Pentium 60 ET4000 Win95a DirectX1

• Hi dr.zeissler, Am5x86 Komparse.. 🤭

Ich hab jetzt ein ganz anderes Problem mit dem Zida 4dps Tomato PCI Board:

Angefangen hat das Ganze mit Klackern der primären WD 6,4GB Festplatte.

Nach 26 Jahren darf sie das auch.

Soweit so gut: Festplatte an IDE-SATA Bridge,

Festplatte in der Hand quasi wie Jetfighter in Minenfeld in Ghost32 11.5.1 Backup gelotst.

Hat funktioniert, Ghost hat Null Fehlermeldung gemacht.

Ghost Images auf Am5x86 WD 120GB Backup HDD, Images automatisch vergrößern lassen, da auch die 2te Maxtor 4,3GB Platte rausflog.

Alte WD, Maxtor also durch "neuwertige" 2x Quantum EX6 6,4GB Platten ersetzt.

MS-DOS 7.10 Bootdisk mit Moto Hairu DOS-USB gestartet.

Auf 120GB WD Backup Platte dann Ghost 11.5.1 DOS gestartet.

Als die Images fertig kopiert waren "Laufwerk G: 0KB" Partitionsfehler auf Quantum Platte 1.

Google Gemini hat gemeint, Ghost 11.5.1 könnte das Festplatten Aligment auf den moderneren 2048 Standard anstatt dem alten 63 Standard gesetzt haben, was MS-DOS 6.22 gar nicht mag.

Der 0KB "Floppy" Laufwerksfehler könnte also von da herrühren.

Gemini: "Alle Partitionen beider Festplatten an IDE USB Bridge,

mit zum Beispiel Minitool komplett löschen,

Dann am Am5x86 mit XFDisk Neue Partitionen im 63er Standard anlegen,

DOS Ghost als max Version 11.0 2006 starten, hat noch kein 2048 Aligment mit eingebaut, in Register "Partitionen automatisch vergrößern Haken weg.

So schreibt Ghost nur die Daten ohne Aligment Fehler mit."

OK, beim Nächsten Einschalten:

Kein Bildsignal. Vermutlich SMD's, Kondensatoren Alterung.

Heisst "neues" Boxed similar 4dps mit Am5x86 ADZ Board raus.

L2 SRam Bausteine, BIOS Chip mal kurz raus wieder rein. Das löst eventuell vorhandene Korrosion durch Luftfeuchtigkeit in den vielen Jahren.

Neue CR2032 CMOS Battery rein.

200Watt AT Testnetzteil an.

Dann Kingston RAM, nur mit Grafikkarte prüfen, die restlichen Komponenten dann schrittweise nachgliedern.

Da NT4 SP5, Win98SE ansich trotz Fehler problemlos starteten - hab ich bei NT4 den SIS496/497 DMA2 Multiword Treiber für PIO-MODE4 versucht.

Soll die CPU entlasten, ergo NT4 mit nur 32MB - halt L2 Cacheable Ram - lebendiger machen.

Tut es tatsächlich..

8 Mal editiert, zuletzt von Neo (27. Februar 2026 um 19:23)

• Sportlich...NT4 mit AM5x86 ;) Ich habe die Platte je gegen die CF-Karten getauscht, bisher alles gut.

Aktuell hab ich den weggeräumt und jetzt steht ein kleiner PS2/E dort. Also noch ein ganze Ecke lahmer, aber eine tolle Maschine. Design ist klasse und völlig still die Maschine. Video ist in Planung...dauert aber.

Retro Gamer :)

• Sportlich...NT4 mit AM5x86 ;) Ich habe die Platte je gegen die CF-Karten getauscht, bisher alles gut.

Aktuell hab ich den weggeräumt und jetzt steht ein kleiner PS2/E dort. Also noch ein ganze Ecke lahmer, aber eine tolle Maschine. Design ist klasse und völlig still die Maschine.

Naja "Sportlich".. mehr 3te Wahl Experience zu MS-DOS 6.22, Win98SE.. 🤭

Aber für DoomGL auf 3dfx, Dell-USB an Opti 4 Port, Cardwizard für Vadem Isa-Pcmcia reicht es..

CF-IDE kann, aber muss nicht funktionieren, kommt auf das BIOS an.

Die für ihre Zeit modernen QuantumEX6 Festplatten laufen jedenfalls wie mit Öl gefixt.

Einmal editiert, zuletzt von Neo (27. Februar 2026 um 20:21)

• dr.zeissler , wird an Industrial liegen.

Sind halt um einiges teurer, als Standard CF Karten.

