Windows 98: Bildwiederholfrequenz nicht wählbar

• Moin,
    ich betreibe ja auf meinem 486er ein Windows 98. Das läuft soweit auch ganz gut, aaber: Ich kann die Bildwiederholfrequenz nicht einstellen!

Das Auswahlmenü in Eigenschaften von Anzeige bietet mir nur "Standard" und "Optimal", welche beide das selbe ausliefern.

Das ist wie folgt:
    640x480: 60 Hz
    800x600: 60 Hz
    1024x768: 60 Hz mit strangen Interlacestreifen
    1280x1024: 60 Hz

Wie kann ich die anderen Bildwiederholfrequenzen einstellen, die meine Karte ja kann?

Karte ist eine ET4000/W32p

Danke!

• Habe "Super VGA (1600x1200)" als Monitortyp ausgewählt. Als Bildschirm hängt ein CRT von SGI mit 19" dran, afaik basiert der auf ner Sony Trinitron.

• Da stehen nur welche mit 75 Hz, der Monitor kann aber 100.

• Ich will den mit 1024x768 betreiben. Habe jetzt mal Random nen 20" Sony-Monitor ausgewählt. Die Einstellungsmöglichkeiten bis 75 Hz sind nun zwar da, aber sie bewirken nichts.

• Meine Karte kann das auf jeden Fall, ist die Hercules Dynamite-Variante mit 2 MB Speicher. Denke eher, dass in Windows was falsch ist.

• try W95W32.ZIP

oder try

Einmal editiert, zuletzt von freaked (3. Mai 2016 um 20:04)

• Werde ich gleich beides testen, danke :)

Habe nun den 75 Hz-Bildschirmtreiber und die eine zip installiert. Nun habe ich schonmal 75 Hz :)

Jemand ne Idee, wie man 85 Hz hinbekommt?

• Gerade an dem "centern" des Bildes in verschiedenen Auflösungen an dem TFT hätte ich immenses Interesse.
    Ausserdem habe ich ja noch Dos und Win3x am Start und auch da bräuchte ich die Lösung mit VMODE und CENTER.

Die INF probiere ich aber gerne mal aus.

Danke.

Retro Gamer :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!