Einfach so ein Arch Linux Fragen/Infos/Tips/Erfahrungsthread ![]()
Arch Linux
-
LukeGee -
13. März 2009 um 23:41
-
-
Arch Linux ist meiner Meinung nach so ziemlich die coolste Distri überhaupt =D
Ist bei mir seit ca. 2 Jahren überall im Einsatz, außer auf den betagteren Vertretern..
Ein (aktueller und halbwegs gepflegter) i568 Port ist auch so ziemlich das einzigste was ich an Arch vermisse.. -
Naja, also gleich ein i486-Port wäre wirklich geil. Leider sind die meisten Portierungsprojekte irgendwie untergegangen. Einzige Ausnahme ist natürlich x86_64 (und ggf. PPC).
Schade irgendwie.
Selber verwend ich Arch jetzt auch seit 2 Jahren.
-
Mal ne Frage: hat arch was a la yum oder apt?
-
-
hat keine chance gegen portage x)
-
Zitat von 4lpha0m3ga
hat keine chance gegen portage x)
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
-
-
-
-
-
lol, natürlich :o (auch wenn nano müll ist ;D )
-
-
Pff...nano ist Müll
Aber das ist ein anderes Thema. -
-
-
Nix gegen nano hier! nano is einfach mal cool!
Ich wurde von Gandro mit viel Überredungskunst zu Arch genötigt...ö
Und bin froh drüber.
War vor einem Jahr oder so... -
Ich glaube, dass besondere an Arch ist, dass es eine Distribution von Archern für Archer ist.
Soll heissen: Auf Extrawürste wird verzichtet.
Wenn jemand etwas drin haben will, muss er es selber machen (und Arch bietet da genügend Tools). Pakete oder Features, die kein Maintainer mehr betreuen will, fliegen aus den offiziellen Repositories raus.
Als Beispiel sei der ATI-Treiber genannt. Den zu maintainen ist offensichtlich nicht sonderlich spassig. Zudem wird der xorg-server 1.6 nicht unterstützt. Findet sich kein Maintainer für die offiziellen Repostiories, fliegt der Treiber raus und diejenigen, die ihn wirklich benutzen wollen, müssen sich drum kümmern.Das hät die Kerndistribution klein, stabil und konsistent (wo grad andere Distributionen wie Gentoo manchmal zu kämpfen hat), was am Ende doch eine gute Grundlagen für Extrawünsche ist.
-
wie groß ist ne arch installation+kde so ungefähr?
-
Zitat von siffkowitsch
wie groß ist ne arch installation+kde so ungefähr?
Arch an sich (Mit zusätzlichen tools wie Sudo) ist 425MB. Mit KDE weiß ich ned, installier es grade.
Achja. Mein Homeserver läuft jetzt mit arch, ist shcnell und flink das sys
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!