Wie hier geschrieben, habe ich mir auf ein relativ modernes System Windows NT 5.0 installiert. Es ist ja bekannt, dass Firefox nur bis zur Version 12 Windows 2000 unterstützt hat.
Weiß jemand, warum die aktuelleren Versionen nicht mehr gehen? Liegt das am Installer oder verwenden die neuen Versionen wirklich Funktionen, die Windows 2000 nicht mehr bereitstellt?
Aktueller Firefox unter Windows 2000
-
-
Die neueren versionen von FF brauchen entweder KDW oder Windows xp und höher.
-
Also werden da wirklich Funktionen benutzt, die es erst ab Windows XP gibt?
-
Also werden da wirklich Funktionen benutzt, die es erst ab Windows XP gibt?Ja.
-
Nimm doch SeaMonkey. Nutzt die aktuelle Gecko-Engine, aber läuft trotzdem noch auf W2000.
-
Nimm doch SeaMonkey. Nutzt die aktuelle Gecko-Engine, aber läuft trotzdem noch auf W2000.Sicher?
-
Dieses Tool ermöglicht die Installation des aktuellen Firefox oder Chrome auf Windows 2000 SP4
Dabei liefert es die benötigen AIPs gerade mit dazu
Ist Teil des neuen Kernel Extenders für Win2k von BlackwingcatPS: Für Windows 2000 ist das neuste Unofficial Updates Rollup (UURollup) und Unofficial Service Pack 5 (USP5) von http://www.windows2000.tk zu empfehlen.
Wobei die englische Version bedeutend mehr AIPs mit sich bringt. -
WTF is das denn hier fürne Scheiße hier?! Leute.. das is ON TOPIC. Kann ma n Mod durchwischen und den Schrott löschen?
-
Wo ist hier Scheiße?
Ich habe ja erfahren, was ich wissen wollte
-
Wo ist hier Scheiße?
Ich habe ja erfahren, was ich wissen wollte
Den Hinweis von adun habe ich ja stehen lassen, der Rest war schlicht nutzloses Gelabere. Wir sind schliesslich ein Forum über Retro-Computing, da sind Kommentare wie "ein neueres OS wär' wohl zu einfach" schlicht fehl am Platz. -
Was für neuere APIs braucht Firefox denn? Mir würde als Neuerung spontan .NET Framework in neuerererereren Versionen einfallen, aber das bezweifle ich bei Firefox.
-
Was für neuere APIs braucht Firefox denn? Mir würde als Neuerung spontan .NET Framework in neuerererereren Versionen einfallen, aber das bezweifle ich bei Firefox.Firefox an sich braucht auf Windows keine neueren APIs (einzige externe Abhängigkeit neben einem entsprechend altem Windows-SDK ist das Juni-2010-DirectX-SDK, das noch Windows 2000 unterstützt und ausschließlich für den GLES-zu-Direct3D-Compiler von WebGL benötigt wird).
Der Bruch mit der Vergangenheit nach Version ESR10/12 wurde in Kauf genommen, da Firefox so groß wurde, dass er sich mit dem 32bittigen Linker von Visual Studio 2008 nicht mehr kompilieren ließ – mittlerweile wohl selbst, wenn man ein 64-Bit-Windows nutzt, das 32-Bit-Prozessen die vollen 4 GB gewährt. Visual Studio 2010 (bzw. seit Firefox 36, Visual Studio 2013) hingegen bietet „Windows 2000 / XP RTM / XP SP1“ nicht mehr als Compiler-Target an.
In XP SP2 (veröffentlicht 2004, als Microsoft zum allerersten Mal „Anwendungskompatibilität darf nicht so weit gehen, dass Sicherheit darunter leidet“ als Parole formuliert hat) hat sich mit Support für Stack-Cookies und NX-Bits (Data Execution Prevention) so erheblich viel an der API getan, dass es mit dem Auslaufen des Windows-2000-Supports als neue Baseline für 32-Bit-Software auf Windows sinnvoll erschien, ähnlich wie fast alle modernen 32-Bit-Linux-Distros für i686 mit PAE/NX und gcc-Stack-Protector kompiliert sind.
Gegebenfalls könnte es möglich sein, Firefox mit MinGW oder einem anderen Compiler korrekt zu übersetzen, aber das ist nicht Mozillas offiziell unterstützte Toolchain.
-
Nimm doch SeaMonkey. Nutzt die aktuelle Gecko-Engine, aber läuft trotzdem noch auf W2000.Habe ich erst für Ogame Empfohlen bekommen vor einen Monat. xD
Benötigt aber noch mehr Rechenleistung, und RAM. -.-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!