Medion USB Ver. 1.0 Front USB Panel

• Hallo. Ich brauche ein wenig Hilfe beim Anschluss vom Front USB Panel Medion USB Ver. 1.0

Dieses Teil war mal im Original im Aldi PC Mainboard verbaut und gehört zum Gehäuse PC MT5 MED MT 64. Mit dabei war auch scheinbar so eine Art Adapter oder so. Im angehängten Bild Links das Teil.

Das Original Board ist schon längst verschrottet. Ich möchte jedoch gerne den Front USB Panel am Mainboard von Gigabyte GA-G31M-S2L anschließen.

Nur scheinbar ist die PIN Belegung nicht ganz 1:1 wie bei einem anderen Front USB Panel. Normalerweise ist ja mindestens 1 PIN mit ein Blindstopfen oder wie man das nennt blockiert. Nicht aber bei dem USB Teil von Medion welches eben im Bild angehängt ist.

Wie verbinde ich das nun mit dem Board ohne mir gleich den USB Header am Mainboard zu zerstören?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen Verständlich erklären.

• Die "normalen" USB-Header haben eigentlich 4 Signale pro USB-Port dran: +5 Volt, Data+, Data- und Masse (GND) - und da meist zwei USB-Ports auf einem Stecker zusammengefasst sind und die Stecker verdrehsicher sein sollten, sind es meist 10-Pin-Header, bei denen Pin 9 fehlt. Pin 10 ist unbelegt.

Für dein Gigabyte-Board findest du die Belegung hier: https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/m…-s2l(s2c)_e.pdf auf Seite 30.

Für das Gehäuse musst du eigentlich "nur" guggen, dass die Leitungen vom Header auf dem Mainboard am richtigen Kontakt vom USB-Port ankommt (Belegung siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal…cker_Typ-A_&_-B - allerdings musst du das auf die USB-A-Buchse übertragen, da ist der USB-A-Stecker dargestellt). Heißt im ungünstigsten Fall, dass du den USB-Anschluss im Gehäuse ausbauen musst.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ja gut, die Belegung könnte man ja ändern - die Stecker kannst du umändern. Die Frage wäre aber: Welche von den Andern ist da was? Vermutlich ist Rot +5 Volt und Schwarz Masse (GND) - und Grün und Weiß dann Data+/Data- (oder umgekehrt).

Ist die andere Seite vom Kabel zugänglich? Also so, dass du erkennen kannst, wo welche Ader vom Kabel auf der Leiterplatte verlötet ist und wie die einzelnen Leiterbahnen auf der Leiterplatte zu den USB-Ports verlaufen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Problem bei diesem Front USB Teil ist das Rot weiß grün und schwarz vertauscht sind.

Das lässt sich leicht korrigieren. Im Deinem Bild siehst Du auf der Steckeroberseite die Kontakte durch fünf Fenster im Steckergehäuse. Direkt unter diesen fünf Fenstern befindet sich jeweils eine Plastikzunge, welche den Kontakt in seiner Position arretiert. Diese Plastikzungen lassen sich mit einer Nadel (Nähnadel, Nadel vonna Pinnwand o.ä.) vorsichtig leicht anheben, sodass der jeweilige Kontakt aus dem Stecker gezogen werden kann. Nachdem alle fünf Kontakte gezogen worden sind, werden diese in der zum Mainboard-USB-2.0-Pinheader passenden Reihenfolge wieder in das Steckergehäuse geschoben. Dabei ist darauf zu achten, dass die so weit rein geschoben werden, dass die wieder von den Plastikzungen arretiert werden.

• Das ist das klassische Layout. Ganz früher gabs immer nen Kabelbündel und durfte jeden Pin einzeln setzen, dann hat sich der verdrehsichere Stecker durchgesetzt. 5 in die eine, 5 darunter in die andere Richtung. Das tat er nicht lange, danach waren es immernoch 5 in die eine, aber dann 4 in die selbe Richtung darunter. Wenn es kein Hub, sondern ein direktes Anschlusskabel ist, kann man auch ein alte Zweirichtungskabel verwenden, nur funktioniert dann nur einer der beiden Anschlüsse, gedreht dann genau der andere. So könnte man zumindest dass prüfen. Bei nen Hub wäre ich vorsichtiger und man kann höchstens den Stecker nur halb draufstecken, um zu sehen ob er nur auf der oberen Reihe funktioniert.

Was der Adapter tut ist mir nicht ganz klar. Vielleicht erkennte man was auf der Oberseite. Würde aber darauf tippen, dass er einfach den Anschluss an eine andere Stelle verschiebt. Als noch Einzeladern waren, habe ich auch welche gesehen, dass man außerhalb konfektionieren kann, und dann gesamt reindonnert. Wobei da meistens fürs Schalterfeld für die Gehäusefront.

• Ich denke ich habe es jetzt. Ich habe gestern die einzelnen Pins mit ein Durchgangsprüfer geprüft. Der Adapter scheint die PIN Belegung so umzukehren das sie dann in der richtigen Reihenfolge sind. Also Rot weiß grün schwarz oben und unten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!