Windows XP+ Offline-Produktaktivierung wurde abgeschaltet

• Gerade bei Winfuture gelesen, die Produktaktivierung per Telefon ist tot. Damit ist XP, Vista und 7 darüber nicht mehr aktvierbar. Ab 8 sollte Online ja immer gehen. Unter der Aktivierungshotline wird wohl nen link genannt. aka.ms/aoh darüber kann man sich mit Microsoft Account anmelden, und dann die Aktivierung durchführen und die Zahlen reinwerfen. Quasi wie beim Selfservice, der irgendwann verschwand.

Aus f�r Offline-Aktivierung: Microsoft zieht �berraschend den Stecker
    Microsoft hat Medienberichten zufolge die letzte offizielle M�glichkeit, Windows ohne Internet zu aktivieren, gestoppt. Allem Anschein nach ist das das Ende…
    winfuture.de
  • Xaar 3. Januar 2026 um 17:44

Hat den Titel des Themas von „Windows XP+ Produktaktivierung wurde abgeschaltet“ zu „Windows XP+ Offline-Produktaktivierung wurde abgeschaltet“ geändert.
  • Geht doch weiterhin

Wenn du Dirks Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass es um die telefonische/Offline-Aktivierung ging. Auch wenn der Threadtitel zugegebenermaßen etwas missverständlich war - hab' ich mal angepasst.

Schön, dass es noch immer geht, auch wenn man dafür einen Microsoft-Account braucht :b2:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Es wurden in den letzten sieben Jahren sogar Open-Source-Tools gebaut, mit denen sich für Plus! Digital Media Edition (ich kann davon übringens Screenshots machen, wenn gewünscht), Windows und Office XP, 2003, Longhorn und einige Vista Betas die für die Offline-Aktivierung benötigten Bestätigungs-IDs ohne Systemmodifikationen oder Zutun von MS generieren lassen. Dasselbe Tool generiert die Produktschlüssel für besagte Produkte gleich mit.

Schwer zu finden ists auch nicht.

• Es wurden in den letzten sieben Jahren sogar Open-Source-Tools gebaut, mit denen sich für Plus! Digital Media Edition (ich kann davon übringens Screenshots machen, wenn gewünscht), Windows und Office XP, 2003, Longhorn und einige Vista Betas die für die Offline-Aktivierung benötigten Bestätigungs-IDs ohne Systemmodifikationen oder Zutun von MS generieren lassen. Dasselbe Tool generiert die Produktschlüssel für besagte Produkte gleich mit.

Schwer zu finden ists auch nicht.

Das ist rechtlich gesehen aber zumindest 'ne Grauzone, wenn nicht sogar illegal. Letztlich hätte Microsoft für sowas ja auch selbst ein Tool veröffentlichen können, da wäre man als Kunde auf der deutlich sicheren Seite.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Für Xp gibt es ja eine recht einfache exe. bei vista und 7 müssten ja die MAS Skripte funktionieren. Letztlich aber wieder in ner virtuellen maschine wieder nicht durchgesehen was ich da machen müsse, damit das läuft. erschlägt einen ja förmlich.

Ansonsten ja, hätte jeder gedacht, dass die für XP entweder die Aktivierung deaktivieren oder es einfach aufgeben, irgendwas dafür anzubieten. nicht das die das halbtot mitschleppen.

Plus Digital Media Edition ist btw seit ein paar Wochen eingebaut, zu finden weit unten auf der XP Seite. Da habe ich die aktivierung nicht wirkllich verstanden, was die tut. ich konnte zumindest nach der installation erstmal normal verwenden. Wenn es irgendwann ne Zeitraum gibt, der abläuft wüsste ich auch nicht, was man an den tools verliert. Da ist ja nichts nützliches dabei. Interessant fand ich nur, dass bei MCE 2005 eine Tänzerin in groß dabei war, und in der DME viele, aber klein. Den Rest konnte man mal laden, zumindest auf den XP hatte ich aber nur Servererror.

• das wird nie geschehen

Vermutlich. Leider. :b2:

• Für Xp gibt es ja eine recht einfache exe. bei vista und 7 müssten ja die MAS Skripte funktionieren. Letztlich aber wieder in ner virtuellen maschine wieder nicht durchgesehen was ich da machen müsse, damit das läuft. erschlägt einen ja förmlich.

Ansonsten ja, hätte jeder gedacht, dass die für XP entweder die Aktivierung deaktivieren oder es einfach aufgeben, irgendwas dafür anzubieten. nicht das die das halbtot mitschleppen.

Plus Digital Media Edition ist btw seit ein paar Wochen eingebaut, zu finden weit unten auf der XP Seite. Da habe ich die aktivierung nicht wirkllich verstanden, was die tut. ich konnte zumindest nach der installation erstmal normal verwenden. Wenn es irgendwann ne Zeitraum gibt, der abläuft wüsste ich auch nicht, was man an den tools verliert. Da ist ja nichts nützliches dabei. Interessant fand ich nur, dass bei MCE 2005 eine Tänzerin in groß dabei war, und in der DME viele, aber klein. Den Rest konnte man mal laden, zumindest auf den XP hatte ich aber nur Servererror.

Ist zwar noch weiter off-topic, aber hat jemand vielleicht an den ca. 25 Tänzern in allen Größen Interesse? Das Manko ist nur, dass die Metadaten in den Videodateien und damit der Anzeigename auf Englisch sind. Ferner sollten sich die Tänzer zwischen DME und MCE nur in der Dateiendung unterscheiden. Hier ein temporärer Link: https://gofile.io/d/gUC7p1

• gab soviele? wow. hatte schon einige als animation in den artikel eingebunden, in klein. aber alle wäre wohl overkill.

btw hat das mit der sounderkennung bei jemanden funktioniert? Zumindest in der virtuellen maschine hatte ich den eindruck das dass ding nichts erkennt. mit diversen programmen probiert. vielleicht treiberproblem.

• gab soviele? wow. hatte schon einige als animation in den artikel eingebunden, in klein. aber alle wäre wohl overkill.

btw hat das mit der sounderkennung bei jemanden funktioniert? Zumindest in der virtuellen maschine hatte ich den eindruck das dass ding nichts erkennt. mit diversen programmen probiert. vielleicht treiberproblem.

Hast du auch alle Updates installiert? https://web.archive.org/web/2007040807…moreupdates.asp

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!