System:
- AMD FX 8300; alternativ: AMD Phenom II X4 955 – beide Prozzis gleiches Resultat
- Gigabyte GA-78LMT-S2P
- 16 GiB RAM = 2× 8 GiB DDR3 PC-1333
- AMD Radeon HD 6570
- PCIe x1 USB 3.0 (NEC) – irrelevant ob eingesteckt oder nicht
- PCI Parallelport (SUN1888) – irrelevant ob eingesteckt oder nicht
- SATA-SSD
- SATA DVD-RW – irrelevant ob angesteckt oder nicht
- USB 2.0-Cardreader – irrelevant ob angesteckt oder nicht
- ATX-Netzteil bequiet 600 W, wenig Laufleistung bisher
- Linux Kernel 6.12.48
Zufällig verteilt startet das System nach dem Einschalten entweder normal und läuft dann auch stabil, wobei dann auch nix auffälliges im syslog zu finden ist, oder es startet zunächst, aber sobald der Linux-Kernel KMS anschmeißt, ist Feierabend. Der Bildschirm bleibt schwarz. Es startet wohl auch ohne Bild nicht weiter, denn auch die rote LED in der USB-Maus bleibt dunkel. Zufällig verteilt wird dann nach einiger Zeit ein Reboot ausgelöst, der aber wieder in einem schwarzen Bildschrim endet. Die Tastatur funktioniert anscheinend auch nicht mehr, denn ein Reboot geht nur hart, also über Reset-Taster oder Trennung vom Stromnetz und Power-Taster.
Mit knoppix 9.1 (Kernel 5.10.10) kommt immer ein schwarzer Bildschirm, sobald KMS angeschmissen wird. Die LED im USB-Stick hört dann auch auf zu blinken, was bei normalem Start nach KMS noch nicht der Fall wäre.
Mti nomodeset lässt sich das System starten, aber das ist nur was, wenn mal keine GUI gebraucht wird.
Mit Ausnahme des Gigabyte GA-78LMT-S2P sind nur bekanntermaßen funktionierende Komponenten verbaut.
Grafikarten-Roulette bringt nix. Mit einer anderen AMD Radeon HD 6570 treten die gleichen Symptome auf. Mit einer AMD Radeon R7 240 geht es gar nicht. Da kommt nur der BIOS error beep für Grafikfehler.