
Ich hakerl das speichern zwar an, bei jedem VLC neustart fragt er mich aber wieder. Die Datei wird via Dolphin geöffnet, der merkt sich die Zugangsdaten.

Ich hakerl das speichern zwar an, bei jedem VLC neustart fragt er mich aber wieder. Die Datei wird via Dolphin geöffnet, der merkt sich die Zugangsdaten.
hat sich später raus gestellt, man sollte die windows-netzwerkfreigabe mit dem paket cifs-utils und einem per systemctl enable sharedfolder.service registrierten dienst sharedfolder.service systemweit einbinden... danke an nik für den tipp mit cifs
inhalt der textdatei sharedfolder.service, abgelegt im ordner /etc/systemd/system:
(am leichtesten via sudo nano /etc/systemd/system/sharedfolder.service erstellt - in nano einfach untenstehendes einfügen, anpassen und mit strg+o und dann strg+x speichern und schließen)
[Unit]
Description=Network Share
After=network-online.target
Wants=network-online.target
[Service]
Type=oneshot
ExecStartPre=/bin/sh -c "until ping -c1 192.168.50.6; do sleep 1; done;"
ExecStart=/bin/sh -c "mount -t cifs -o username=jeixistfett,password=deinemutter,uid=besitzer,gid=besitzer //192.168.50.6/E /mnt/E/ && mount -t cifs -o username=jeixistfett,password=deinemutter,uid=besitzer,gid=besitzer //192.168.50.6/D /mnt/D/"
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Alles anzeigen
und danach halt dann
systemctl enable sharedfolder.service
gefolgt von
systemctl start sharedfolder.service
das pingen des rechners hält den dienst so lang auf, bis der ping erfolgreich ist (also netzwerk verfügbar) und bindet dann mit cifs die samba freigabe als ordner /mnt/E/ und eine zweite mit /mnt/D/ ein (pingt man nicht, startet der mount zu früh und sagt rechner nicht verfügbar).
damit funktioniert einerseits die thumbnail-generierung als auch der zugriff mit vlc ohne gespacke wie oben.
uid=besitzer,gid=besitzer ist ganz wichtig anzugeben, damit mein linux benutzer und benutzergruppe schreibrecht hat. voraussetzung ist auch, dass der ordner /mnt/E und /mnt/D mir schreibrechte gönnt - und nicht nur root (sprich: sudo mkdir /mnt/E und dann sudo chmod 7777 /mnt/E sowie sudo chown besitzer:besitzer /mnt/E und das selbe für den anderen ordner D).
hey, in windows ist es rechtsklick => netzlaufwerk verbinden => adresse eingeben => ok
das sind halt diese dinge wo linux echt die neulinge noch zur verzweiflung bringen kann.
Welche Linux Distribution ist das?
kubuntu, cryptodata os (ubuntu fork), antix
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!