@click, hast du keinen echten 486er um das zu probieren?
leider nicht, außerdem scheint's echt nicht zu gehen. ![]()
Vielleicht mit beta1.
@click, hast du keinen echten 486er um das zu probieren?
leider nicht, außerdem scheint's echt nicht zu gehen. ![]()
Vielleicht mit beta1.
leider nicht, außerdem scheint's echt nicht zu gehen.
Vielleicht mit beta1.
Hast Du's mal mit meinen Methoden versucht? Sind nur Ideen, da ich mit PCem bisher nicht in Berührung gekommen bin, aber vielleicht bringen sie dich weiter. Übrigens kann mit Qemu ebenfalls ein 486er emuliert werden - allerdings kann die Suche nach einer Version, in der eine Whistler-Installation funktioniert, eine längere Angelegenheit werden. Qemu selbst ist parameterbasiert, es gibt aber unter Windows laufende GUIs, die dessen Konfiguration deutlich vereinfachen, z.B. "Qemu Manager".
Da brauchts IMHO eigentlich auch ne ältere Version von QEMU; die Versionen, die derzeit im Umlauf sind, können meiner Kenntnis nach erst Pentium 1 aufwärts emulieren. Zumal der QEMU-Manager sich sehr konservativ hält in Sachen Versionsstand.
Sollte ich mich irren (was durch den schnelllebigen Softwarefortschritt durchaus sein kann), dann kann der Beitrag von mir aus wieder in die Tonne getreten (gelöscht) werden. Ich benutze selber um OS/2 1.X zu emulieren, das PCem, diese kann eigentlich originalgetreu die alten CPUs (BIOS-ROMs vorausgesetzt) emulieren.
Auch meine Wenigkeit kann sich dahingehend irren.
Auch meine Wenigkeit kann sich dahingehend irren.
Ja.

In Bezug auf die Vielzahl an Optionen, die ein aktuelles QEMU vorsieht, würde ich alle QEMU-spezifischen GUIs kritisch betrachten, da viele davon noch für Versionen vor 1.0 geschrieben sind.
Persönlich habe ich alte Windows-Versionen unter PCem auch nur von Zweit-Festplatten installiert, wobei man bei der Einrichtung und selbst des Setups auf älteren BIOSen wohl nicht um einen Disk-Manager herumkommt.
Hast Du's mal mit meinen Methoden versucht? Sind nur Ideen, da ich mit PCem bisher nicht in Berührung gekommen bin, aber vielleicht bringen sie dich weiter. Übrigens kann mit Qemu ebenfalls ein 486er emuliert werden - allerdings kann die Suche nach einer Version, in der eine Whistler-Installation funktioniert, eine längere Angelegenheit werden. Qemu selbst ist parameterbasiert, es gibt aber unter Windows laufende GUIs, die dessen Konfiguration deutlich vereinfachen, z.B. "Qemu Manager".
Da kommt bloß: Windows wird gestartet, dieser weiße Balken, und dann kommt bloß ein schwarzer Bildschirm mit Streifen, die Lila sind. ![]()
Daher muss ich wohl davon ausgehen, dass es hängen geblieben ist?
QEMU noch nicht getestet. Mache ich bei Gelegenheit. ![]()
So, wie erstellt man Whistler Bootdisk mit winnt.exe?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!