WH Idee für die Preise von Windows

• Ich hänge ja den Ideen von Freaked immer hinterher. Will aber als Projekt die systematischen Daten zu den Windows Versionen tatsächlich mal Systematisieren. Also in ne DB zu werfen.

Freaked hatte schonmal die Idee geäußert an die Preise ranzugehen. Momentan sind es einfach die ursprünglichen Preise in € umgerechnet. Die Kritik war, dass man dass dann nicht so richtig erkennt wann der Preis mal galt. Macht es sinn, dass der Preis mehrmals genannt wird?

Zur Auswahl stünde dann

100 DM (1985)
    50 € (1985)
    120 € (2025)

Also Ursprungspreis, umgerechneter Ursprungspreis und inflationsbereinigter Preis. Für letzteren muss ich mal ne Sinnlose Formel finden. Vielleicht wäre es auch mit der Jahreszahl clever mit hochgestellten Zahlen zu arbeiten. Und oder das als Drop Down?

Frage: Sind die Werte alle sinnvoll? Dropdown sinnvoll? Oder lieber javascript Voodoo mit Symbolen? Kein Plan wie €💱📆📈. Beim Schreiben finde ich das irgendwie cleverer als en dropdown

• Die Umrechung DM zu € sollte mit dem korrekten Umrechungsfaktor 1 € = 1,95583 DM erfolgen, im Beispiel wäre das dann:

auf volle Cent gerundet: 100 DM ≈ 51,13 €

auf volle € gerundet: 100 DM ≈ 51 €

Wenn wie o. g. korrekt umgerechnet wird und hinter dem Preis die Jahreszahl in Klammern steht, ist der Preis in DM redundant.

Eine andere Möglichkeit der Darstellung, die den Preis in DM enthält, wäre:

51 € (1985: 100 DM)

120 € (2025: inflationsbereinigt)

Bei dieser Darstellung steht vorne immer der Preis in €, womit kein Bruch an der Stelle entsteht, ab der keine Preise in DM mehr vorliegen.

Die Zahlen in Klammern mit voller Schriftgröße sind seniorengerechter als hochgestellte Zahlen mit ensprechend reduzierter Schriftgröße.

Für die Formel inflationsbereinigt: Das Bundesfinanzministerium liegt doch bei Dir umme Ecke. ^^

• Und heute hatte es Tag der offenen Tür. Verpasste Chance. Aber hübsches Gebäude, als ehemaliges Reichsluftfahrtministerium hatten die den entsprechenden städtebaulichen Drive.

Die Werte sind krumm. Die 262 € bei Win 1 sollten 499 DM sein. Im Beispiel wollte ich mich nur einfach halten. Min findet Umrechner, wahrscheinlich muss ich für die relevanten Daten einfach das ganze raussuchen und am Ende alle paar Jahre mal die fehlenden Prozent draufrechnen. Jetzt bin ich nur am Überlegen ob ich auch weitere Daten in die DB Werfe. Aber anderseits: Wie oft wird sich das Release Datum von Windows 1.01 ändert. Aber man könnte anderen Quatsch damit anfangen. Aber die Chance bei Win 95 das 30 jährige zu feiern ist wohl vertan. Wobei die daten auch immer skurill sind. Freies aussuchen ob man RTM, US oder Internationalen Start nimmt. Oder OEM.

Vielliecht soltle ich wirklich deinen Vorschlag übernehmen einfach 2 Zeilen. Kein Javascript, kein Drop Down. Und statt 2025 einfach "heute ca." oder so. inflationsbereinigt ist so sperrig als Wort.

• Ich meine, heise hätte das Un-Jubiläum mit einem Beitrag erwähnt. Leider war das Erscheinen von WIN95 auch der Todesstoß für OS/2, denn außer IBM-support bis 2005 gab es ja leider keine neuen Versionen mehr, und IBM selbst hatte die Migration auf Linux empfohlen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• In solchen Fällen wird beim erstmaligen Auftreten des Begriffs die Abkürzung eingeführt und kann danach weiter verwendet werden:

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur inflationsbereinigt (infl.) adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore infl. et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis infl. nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex infl. ea commodo consequat …"

• Hmm. Das Tag kannte ich noch nicht. das könnte wirklich praktisch sein. Aber ja Mobile hat davon nix. Aber schon seltsam das da kein Click implementiert wurde. Jetzt rächt sich das nur das es 30 Textdateien sind. 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!