Ähm da ich es angehe, ein 4dps Board neu adaptieren:

Meinst du, eine 8MB ATI Rage II PCI zu Voodoo1 bringt was gegenüber S3VirgeDX 4MB bei Am5x86 ?? 1024x768 in 16Bit Max.

Gibt es auch Windows 3.1x Treiber für zwecks on Dell 19" TFT in 1280x1024..

• ATI Rage PCI hat prima Windows3 Treiber, OS2 Treiber und geht unter Amithlon in teilweise nativem Modus. ATI Rage kann ich daher sehr empfehlen. Kennst Du mein Video wo ich die Rage gegen die V1 laufen lasse? Da gibt es etliche Games da finde ich die Rage klar besser. Also ganz klare Empfehlung eine PCI ATI RageIIpro mit 4 oder 8MB zu nehmen. Achso, die Rage geht vermutlich auch unter Rhapsody!

• dr.zeissler , leider nein, hast vielleicht einen Link ??🤔

Ich hatte die S3 Karte hält noch drinn wegen Univbe Kompatibilität in DOS, was mit anderen Karten nicht geht.

Ein Hirngespinst oder Einbildung, diese Games hab ich ewig nicht mehr gezockt.

OK, ich werde die Rage II auf deine Empfehlung hin versuchen.. 👌☺️

Ähm Amithlon, ein Amiga Revival.. ☺️

Da ich bei den Quantum Festplatten auf je 4x besseres Primär FAT16 anstatt bisher HDD1 3x Primär, 2 LW in erweiterter Partition, HDD2 bislang ähnlich umstelle, fliegt auch gleich einiges raus.

2 Mal editiert, zuletzt von Neo (27. Februar 2026 um 21:14)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schau mal hier rein.

• 3dfx vs ATI Video meinte ich.

Quake aber nicht auf einem Am5x86, gell ?? 😁

DoomGL bei meinem Am5x86 mit für angepasster doomrf.cfg

Toll die ATI muss ich sagen.

Wenn du Link für den besten Treiber, OpenGL Beta hast, natürlich gerne gesehen..

Ich hatte mal einen Rage II Treiber vor gut 15 Jahren runtergeladen, da weiss ich nicht mehr welcher.

Für den den 3dfxgl, Atigl Tausch benutzt du auch OpenGL Switcher ??

Ist bei ATI ähnlich Voodoo.

Egal ob Winglide2x, DosGlide.ovl.

Die ältesten Treiber laufen auf ansonsten Minimalconfig am Besten.

• Achso. Hab auch einen AMD K6-2 500.

Gepimpt weiss ich nicht.

Halt mit einer selteneren Industrial K6-2 CPU, die weit besser performt als die Standard 500 auch 550 AGR Versionen.

Da sieht Quake in 1024x768 auch so aus.

Hast du vielleicht auch einen Link der besten Treiber für die ATI Rage II Pro samt OpenGL Beta ??

Wie Performt die Rage ll eigentlich mit P100, P133, P166 ??

Am5x86 hast du geschrieben hast du weggepackt.

Könnte auch ein IntelTX 64MB L2 Cacheable Board mit 233MMX statt Am5x86 Socket neu einbauen.

Weil ich denke - ATI Rage II = für Am5x86 zu Skalierungs-Overdressed.

Ich schwanke noch so ein bisschen..

5 Mal editiert, zuletzt von Neo (27. Februar 2026 um 22:55)

• CF-IDE kann, aber muss nicht funktionieren, kommt auf das BIOS an.

Bei CF-IDE gibt es drei potentielle Stolpersteine:

1. Die CF-Karte muss einen Transfermodus (sdma, mdma, udma, pio) unterstützen, den auch der IDE-Controller unterstützt.
    2. Wenn sich CF-Karte samt Adapter als "removable device" ausgeben, kommt BIOS u. U. damit nicht zurecht, und evtl. mag auch $_Betriebssystem das nicht als Installationsziel.
    3. Im BIOS "implementierte" IDE-Kapazitätsgrenzen ("C,H,S = 1024,16,63"; 8,4 GB; 32 GB) gelten für CF-Karten in CF-IDE-Adaptern genauso wie für IDE-HDDs.
  • dr.zeissler

Windows 3.1 Bildschirm-Schoner hab ich so einige.

Also auch für Win95 ET4000 ISA Grafik.

Dirk

Auch Echtzeit animierte Windows 3.1 Schoner laufen ohne DirectDraw.

Ohne WinG.

Also von daher..

Arnulf zu Linden

Vermerk auf CF-Karten "UDMA bis zum Beispiel 7"

Sollte wie bei Festplatten sein ?

