Windows - Geringe Registrierungsquote

• Zitat

Das System hat die maximale zulässige Größe für den Systemteil der Registrierung erreicht. Weitere Speicheranforderunen werden ignoriert.

Hat mal eben jemand eine Ahnung, wie man diesen Fehler unter XP SP3 abstellt?

Registry Storage Space - Win32 apps
    Although there are few technical limits to the type and size of data an application can store in the registry, certain practical guidelines exist to promote…
    learn.microsoft.com

sowie

unable to allocate memory - Windows Server
    Provides a resolution for the issue that it is unable to allocate memory from the system paged pool.
    learn.microsoft.com

machen mich nicht recht schlauer.

Der Internetgeheimtipp sei https://web.archive.org/web/2008012113…om/kb/124594/de / https://learn.microsoft.com/en-us/troubles…onality-key-set - allerdings gilt das nur für Windows 2000, XP aufwärts ignoriert diesen Registry Key heißt es anderswo. Aber dann wieder doch nicht (siehe 2. Link), jedenfalls macht das setzen des Keys auf 0, 0xFFFFFFFF (default existiert er nicht auf XP) keinen Unterschied.

System: Pentium M, 2GB RAM

• Ich habe die Ursache und eine Umgehungslösung gefunden. Meine XP-Installation stammt ursprünglich aus einer VirtualBox-Installation, in der ich sie mit POSReady-Updates gepatcht, alle C++- und .NET-Bibliotheken usw. vorinstalliert habe, und seitdem setze ich dieses Image auf jedem PC ein, auf dem ich XP installieren möchte.

Windows XP speichert die Hardwarekonfiguration unter HKLM\System\CurrentControlSet\Enum und den darunterliegenden Ordnern und klont die Konfiguration zusätzlich nach HKLM\System\ControlSet00x (1 fehlgeschlagen, 2 letzter funktionierender Stand und 3 derzeit verwendet - die Zuordnung kann abweichen, siehe HKLM\System\Select).

Jedes Gerät, das jemals erkannt wurde, wird in diesem Registry-Bereich gespeichert und bläht ihn mit nutzlosen Daten auf. Der komplette Hardwarewechsel - durch das Ausrollen des VirtualBox-Images auf einem realen und völlig anderen PC - füllt ihn mit einer ungewöhnlich großen Menge nutzloser Daten.

Ich bin nun alle ENUM-Unterordner durchgegangen und habe alle Einträge gelöscht, die nichts mit der Hardware zu tun haben, auf der meine Installation derzeit läuft. Voilà, der Fehler ist verschwunden. Und die SYSTEM-Datei in C:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG ist von 8192 kB (was genau 8 MB entspricht) auf 5632 kB geschrumpft.

Ich hoffe, das hilft anderen in Zukunft, die auf dieses Problem stoßen.

• Variante B meines Workarounds:

Zitat

http://bahut.alma.ch/2008/04/system…-bit-xp_26.html
    If you would like to also remove refenrences to unused printers, mice, keyboards and other stuff, you need to do it manually in the Device Manager, deleting devices one by one.

To make Device Manager display all the devices in the registry instead of only the currently connected devices, you need to run this in a command prompt window (or put both lines into a batch file which you could name ShowAllDevices.bat:

Code
    set DEVMGR_SHOW_DETAILS=1
    set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1
    start devmgmt.msc

Then in Device Manager, you need to select View -> Show hidden devices. They will appear in a lighter color.

After deleting what you don't need, reboot and run NTREGOPT (which will have you reboot again).

Dadurch hab ich gerade gesehen, dass offenbar Der Toshiba Bluetooth-Treiber mit 70 COM-Ports "spammt" und diese nach löschen jedes Mal neu hinzufügt. Garniert mit den alten Hardwaredaten = SYSTEM hive voll.

Der Spuk hat ein Ende..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!