• Hi,

    ich habe so meine Probleme mit den maximal möglichen 2GB einer FAT16 Partition.
    Welche Möglichkeiten hätte ich das zu umgehen?

    Ich habe derzeit:
    2GB FAT16 Primär Dos 6.22/Win1x/2x/3x
    18GB FAT32 Primär Win98se

    Wäre es denkbar alles in einer Partition zu haben?

    Also Win98 und da dann ein Bootmenu:
    - Win98SE starten
    - Dos starten EMS

    Ich muss dann allerdings aufpassen, wegen der Mischung von Langen und Kurzen Dateinamen, bzw. darf ich dann keine Tools mehr einsetzten, die damit nicht umgehen können.

    Kann man Win1x/2x/3x noch unter einem Win98SE ohne gestarteter GUI laufen lassen?

    Doc

    Retro Gamer :)


  • Es sind maximal 4 GB für FAT16 möglich, siehe NT-Setup. :)

    Mein NT4.0 SP1 lässt maximal 2048 MB als primäre Partitionsgröße zu. ;)

    sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

    </> Do you know who ate all the doughnuts?

  • Das muss ich mal testen. :D

    sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

    </> Do you know who ate all the doughnuts?

  • Ich habe meine DOS und 9x immer getrennt gehalten. Mit Partitionsmanager und Bootmanager ja kein megahit. Zuschnell geht irgendwas schief und es sind alle Windows Versionen im Popo. hab mir auch mal nen Windows 95 mit 8.3 Zeichen zerschossen. Nein danke.

    Zum Datenaustausch habe ich einfach immer eine FAT16 Partition zusätzlich als erweirtere gemacht. Umständlich ja, aber für gemeinsame Programme und Daten doch einfach genug.


  • Nein. PC-DOS 2000 kann kein FAT32.


    Tatsächlich. Laut Wikipedia ist es pcdos 7.1. Ich war fest vom 2000er überzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (24. Juli 2015 um 17:07)

  • pcdos7.1 gibt es nicht, msdos7.1 als win9x unterbau gibt es oder irre ich da?

    Zitat

    These "MS-DOS 7.1" installation disks are a custom compilation of DOS and utilities created by China DOS Union.

    This version of DOS is the same as used under the hood for Windows 95B and Windows 98 SE, which includes support for the FAT32 file system and long filenames. During install, an option is given to allow for the use of a bootscreen similar to that of 9x. This feature can be turned on and off at will.

    Please be aware that this compilation is not a Microsoft release, but it is provided for your convenience as some people may find it useful.

    If you want to use this version with Windows 3.x, make sure you disable LFN, as various features of 3.x will generate errors with DOS and will cause programs to unexpectedly crash. This version can be installed via CD or Floppy, both provided below

    Retro Gamer :)


  • pcdos7.1 gibt es nicht, msdos7.1 als win9x unterbau gibt es oder irre ich da?


    PC-DOS 7.1 gibt es ;) MS-DOS 7.1 nicht offiziell, aber inoffiziell als "gebasteltes" DOS auf CD im Netz.

  • Volkov Commander?



    B1 grad n deutschsprachiges Basis-Dos gefunden, verstreut auf 4 Disketten.

    Lads gleich mal hoch, wer will



    Hier isses:

    Dos 7.1 Komplettpaket, 5,54 MB

    Achtung: Wenn ihr Disketten zu den Images erstellt habt, beachtet beim Installieren folgendes:

    - Fdisk, format und Setup müssen manuell gestartet werden.
    - Beim Setup ist folgendes: Wenn ihr zum Diskettenwechsel aufgefordert werdet "Diskette # einlegen und weiter eingeben" müsst ihr an der Eingabeaufforderung das Wort "weiter" (ohne Gänsefüßchen) eingeben.

    Ach ja... Habs unter VPC mit ner 8 GB Partition getestet. Funzt, Fdisk hat die voll anerkannt und die wurden anstandslos formatiert. Ergo Fat32

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!