mobile CPU auf Desktop Mainboard

  • Wie ist es eigentlich mit mobilen CPUs auf herkömmlichen Desktop Boards? Ich habe heute einen Pentium 1 SY046 (100MHz@66MHz FSB x 1,5) auf dem Flohmarkt mitgenommen. Auf meinem Testboard macht er nichts. Kann es sein, dass diese CPUs auf einem Desktop Board nicht laufen? Das Board ist ein Asus SP97-V, alles andere läuft bisher und Jumper sind auch richtig gesetzt.

  • Der SY046 läuft mit Split-Voltage: 3,1 V für den Kern, 3,3 V für I/O. Die normalen Pentium-S laufen in der Regel nominal mit 3,52 V oder 3,3 V Single Voltage (also Kern und I/O). Wenn du Glück hast, ist die CPU noch heil - wenn du Pech hast, dann ist sie hin, wie Alpha schon schrieb.

    Das SP97-V kann ja eigentlich mehrere Split Voltage-Einstellungen - ich würde mich da an deiner Stelle mal rantasten. Erstmal als Pentium MMX (2,8 V; "Intel P55C-MMX" heißt das im Handbuch), wenn das nicht geht dann als "IBM/Cyrix 6x86MX" (2,9 V). Wenn das auch nicht geht, wäre noch die 3,2 V-Einstellung ("AMD (.35 micron) K6-PR233") eine Möglichkeit, aber da läuft der Kern schon mit mehr als der vorgegebenen Spannung - aber immernoch weniger als als Single Voltage Pentium-S mit 3,3 V (oder gar 3,52 V).

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!