Hallo liebe Forenmitglieder ![]()
Habe hier einen uralten Pentium III 500MHz mit Windows XP bestückt (läuft auch ganz schnell durch Deaktivierung von 90% der Dienste) und habe nun ein paar Entscheidungsfragen in Sachen beste Hardware für den Kumpel:
Eingebaut ist derzeit eine AGP Elsa Erazor II und eine SoundBlaster PCI 128. Allerdings ist die Grafikkarte recht langsam im Computerspiel Croc (läuft nur auf 320x240 flüssig) und die Soundkarte scheint manchmal kurz zu "klappern" (hohe Fisseltöne im Hintergrund). Dabei habe ich Windows XP-Treiber wie auch Hersteller-Treiber ausprobiert.
Allerdings besitze ich noch andere Sound- und Grafikkarten, und wollte nun fragen, ob ich nicht sowieso zu diesen langen sollte? Hier mal was ich so an Schätzen besitze:
- 3Dfx PCI irgendwas, von Diamond, die ganzen Chips sind mit 100MHz getaktet, scheint mir auch nur ein 3D-Beschleuniger zu sein, den ich noch nie unter XP zum laufen bekam.
- ATI Rage 2C PCI, lief bei mir immer gut unter 95, aber ist die besser als die Elsa Erazor?
- Metabyte iwas, hat 3D-Brillenunterstützung, aber kann kaum Auflösungen über 800x600 mit voller Farbtiefe auf dem Desktop (!)
- Creative AWE (1996) Soundkarte, ISA (danke Säufer^^)
- OPTi SoundPort dingsda, lief bei mir unter Windows 95 auch gut, aber der Soundblaster PCI müsste doch besser sein?