Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe über die Ferien aufbekommen einen Tripleboot (oder Dualboot mit drei Systemen) zu basteln im VPC(FAQ: Informatik|Programmierung in C/C++ Windows) aus Win98,WinXP Pro,WinSever2008 . Das macht natürlich mir persönlich Spaß. Also schnell alles zusammen gesucht und begonnen. Erstmal Laptop rausgekramt 500 GB USB-Festplatte anschließen und los. 50 GB virtueller Speicher. Doch nun kam ein Problem auf. Ich hab alles mit der WinXP CD schön partioniert was ja auch einfach mit der CD geht. Schnell XP auf einer Installiert, 98 rauskram doch nun kam ein Problem, ich kann es nicht installieren ohne das irgendwas verloren geht denn es zeigt an es sei ein MS-DOS Fremdes Os da (is ja klar). Also musste ich die virtuelle Festplatte verwerfen, und eine neue machen. Schnell Hifle geuscht und gefunden, ich muss die ganze Partionierung per fdisk machen (glaube ich). Doch Fdisk ist für mich der reinste Horror, erstens hab ich keine Ahnung was ein logisches DOS-Laufwerk ist und ein Extend DOS-Laufwerk. Nun hab ih aber auch noch rausgefunden dass man nur bis 9 GB partionieren kann(glaube ich). Natürlich reicht das nicht aus, zur info ich hab mri notiert:
Tripleboot
3 Win's, 98,XP,Sever 2008
1 GB Ram
XP: 15 GB
Sever: 20 GB
98: 5 GB
Was soll ich nun machen? hat jemand eine lösung? Ich hab mal gehört: 98 installieren auf ?? GB, dann partionierungsprogramm drauf, abzwacken partionen erstellen (beachte: 98 ohne Unterstützung für mehr als 512 MB installieren). Nun hat einer ne Anleitung oder einen Tipp.
(P.S:Tipp, Für alle die sich Vista zulegen woll, nehmt besser Windows Sever 2008 Datacenter 32-bit(oder 64-bit) auch wenn ihr keinen Sever habt, 30% schneller, stabiler, mehr PErformance als Vista. Testversion bei Microsoft zu saugen. Es hat kein Areo ist aber per trick aktivierbar)
Dualboot Problem
-
-
Du musst erst Windows 98 auf eine FAT32 Partion installieren, dann WinXP auf ein NTFS Laufwerk und dann Server 2008.
-
Zitat von Sje
Du musst erst Windows 98 auf eine FAT32 Partion installieren, dann WinXP auf ein NTFS Laufwerk und dann Server 2008.
Genau, man muss immer die Reihenfolge von alt -> neu einhalten, damit es automatisch passiert. Die neueren Systeme erkennen immer ein installiertes altes System und erweitern entsprechend das Bootmenü. Andersherum ist etwas Handarbeit nötig.
-
Eben, bei ner anderen Reihenfolge überschreiben sich die Bootloader und finden dann das jeweils neuere nicht.
-
Danke, also wie jetzt? soll ich 98 auf der ganzen Partion installieren und dann per WinXP Abzwacken? Also eine FAT32 Partion und zwei NTFS Partionen?
-
Zitat von Windows MFE
Danke, also wie jetzt? soll ich 98 auf der ganzen Partion installieren und dann per WinXP Abzwacken? Also eine FAT32 Partion und zwei NTFS Partionen?
Du kannst eigentlich mit dem Windows XP-Setup (oder komfortabler: dem 2008 Setup) die Partitionen einteilen. Aber nicht auf die Partitionen installieren! Auf jedenfall brauchst du 2 NTFS und eine FAT32-Partition, auf die dann als erstes Windows 98 installiert wird. -
Vor allem muß die FAT32-Partition für WIN98 am physiaklischen Anfang der Platte stehen, da WIN98 nur innerhalb der ersten 8GB der Platte booten kann. Die FAT32-Partition kann maximal 128GB groß sein. Im restlichen freien Bereich legst Du dann bei den XP- bzw. Server08-Installationen jeweils eine weitere Partition entsprechend deiner Wunschgröße an.
-
ich habs immer so gemacht: mit XP Partitioniert und halt installieren lassen, dann nach der installation beide anderen Parts jewails formatieren (hier FAT32 für 98 und NTFS für Server '08...) dann 98 drauf klatschen, nochmal XP drauf und dann Server 08 drauf... zwar etwas umständlich - funzt aber
-
gut danke mache mich morgen an die arbeit
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!