Auslesung nicht machen.

Der startet zwar den DOS Loader (Starten von MS-DOS), aber genau in dem Moment bleibt der Rechner immer wieder stehen.

Ich habe den verdacht das der CPU wohl in sofern Defekt ist, das der zwar mit 66Mhz läuft(Teste ich gleich mal um sicher zugehen), und nutzbar ist.
    Aber bei 100Mhz fängt der an zu zicken.

Okay, der Cyrix ist wohl hin.
    Der macht bei 3x33Mhz, bei 2x33Mhz und auch bei 2x50Mhz zicken, bei letztern startet der gar nicht erst.

• Sind da echt BIOS BINs hinterlegt?
    https://www.elhvb.com/mobokive/archi…0gx4/index.html
    Frage weil die mit ca 64KB recht klein sind.

64 kB sprächen für ein 27C512 (64K x 8) als EPROM - könnte also durchaus noch passen.

Was haste denn aktuell für eine BIOS-Version? Haste 'nen EPROM-Brutzler?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Okay

Habe hier 3e da.
    1. 01/11/95-SIS-85C471-I486SV2G-00 #401A0-0305 von 94
    2. 11/17/94-SIS-85C471-I486SV2G-00 #401A0-0304 von 94
    3. 04/26/94-SIS-85C471-I486SV2G-00 #401A0-0204-DB2 von 93

Ja Programmer habe ich da.
    Muss ja sein wenn man mit Älteren Systemen sich beschäftigt. xD

PS: Hardware Technisch scheint alles okay zu sein.
    Denn das Problem tritt auch bei minimalsten Aufbau auf(Board,Graka und I/O Karte mit HDD und FDC).

• Habe hier 3e da.
    1. 01/11/95-SIS-85C471-I486SV2G-00 #401A0-0305 von 94
    2. 11/17/94-SIS-85C471-I486SV2G-00 #401A0-0304 von 94
    3. 04/26/94-SIS-85C471-I486SV2G-00 #401A0-0204-DB2 von 93

Die Datumsangaben ("von 94" bzw. "von 93") passen zwar nicht (sind vom 11.01.1995, 17.11.1994 und 26.04.1994) - sind aber alles alte Versionen, die den Cx5x86 noch nicht unterstützen. Lt. Info läuft der Cx5x86 erst ab der 0401:

Zitat von https://www.elhvb.com/mobokive/archive/asus/486/486sv2g%20-%20gx4/index.txt
    Code
    sv2g0401.zip  VL/I-486SV2GX4 Rev 2.0, 2.1, BIOS ver. 0401.
    [...]
                  2. Support Cyrix M1SC/5x86 CPU.
    [...]

Daher wäre es ratsam, erstmal die 0401 oder am Besten gleich die 0402 zu installieren, damit die CPU auch richtig erkannt werden kann.

Ja Programmer habe ich da.
    Muss ja sein wenn man mit Älteren Systemen sich beschäftigt. xD

Na dann: Passenden EPROM raussuchen, ggf. löschen, Image draufbrutzeln und rinstöpseln!

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (25. April 2021 um 10:42)

• Die .AWD (SV2G0402.AWD) kann ich die einfach in ROM oder BIN umbenennen, oder muss ich da was berücksichtigen, das ich die mir auf den Chip hauen kann?

Das Umbenennen ändert ja nix am Inhalt. Ergo: Da gibt's eigentlich nichts zu beachten. Und da das ja nur ein ROM-Abzug für 'n 8-Bit EPROM ist, brauchste da auch wegen Even/Odd o. Ä. nix aufteilen.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (25. April 2021 um 12:16)

• Die Datei SV2G0402.AWD lässt sich irgendwie nicht auf den Chip Brennen, obwohl ich genau den richtigen Chip Typ ausgewählt habe. :b5::b5::b5:

Was haste denn für einen Chip und was für 'nen Brenner/Software? Ist der EPROM auch gelöscht?

• Die Lösch Funktion ist irgendwie ausgegraut.

'nen EPROM löscht man mit UV-Licht, soferns kein OTP-EPROM (One-Time-Programming == Einmal programmierbar, danach nur noch ein ROM, also lesbar) ist. Die elektronisch löschbaren sind EEPROMs - und so, wie ich Mr. Vain in #23 verstanden habe, hat das VL/I486SV2GX4 einen regulären EPROM, keinen EEPROM oder Flash-EEPROM drauf. Sprich: Du brauchst einen EPROM vom Typ 27C512, der leer ist - oder einen 27C512, den du mittels UV-Licht löschst und dann beschreiben kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!