Hallöle
Ich such für mein 386-33 AMD ein 387 Coprozessor, im Pinformat. Welcher Hersteller ist egal, hauptsache kompatibel. Bevor ich eBay aufsuche, frag ich erstmal hier ![]()
Hallöle
Ich such für mein 386-33 AMD ein 387 Coprozessor, im Pinformat. Welcher Hersteller ist egal, hauptsache kompatibel. Bevor ich eBay aufsuche, frag ich erstmal hier ![]()
Mit Pin ist automatisch ein DX oder?
Jo. Der i387 (ohne Suffix) bzw. i387DX kommt als PGA-Variante mit 68 Pins daher - und der i387SX für gewöhnlich als PLCC-Variante mit 68 Kontakten.
Darüber hinaus gibt es bspw. noch von Cyrix die "87DLC"-Varianten - die manchmal auch als PQFP-Version auf einer Leiterplatte mit Adapter auf 68-Pin-PGA daher kommen (wie dieser hier). Die sind dann für die 486DLC-Prozessoren gedacht, müssten aber auch mit 'nem normalen 386DX laufen.
Btw.: Bei CPU-World haste da einen guten Überblick, was es überhaupt für Varianten gab: https://www.cpu-world.com/CPUs/80387/Cyrix-Cx87DLC-33QP.html - leider könnten die Detail-Infos zu den einzelnen Chips (bspw. (in)kompatible CPUs) ausgebaut werden. Aber ist vermutlich schwierig, da nach 35 Jahren noch groß was an Detailfülle rauszubekommen.
Hab jetzt einen, ich berichte mal wenn er da ist 🥹❤️
Benchier mal vorher/nach Einbau (deaktivieren bringt nix) mit Speedsys fänds interessant ob beim DX auch der score unterschiedlich is (eigentlich ist das 32-Bit ALU aber hat wohl nen Bug)
Vorher:
CPU Score ist auf 4.95 gefallen ![]()
Wincheckit liefert Floatingpoint Error.. mh
Irgendwas stimmt mit der Kiste überhaupt nicht >_>
CPU Score ist auf 4.95 gefallen
Wincheckit liefert Floatingpoint Error.. mh
Irgendwas stimmt mit der Kiste überhaupt nicht >_>
"Presence of a 387 divides speedsys score.
Real performance is not changed, don't worry."
Ahja, ist beim DX auch so ![]()
Bei meinem SX fällt der Score von 5.83 auf 4.56 wenn der Copro aufm Board steckt. Auch interessant: der Speedsys Score ist zwar weitestgehend Cache-unabhängig aber beim 386 mit L1 fällts dann wohl doch auf.
Hab 256KB L2 Cache (ein glück)
Mein 486DX4 mit 100MHz is da doch auch recht träge manchmal.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!