welches Betriebssystem für diesen Rechner ?

• So, hab mir mal die geschenkten Rechner vorgenommen. Folgende Ausstattung ist vorhanden:

CPU: Pentium 90 Mhz
    RAM: 64 MB
    Festplatte: 2 GB
    Grafik: S3 Trio64V+
    Netzwerk: 3Com Etherlink PCI Karte

Welches System könnte man nutzen ? Windows 98 läuft zu schwerfällig, Windows 95 A und B laufen, aber dafür gibt es fast keine aktuelle Software mehr.

Gibt es eine Linux Distribution, die darauf gut laufen würde und halbwegs aktuell ist ?

• wee.. genau sone kiste hab ich hier rumfliegen. wollte ja im "jede menge zeug" thread keiner haben..

könnt dir ja meinen + nen prozzi für den vorhandenen zukommen lassen :fresse:

edit: müsst den nur wieder ausm keller holen. steht schon bei dem zeug was aufn E-Schrott soll..

• ich hatte mal ne relativ schlanke aber lief auch gerade so. ansonsten mal DSL checken. taugt aber auch nichts.

da hat gandro schon recht. einerseits läuft linux auf jeder konsole, allerdings halt mit genug haken und ösen. bei x86 werden die dinger halt zu schnell zu überladen.

antz würde aber xp installieren.;)

• Zitat von gandro

Gescheite, schlanke und aktuelle Linux-Distributionen für ältere, schmälere Rechner gibts leider nicht.

Wer will, darf mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Und was ist mir DeLi Linux? DeLi Linux

• Zitat von Dirk

da hat gandro schon recht. einerseits läuft linux auf jeder konsole, allerdings halt mit genug haken und ösen. bei x86 werden die dinger halt zu schnell zu überladen..

Wobei es nicht wirklich ein Problem wäre, das ganze richtig zusammenzufrickeln.

Zitat von Excel

Und was ist mir DeLi Linux? DeLi Linux

Kenn ich. Der Ansatz wäre gut, das ganze ist aber im Endeffekt nur eine Frickelkomplilation aus zweitrangiger Software. Für den Desktop-Einsatz mit wenig Ansprüchen ggf. zu gebrauchen, aber nichts für minimalere Installationen.
    Vor allem aber nenne ich eine Linux 2.4 Distribution nicht modern/aktuell.

• genau das ding hab ich mal ausprobiert. ist recht flott, hat aber leider keine dual-cpu unterstützung (und daher war es für den pcd-5t nichts), aber meine das jetzt nicht das überhammer programmpaket dabei war.

• 2.6 2.6 2.6 2.6 2.6!!

Warum zum Teufel sollte man Kernel 2.4 wollen? Ein abgespeckter 2.6er dürfte gleich schnell sein, bietet vor allem aber mehr Features, mehr Kompatibilität, besseres Interfaces - einfach alles ist besser.

• Zitat von Blue_Fox

Ich sage doch 2.6 ist besser, auch wenn ich keine Ahnung von Debian habe. :D

Hat ja auch nichts mit Debian zu tun.

• Es ging hier darum, dass der 2.6er einfach besser als der 2.4er ist. Das hat nichts mit irgendeiner Distribution zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!