Winhistory.de Quiz überarbeitet

• Ich hatte vor einigen Tagen eine Mail über einen inhaltlichen Fehler im Quiz. Daraufhin habe ich mir die Sache angeschaut und bin stattdessen in die Technik gegangen.

Der Quiz erhält jetzt seine Fragen aus einer MYSQL Datenbank, die Punkte werden jetzt eleganter dem Server gemeldet, die Statistiken in Form der Durchschnittsmeldung taucht wieder auf. Ganz neu ist durch ein verstecktes Formularfeld, dass Fragen sich erst wiederholen, wenn im Vorrat (300) nichts mehr drin ist (Momentan also nach der 20ten Runde). Die Fragen haben jetzt auch Schwierigkeitsgrad (einfach, braucht Wissen und Raten). Sie werden zwar weiterhin zufällig gezogen (der Anteil ist also beliebig) aber in einer Runde sind sie Sortiert aufsteigend. Wie schwer eine Frage ist sieht man an den Hochkommas nach der Frage.

Ihr könnt das ja gerne mal Testen:
    http://winhistory.de/quiz/quiz.htm

Neben technischen Problemen wäre auch interessant: Taugen Fragen was. einige sind sicher veraltet. Hatte schon einiges korrigiert. Wer neue Fragen hat, gerne her damit.

Achja die Mail die ich bekam drehte sich um folgendes:
    im Quiz ist ein Fehler. NT4.0 ist nicht die einzigste Betaversion mit einem eigenen Sound.
    Bei NT5.0(Win2000 Beta)
    ME Beta
    Whistler (XP Beta)
    gab es auch eigene Sounds.

Wobei der was gedreht hat, beim quiz ist nt 5 die lösung. weiß jemand was? Soweit ich weiß hat xp beta den selben wie final udn longhorn hatte lange überhaupt gar keinen? Und NT 4 weiß ich garnichts...
    Longhorn (Vista Beta)

• "Welches Programm war das erste mal bei Win 3.0 dabei und ist heute noch dabei?"

Windows 8 und Windows 8.1 hatten kein mitgeliefertes Solitär, also "bis heute" ist da ja relativ, weil es zwischendurch Unterbrechungen gab.

• what is it? (anhang)

und ist GISEH bei bei der frage wie die nt4 beta version hieß ernst gemeint? bilde mir ein, dass es gizeh geschrieben wird

Einmal editiert, zuletzt von freaked (17. März 2016 um 21:11)

• ja die hochkommas (es sind btw eigentlich nur ein zeichen mit 3) ist jetzt nur für testzecken drin. fliegen evtl. raus. KN hast du mehrmals bekommen? Wie hast du die runden gestartet? Nur über den Button "Neustart" klappt das weiterreichen. Wenn man wieder auf Quiz klickt oder nen anderen mal klappt es nicht. Setze keine cookies dafür. Aber ich möchte auch nicht ausschließen, dass ne Frage doppelt drin ist, hatte sowas schonmal gefunden.

• Worauf basiert der Windows Home Server? Eine Antwortmöglichkeit lautet: "XP Embended", "XP Embedded" hast du sicherlich gemeint - Meiner Meinung nach auch ne heikle Frage, weil es ja inzwischen mehrere Versionen gibt.

• Das stimmt wohl. Habs geändert. Und auch gleich mal Windows Home Server 2007 draus gemacht, weil gab ja noch nen anderen 2011. Hab auch die Schwierigkeit auf Mittel geändert.

Will jemand mal alle Frage als Liste durchschauen? Gerne mit Wunsch des Dateiformats: sql, latex, word, excel, csv....

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (18. März 2016 um 09:11)

• Das stimmt wohl. Habs geändert. Und auch gleich mal Windows Home Server 2007 draus gemacht, weil gab ja noch nen anderen 2011. Hab auch die Schwierigkeit auf Mittel geändert.

Will jemand mal alle Frage als Liste durchschauen? Gerne mit Wunsch des Dateiformats: sql, latex, word, excel, csv....

Kannst mir gerne den Kram mal per Excel rüberschieben :D, dann schaue ich mal durch ob mir noch irgendwas auffällt. Sich durch das Quiz zu klicken ist leider sehr mühselig.

Edit: Ah, du warst schneller.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (18. März 2016 um 09:16)

• Was mir jetzt beim groben Überfliegen aufgefallen ist, du schreibst irgendwie immer "wieviel" oder "wieviele", du ziehst quasi zwei Wörter zusammen. Richtig wäre "wie viel" oder "wie viele". Allgemein scheinst du die beiden Wörter sehr zu mögen, manches wirkt dadurch etwas merkwürdig formuliert.

Beispiel:
    75: "Wie viel soll die Entwicklung von NT 3.1 gekostet haben?"
    ich hätte wohl: "Wie hoch waren die Entwicklungskosten von Windows NT 3.1?" genommen

Einmal editiert, zuletzt von dancle (18. März 2016 um 09:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!