Hallo,
welche aktuelle Partitionierungssoftware ( kommerziell/freeware ), mit der man auch Partitionsgrößen ohne Datenverlust verändern kann, würdet ihr empfehlen?
Hallo,
welche aktuelle Partitionierungssoftware ( kommerziell/freeware ), mit der man auch Partitionsgrößen ohne Datenverlust verändern kann, würdet ihr empfehlen?
Gparted
OpenSource: GParted, am besten direkt von deren Live-CD (da sind auch alle Tools drauf, um Dateisysteme zu verkleinern, was ja zum verkleinern einer Partition ohne Neuformatierung auch benötigt wird): GParted -- Live CD/USB/PXE/HD
Halt dementsprechend ohne Garantie, soll aber zuverlässiger Funktionieren als die eine oder andere kommerzielle Lösung.
Nicht vergessen: Immer zuerst Backups machen.
ich nutz immer Paragon Partition Manager...vermutlich hat sich in den letzten jahren bei freien tools da bisschen was getan, aber gerade wenn man mal mit NTFS hantieren muss hatte ich damals mit ner nicht-freien lösung bessere erfahrungen gemacht
norton partition manager wär ne möglichkeit
Ich meinte damit nicht unbedingt die LiveCD, aber wo liegt den das Problem? Beim booten vom Kernel oder vom X? Logs wären immer Hilfreich.
mit aktueller hardware hatte ich auch schon AHCI klappt so garnicht. aber man kann einfach auf IDE Mode umstellen. zum kopieren und so reicht es. man sollte nur nicht versuchen windows zu booten....
Parted Magic währ noch ne Möglichkeit
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!