LAN-Verbindung kappen (softwaremäßig)?

• Hallo, gibts ein Tool mit dem man das raus- und wieder reinstecken des LAN-Kabels (wirksam) simulieren kann? Würde mein eines Online-Spiel für mich revolutionieren :fresse:

• Such mal bei Google nach devcon.exe. Mit dem Tool kann man u.a. per Batchdatei ein Gerät und damit unter anderem eine bestimmte Netzwerkkarte deaktivieren – und wenn die Netzwerkkarte deaktiviert ist, wird die dazugehörige „LAN-Verbindung“ gleich ebenfalls getrennt und umgekehrt. Zwar nicht ganz wie Kabel rausziehen und reinstecken, aber der Effekt ist ähnlich.
    Ansonsten ist das Tool auch nett, um rauszufinden, ob ein Gerät angeschlossen ist (hatte ich bei meinem testweisen Windows-Server gemacht, als in Abhängigkeit von einer angesteckten Webcam ein automatisches Webcam-Tool gestartet wurde).

• Devcon-Dokumentation: Befehlszeilendienstprogramm "DevCon" als Alternative zum Geräte-Manager
    Kurz: "devcon find *", Netzwerkkarte raussuchen, "devcon disable [HWID deiner Karte]".
    Falls gewünscht, kann ich eine netzwerkkarten-unabhängige Batch schreiben :D Hab da meine Erfahrungen mit, beim Setzen von Netzwerkeinstellungen via Batch. *grml*

Für die TCP-Verbindungen einzelner Programme empfehle ich TCP-View. Damit kann man aber nur eine spezifische Verbindung kappen, nicht aber ein Programm aussperren (denn ist die Verbindung gekappt, wird es das Programm vermutlich erneut versuchen):
    TCPView for Windows

Um Programme oder bestimmte Verbindungsarten zu sperren, hat man ja eigentlich Firewalls. Die Windows-Firewall für euch ja ne App raussperren.

• Zitat von gandro

Devcon-Dokumentation: Befehlszeilendienstprogramm "DevCon" als Alternative zum Geräte-Manager
    Kurz: "devcon find *", Netzwerkkarte raussuchen, "devcon disable [HWID deiner Karte]".
    Falls gewünscht, kann ich eine netzwerkkarten-unabhängige Batch schreiben :D Hab da meine Erfahrungen mit, beim Setzen von Netzwerkeinstellungen via Batch. *grml*

Für die TCP-Verbindungen einzelner Programme empfehle ich TCP-View. Damit kann man aber nur eine spezifische Verbindung kappen, nicht aber ein Programm aussperren (denn ist die Verbindung gekappt, wird es das Programm vermutlich erneut versuchen):
    TCPView for Windows

Um Programme oder bestimmte Verbindungsarten zu sperren, hat man ja eigentlich Firewalls. Die Windows-Firewall für euch ja ne App raussperren.

Wichtig ist halt, dass es über Hotkey geht. Einfach Batch krieg ich auch noch hin (zeig mal deine). Und auch über Hotkey wieder reinmachen... aber spätestens da stellt sich die Frage: Router auf den Tisch, und dann rechte Hand mal kurz ans Kabel ran, ist das nicht schneller?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!