Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• Danke Dirk! Ist also sozusagen ein Adapterkabel zu einem Schraubstecker.
    Ist mir irgendwie zuviel Aufwand.
    Ich dachte da gäbe es Antennen mit Standfuss schon fix und fertig mit passenden Stecker..

• "Testbericht" einer defekten Festplatte:

Nachdem meine Festplatte gestorben ist (WD1200BB, kamen am Schluss nur noch Klackgeräusche an, Motor lief noch an, wurde nicht mehr erkannt), hab ich diese mit einen Kollegen "fachmännisch" zerlegt.
    Die Platine ist eine Steckplatine. Keinerlei Flachbandkabel dran. Nur Steckkontakte. (nix neues)
    Erste Feststellung nach dem Öffnen: Western Digital lässt Platten nicht im Vakuum laufen. Sie laufen bei normalen Luftdruck, deshalb ist auf dem Deckel ein kleines Loch. Darunter befindet sich eine Art Aktivkohlefilter (Kästchen mit Filterpapier abgedeckt und kleine nichtmagnetische schwarze Kügelchen drin), des Weiteren ein kleines Silikongelpad, wie es auch bei Elektrogeräten beigelegt wird. Zwischen Deckel und Gehäuse ist ein Dichtband eingeklebt (keine Endlosdichtung, weil eine Nahtstelle vorhanden war.). Das war mein erstes Wundern.
    Das nächste, was mich eher fasziniert hat, ist der lagertechnische Aufwand. Die Lager, die verbaut wurden, weisen absolut kein Spiel auf. Mich würde es nicht wundern, wenn die Lager das teuerste an so einer Platte sind. Selbst die Plattenspindel ist ok. Diese hab ich mal mit einen Feinzeiger auf Rundlauf geprüft. Der Zeiger hat keinen Ausschlag angezeigt.
    Das Klacken bei den Western Digital Platten kommt übrigens davon, weil am Schreib-/Lesekopf hinten dran ein Metallplättchen (1,5 mm dick) angebracht ist und das gegen ein in einen stabilen Kunststoffblock eingelassenen Metallstift fährt. Scheint wahrscheinlich die Referenzendlage zu sein. Apropos Endlagen: Der Kopf hat zur Spindel in der einen Endlage ca 1 mm Platz, am anderen Ende bleibt der auf der Platte. Da sind dann auch nochmal 2-3 mm Platz. Mich hatte das zwar immer beunruhigt, aber jetzt weiß ich, daß ich mir da keine Sorgen machen muss, daß da was empfindliches irgendwo gegenfährt.
    Die Magnetscheiben sind wirklich sehr stabil ausgeführt. Mit 2,5 mm Dicke muss dann wirklich roheste Gewalt aufgebracht werden, damit da was kaputt geht.

Mein Fazit: In einer handelsüblichen Festplatte geht in einen Schadensfall eher die Elektronik kaputt statt die Mechanik innendrin. Der Lageraufwand ist schon enorm. Das geht schon in den Bereich Maschinenbau mit ein.
    Höchstwahrscheinlich ein elektronischer Defekt, weil auf den Speicherscheiben keinerlei Abnutzungserscheinungen vorhanden waren. Schade eigentlich, wenn die Hersteller bei einer Serie gleiche Bauteile verwenden, könnte man diese Platinen tauschen und die Platte würde wieder funktionieren.

• Zitat von Aqua

Danke Dirk! Ist also sozusagen ein Adapterkabel zu einem Schraubstecker.
    Ist mir irgendwie zuviel Aufwand.
    Ich dachte da gäbe es Antennen mit Standfuss schon fix und fertig mit passenden Stecker..

hab sowas in der art 2x irgendwo aber is mit kabel dazwischen

• Das bereits in nem anderen Thread erwähnte Thinkpad T43 und heute noch vom Hausabwart an der Schule

Dell Precision 670 Server
    2x Intel Xeon HT mit 3.2 Ghz
    2GB DDR 2 400 Ram
    160GB WD
    250GB Seagate Platte

und 2 Grakas 2x Nvidia Quadro 4 von PNY

:D afffengeil :D

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220,. X230, X240.

• Zitat von Spit

das is kein server.77
    + gib mir

Habs auch gemerkt xD is ne Workstation ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220,. X230, X240.

• Zitat von Coburg-M

[...]
    Erste Feststellung nach dem Öffnen: Western Digital lässt Platten nicht im Vakuum laufen. Sie laufen bei normalen Luftdruck, deshalb ist auf dem Deckel ein kleines Loch.
    [...]

Ich möchte mal behaupten: Das ist das Übliche Verfahren. Ich habe noch keine Festplatte gehabt, die nicht irgendwo eine Druckausgleichsöffnung gehabt hätte.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von Coburg-M

"Testbericht" einer defekten Festplatte:
    .

Kann ich bestätigen. Wenn die Platte eingebaut im rechner steckt, geht meistens die elektronik flöten. Nur die alten Hitachis hatten Lagerschäden im Großen. Vakuum Platten sind mir noch nie begegnet, die meisten Platten haben so nen Loch "do not cover". Bau dir die Magneten aus, schönes Spielzeug, sind aber teils echt ungesund für Finger...:D

• Ja Dell PCs sind meist immer bauartbeding neben der spur. die haben halt stückzahlen.

Neuer Fund: Mustek DVD Player mit 7 Zoll Display. Soll auch Mpeg4 können. dvd geht auf jeden fall. Nichts was ich kaufen würde, aber ist in der küche ganz nett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!