Welche guten 3D-Spiele gab es fuer DOS/Win95?

• Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen, was ihr fuer 3D-Spiele kennt, die von etwa 1994 bis 1997 rausgekommen sind, die noch auf DOS 6.xx laufen?
    Ich hatte den Gedanken, mir noch einen Rechner aufzubauen, mit dem man solche Spiele zocken kann, fuer die mein 66MHz 486er zu langsam ist.

Das System soll folgendes sein:
    Pentium III 500MHz
    128MB RAM
    8,4GB HDD
    ATi 3D Rage Pro (4 oder 8MB)
    SoundBlaster (ISA)

Die Teile liegen bei mir so ohne Gehaeuse rum und ich moechte daraus noch was machen. Betriebssystem hab ich an Windows95 gedacht, da ich mit USB nicht so viel machen will mit dem Rechner. (Ausserdem liegt die CD bei mir auch rum...)
    Mit nem Office97 und CD-Brenner waere die Kiste wohl auch noch alltagstauglich.

Was meint ihr dazu?

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• MechWarrior 2, ..gestern zufällig gelesen- davon gabs eine ATI Rage 3D Edition

ansonsten.. z.b die Alone in the Dark Reihe

ps: der Voodoopriester empfiehlt die Anschaffung einer 3dfx Voodoo 1 ;)

• Zitat von Benjamin92

Antz: Er hat doch eh eine 3d-Karte. Meines Wissens bringt da eine Voodoo Karte nicht sehr viel, oder?

Naja, eine Rage pro als "3D-Karte" zu bezeichnen ist eher Übertreibung,
    die Leistung is unterirdisch, hatte selber eine mit 8Mb, glQuake wird auf seinem System ruckeln

nebenbei kann nur die Voodoo Glide und es gibt einen Haufen Dosgames mit Unterstützung (bzw Patches dafür)
    ausserdem kann er beide Karten gemeinsam einsetzen

• Zitat von Antz

nebenbei kann nur die Voodoo Glide und es gibt einen Haufen Dosgames mit Unterstützung (bzw Patches dafür)
    ausserdem kann er beide Karten gemeinsam einsetzen

Das wäre für mich auch der Hauptgrund für ne Voodoo1/Voodoo2 möglichst noch im SLI Betrieb zu nehmen. Glide war damals Standard und wenn es 3D Spiele gab, die es nicht unterstützten, gab es meist einen nachgeschobenen Patch.... wie oben schon beschrieben.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Nen paar benchmarks älterer karten findet man hier:
    Klassikerbau - Einleitung & Theorie

ich würde aber sagen mit dem grundgerüst sind nur spiele mit glide und einfacher grafik drin (wie Jedi Knight 1)

Gerade Unreal und Quake 2 engine Spiele nehmen dankbar jedes MHz und jede bessere Karte an. Insbesondere nen voll Geupdates Unreal ist nicht ohne. Zudem macht es keinen sinn nen gutes 3d Spiel auf nen alten System zu spielen, wenn kein technisches Hindernis im wege steht. Unreal läuft auch auf nen aktuellen PC und selbst die onboardgrafik so mancher rechner heute liefert noch bildverbesserung in spielbaren raten. außerdem sind level fixer geladen.

• Hatte ich nochnie probleme mit.
    wer n bissl sein hirn benutzt sollte damit nicht in irgendwelche probleme geraten.
    Brain 1.0 FTW :b1:

trotzdem is der bug da etwas arg seltsam..

hab nur den img tag + den http link zu dem bild auf meinem webspace hingefummelt und nen smiley druntergesetzt... klick auf antworten und dann steht der mist da oben...?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!