Ich hatte ja vor langem mal gefragt, ob ich den Rechner ruinieren soll, oder nicht. Es kam nicht ruinieren raus. Jetzt habe ich in letzter Zeit mal Videos gesehen von Leuten die sich alte Rechner holen und mal schauen ob die funktionieren. Da ist er mir wieder eingefallen.
Hab mal hochgeholt. Hier ein Datenblatt, danach handelt es sich um "The Mono-Processor Workgroup Server. Lustigerweise geht der als 5 HE auch in nen Rack, wobei ich keine Befestigungen sehe. Im ausverkauften Gebrauchthandel ist ein Bild zu sehen, dass die Frontblende geöffnet werden könnte (wie ist mir nicht klar, aber es gibt nach vorne einen Case Open Sensor/Taster) und man Wechselrahmen für 3 Hot Plug SCSI reinbauen könnte. Stattdessen hängt da ein Rahmen für 2 IDE Platten drin.
Das Board ist nen Siemens D1107. CPU nen P3 850/100 SECC2. 256 MB ECC SDRAM. Onboard Intel 10/100 Mbit Netzwerk. Beim Rest bin ich mir unsicher wie original das ganze war. Windows hatte ich irgendwann mal Plattgemacht, ist ein Win 2000. Grafikkarte ist gerade ne TNT 2 Pro (Erazor, Karstadt 359 DM) und als Soundkarte ne ALS4000. Die sagt mir garnichts. Im Datenblatt steht ne Matrox G100 AGP. Plausibel, aber denke nicht das ich sowas noch habe. Zu Sound steht nichts. Aber man hört ihn. Der ist wirklich laut. Es gibt 2 Lüfter, den vom Netzteil und direkt seitlich nen großer an der Rückseite. Die CPU kommt ohne aus. bzw nach ATX Idee halt indirekt. Da scheint es irgendne Steuerung zu geben, der wurde immer lauter, insbesondere im BIOS, nach dem Windows Start beruhigt sich das etwas. Die Preisfrage wäre, ob man das mit besser CPU Kühlung hinbekommen würde.
Aber mir fehlt ein wenig die Inspiration. Was soll man damit machen? Glaube die SCSI Geschichte kann man sich schenken, lohn der Mühe wäre wahrscheinlich nur noch mehr Lärm. Auch die Grafikkarte würde recht nutzlos sein,hatte mal die Schwesterkarte und die war halt ne 2D Karte mit Benifits, aber für ernsthaftes 3D war die schon 99 zu nichts mehr zu gebrauchen. Aber ich weiß nicht mal, will ich in die Richtung? Die 3D Spiele der Ära sind ja inzwischen deutlich gealtert, und sehe ich auch nicht mehr so recht. hättet ihr ne Idee?
Hat jemand jemals bei nen alten Siemens Rechner das Smartcard Gedöns zum laufen bekommen? Und die tolle Notification LED an der Front mit dem Umschlag?