Beitrag von hecken (9. Dezember 2009 um 20:57 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (1. Februar 2026 um 11:16 ).
LOL wie wollen die das denn kontrollieren?!
erledigt sich doch eh, wenn der ganze internetverkehr gefiltert wird....
Mein Virenscanner heißt aber Brain.exe - zählt der auch?
Lol unter Linux.. gibts zwar, aber lol, wie geil ![]()
Ich denke kaum, dass sich das sinnvoll realisieren lässt. Außerdem soll man ja keinen Virenscanner installieren, sondern eine Infektion "nur" entfernen, nach dem mein Provider meinen Datenverkehr freundlicherweise analysiert hat...
Ich seh nicht so ganz den Grund. Ausser dass da die Antiviren-Lobby ihre Finger im Spiel haben könnte.
Denn: Wer seinen Rechner nicht genügend schützt und dann ein Übeltäter via Wurm oder Backdoor andere Rechner infiziert, angreift oder auch nur Spam verschickt, der macht sich als Verantwortlicher für den Rechner strafbar, auch wenn man nichts davon wusste, dass der eigene Rechner für sowas missbraucht wurde.
Von daher macht die Regelung echt keinen Sinn (glaube daher an eine Verschwörung), es ist ja bereits verboten. Ausser das als Präventativschutz, aber da ist bei euch die verdachtsunabhängige Kontrolle nicht möglich (wie z.B. beim Auto), schliesslich habt ihr ja seit ein paar Jahren ein Grundrecht auf digitale Intimsphäre.
Wichtiger Nachtrag: Okay, der verlinkte Artikel macht die Sache zu kurz, schaut hier mal: Verpflichtender Virenschutz fr PCs - Bundesregierung sagt Computerviren den Kampf an - Deutschland - Politik - Hamburger Abendblatt
Da hat Fefe sogar kurz drüber berichtet, es geht darum, dass die Provider, wenn sie bei euch den Traffic eines Virus oder Wurmes entdecken, dass der Provider euch dann ne Mail oder nen Brief schickt, dass ihr mal Virencheck machen sollt.
Mit Virenschutzpflicht hat das absolut gar nichts zu tun.
Und Trojaner hosten ist wie oben erläuert eh bereits verboten.
Siehe auch: Fefes Blog
Und: heise online - Deutschland-Zentrale gegen Botnetze geplant
Ja ne, is klar...
Soviel Kagge kann doch nur aus Berlin kommen...![]()
![]()
![]()

Epic fail. ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!