Wenn zum Beispiel eine Festplatte UDMA5 unterstützt, läuft sie mit PIO-MODE4 BIOS Nativ.

2 Mal editiert, zuletzt von Neo (27. Februar 2026 um 23:44)

• Vermerk auf CF-Karten "UDMA bis zum Beispiel 7"

Sollte wie bei Festplatten sein ?

Wenn zum Beispiel eine Festplatte UDMA5 unterstützt, läuft sie mit PIO-MODE4 BIOS Nativ.

udma7 gibt es nur bei CF-Karten. Bei HDDs & IDE-Controllers ist spätestens bei udma6 Schluss.

(u)dma-fähige IDE-HDDs unterstützen als fallback auch einen oder mehrere PIO-modes. Ob das auch bei CF-Karten generell so ist, habe ich noch nix zu gefunden.

• bei modernen CF karten kann man davon ausgehen, dass die mit PIO oder legacy/raw IDE nichts mehr anfangen, von dem fehlenden fixed disk modus mal abgesehen. habe da zuletzt nur mehr pech gehabt und hatte immer schreibfehler bei transcend und sandisk karten. bei transcend schwirren noch die teureren industrial karten 8/16/32gb herum, die PIO und fixed disk mode können

• freaked Ähm, Transcend CF170 Industrial MLC 8GB ab etwa 78€ pro Stück sollte noch als Fixed Disk klappen ?

Transcend CF220I Industrial SLC 8GB wäre zwar noch idealer, steht aber für Zida4dps mit Am5x86 um etwa 160€ pro Stück in keinem Verhältnis.

Keine Ahnung, was an zum Beispiel Swisscom Industrial CF 8GB noch besser sein soll als 0,x Millisekunden Zugriffszeit, SLC. Etwa 300€.

2x 8GB deshalb, weil nutzt 2x 8,4GB max Zida4dps BIOS LBA voll aus.

dr.zeissler : Welche "Schwarzen" Industrial CF Karten genau hast du ??

Nochmal Thread durchgesehen:

Irgendwie verstehe ich das mit den DirectDraw Scrn Savern nicht - Ob mit oder ohne DirectDraw - 2D bleibt 2D.. 🤭😁

Ich hab jetzt auch gecheckt, welcher 2x CF Adapter überhaupt ??

Der KALEA mit Female IDE Pin soll gut sein.

KALEA Informatics Male Adapter gibt es zwar, aber nur als 1x Adapter.

Hiesse 2x Adapter an langes IDE Dualkabel, was den Millisekunden Vorteil gegenüber Festplatten teilweise aufzerrt, Signalrauschen verstärkt.

OK zum KALEA Female Adapter: Hier muss halt dann ein Male to Male Gender Changer zwischen, zwecks an max 10cm kurzes Single Drive Kabel. Weil, steckt man den 2x CF Adapter direkt, IDE2 geblockt (CDR-CD-DVD)

Arnulf zu Linden

Dein Brenner Beitrag in Thread 2 mit Am5x86:

Ich hab überlegt - ein 52x LiteOn einzubauen.

Nicht wegen der Max Speed, brennen tut, sollte man noch immer der Qualität wegen mit 4x-8x Speed.

Sondern wegen Firmware = ist um vieles besser als bei 32x LiteOn Brenner.

Mit MagicISO z.B. als im Verhältnis zu den Oldies WinOnCD, Nero6 relativ Neues Programm samt guten Bootfeatures Extras, ISO Konvertern.. sollte das mit Win98SE und/oder NT4 SP5 gut klappen.

19 Mal editiert, zuletzt von Neo (2. März 2026 um 23:37)

• 1.+2. = viel zu kompliziert!

Zudem bieten zwei IDE-Massespeichergeräte an einem IDE-Kabel keine signifikanten Vorteile gegenüber nur einem IDE-Massespeichergerät mit höherer Speicherkapazität, da sich die beiden IDE-Massespeichergeräte gegenseitig ausbremsen. Einziger Sinn dafür könnte sein, wenn in Hard- oder Software Speicherkapazitätsgrenzen bestehen und in Summe mehr Speicherkapazität benötigt wird. Aber selbst dann tut es ein CF-IDE-Adapter mit zwei Steckplätzen, der direkt auf 3,5"-IDE adaptiert. Ausschlaggebend sind die verwendeten CF-Karten.

Für alle, die gerade mit CF-IDE zugange sind: Die roten Transcend CF-Karten (im Rennen: TS32GCF800; TS8GCF133) sind inkompatibel mit den Promise PCI-IDE-Karten mit PDC20262, PDC20267, PDC20268 oder PDC20269 drauf. An diversen Onboard-IDE funktionieren sie hingegen klaglos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!