Primergy 170 - was damit machen?

• primergy.jpg

Ich hatte ja vor langem mal gefragt, ob ich den Rechner ruinieren soll, oder nicht. Es kam nicht ruinieren raus. Jetzt habe ich in letzter Zeit mal Videos gesehen von Leuten die sich alte Rechner holen und mal schauen ob die funktionieren. Da ist er mir wieder eingefallen.

Hab mal hochgeholt. Hier ein Datenblatt, danach handelt es sich um "The Mono-Processor Workgroup Server. Lustigerweise geht der als 5 HE auch in nen Rack, wobei ich keine Befestigungen sehe. Im ausverkauften Gebrauchthandel ist ein Bild zu sehen, dass die Frontblende geöffnet werden könnte (wie ist mir nicht klar, aber es gibt nach vorne einen Case Open Sensor/Taster) und man Wechselrahmen für 3 Hot Plug SCSI reinbauen könnte. Stattdessen hängt da ein Rahmen für 2 IDE Platten drin.

Das Board ist nen Siemens D1107. CPU nen P3 850/100 SECC2. 256 MB ECC SDRAM. Onboard Intel 10/100 Mbit Netzwerk. Beim Rest bin ich mir unsicher wie original das ganze war. Windows hatte ich irgendwann mal Plattgemacht, ist ein Win 2000. Grafikkarte ist gerade ne TNT 2 Pro (Erazor, Karstadt 359 DM) und als Soundkarte ne ALS4000. Die sagt mir garnichts. Im Datenblatt steht ne Matrox G100 AGP. Plausibel, aber denke nicht das ich sowas noch habe. Zu Sound steht nichts. Aber man hört ihn. Der ist wirklich laut. Es gibt 2 Lüfter, den vom Netzteil und direkt seitlich nen großer an der Rückseite. Die CPU kommt ohne aus. bzw nach ATX Idee halt indirekt. Da scheint es irgendne Steuerung zu geben, der wurde immer lauter, insbesondere im BIOS, nach dem Windows Start beruhigt sich das etwas. Die Preisfrage wäre, ob man das mit besser CPU Kühlung hinbekommen würde.

Aber mir fehlt ein wenig die Inspiration. Was soll man damit machen? Glaube die SCSI Geschichte kann man sich schenken, lohn der Mühe wäre wahrscheinlich nur noch mehr Lärm. Auch die Grafikkarte würde recht nutzlos sein,hatte mal die Schwesterkarte und die war halt ne 2D Karte mit Benifits, aber für ernsthaftes 3D war die schon 99 zu nichts mehr zu gebrauchen. Aber ich weiß nicht mal, will ich in die Richtung? Die 3D Spiele der Ära sind ja inzwischen deutlich gealtert, und sehe ich auch nicht mehr so recht. hättet ihr ne Idee?

Hat jemand jemals bei nen alten Siemens Rechner das Smartcard Gedöns zum laufen bekommen? Und die tolle Notification LED an der Front mit dem Umschlag?

• Okay. Was ich meinen wollte, ich weiß nicht, ob die in den PC kam, je da original drin war, oder von mir da rein kam.

Wie gesagt suche noch eine Idee. Wenn man auf 2000 bleibt, ist ja so ein PCI Hobel voll ausreichend, Irgendwo sind zwar noch Soundblaster Live, aber das ist eher was für XP. Vielleicht gehe ich doch in richtung altes Office, vielleicht auch mal wieder was altes Programmieren? Aber das ich mich da nochmal einarbeite sehe ich auch nicht 😐

Sehe meinen P2 400 so in Win 9x, nen P4 (da stehen mehrere Dell rum) XP, und nen C2Q als Vista und nen Athlon X2 sthet auch noch rum. Irgendwo sollte auch mal Win 7 drauf sein.

• tatsächlich läuft sowas wie windows 2000 da am besten drauf. linux würd ich zu einem suse 8.1 greifen (die chance brauchbarer paketversorgung und treiberversorgung ist bei einer 8cd sammlung am größten, weil online kannst mit linux so richtig scheißen gehen, weil niemand das alte zeug für apt, yast und co noch hostet). wenn du mal was neues probieren willst, holst du dir webone auf einen modernen pc und richtest diesen am primergy als proxy server mittels autoconfig script (http://server.ip:8080/auto.pac) in den internetoptionen unter verbindungen ein und holst dir über http://server.ip:8080/ im ie6 das webone root zertifikat ab. damit kannst dann in alten browsern mehr oder minder wieder alle websites ansteuern. parallel empfiehlt sich unter 2k auch opera 12.02 damit, weil er teilweise html5 kann und performant läuft (hab ich auf einem p600 tablet mit 2k + proxy).

laute lüfter bekommen eine PWM steuerung oder werden mit gleich großen silent lüftern getauscht (in netzteilen zB)..wärmeleitpaste wird sicherlich zu erneuern sein.

falls 2k, hier meine deppensichere updatesammlung:

Windows 2000 Post-SP4 Update Collection (German, x86) : Microsoft : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Wer Windows 2000 SP4 heutzutage frisch installiert, hat keinen Zugriff mehr auf Windows Update. Zwar hostet Microsoft noch alle Updates unter...
    archive.org
  • achja fujitsu smartcard gedöns versuchs dann mal damit. sollte zeitlich passen, war bei einem p3 fujitsu laptop von mir dabei.

Fujitsu Basic Security CD 1.0 - Apps and Drivers for SmartCard readers : Fujitsu-Siemens : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    The Fujitsu Basic Security CD 1.0 DE&EN contains:Drivers and Manuals for: O2 micro OZ711 E1 PCMCIASerial Smart Card Reader D109USB Smart Card Reader SCR...
    archive.org

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!