[Windows 95 OSR2.5] "Windows-Schutzfehler"?

• Hallöchen!

Ich bin zur Zeit dabei ein paar CPUs zu testen. Dazu verwende ich folgendes System:

- Mainboard: Soltek SL-54U5
    - RAM: 32 MB SDRAM PC100 CL3-3-3-6
    - HDD: Seagate ST32122A
    - Grafik: S3 Trio64V+

Als CPUs kommen unterschiedliche CPUs zum Einsatz, angefangen beim Cyrix MII und weitergehend über einen Rise mP6 und dann die AMD K6-2-Prozessoren.

Seit den K6-2/350-Prozessoren (Chomper XT-Kern), wirft mir Windows des öfteren (mittlerweile nach jedem CPU-Tausch) den o.g. Fehler vor. Aktuell bin ich bei den 400ern, das Problem tritt also bei den 350ern, 380ern und den 400er K6-2 auf (schnellere habe ich noch nicht getestet). Lasse ich den Rechner dann eine Weile aus, funktionierts anschließend (meistens). Bei den vorherigen K6-2-Prozessoren (Chomper- wie auch Chomper XT-Kern!) gabs da keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, was da das Problem sein könnte? Der RAM ist in Ordnung (hab auch schon gegen ein anderes SDRAM-Modul sowie ein 2er Päärchen EDO-PS/2-SIMMs getauscht). Oder sind die schnelleren Prozessoren nix für Windows 95?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Achja, hatte ich vergessen: Im Abgesicherten Modus startet der Rechner ohne zu murren.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ah, danke für den Hinweis, Alpha :)

Nur doof, dass beide Links (also zum Patch) bei mir ins leere führen... Na, mal schauen.

EDIT: Link gefunden: http://support.microsoft.com/kb/192841/de :) Mal schauen, obs beim OSR 2.5 auch klappt...

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (27. Dezember 2009 um 15:16)

• Wieso, geht doch öö

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Also bei mir kommt ne komplette Datei :b2:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Jut, scheint zu gehen, danke :)

Zumindest macht's mein auf 380 MHz "untertakteter" K6-2/400 (weil der mit 400 MHz nicht mal mehr im abgesicherten Modus lief) das Windows wieder.

Vielen Dank =)

• Nö, aber ich hatte auch noch nie ein K6-System gehabt (bin vom Am5x86-P75 auf einen Pentium III 600 "aufgestiegen"), und die Test-Systeme liefen bisher immer mit Windows 98 SE, da hats ja ohne Probleme geklappt. Das 95 hatte ich auch nur drauf, weil die Installation vom 98 aufgrund widriger Umstände (Mainboard defekt) nicht lief und ich die 98er CD nicht nochmal raussuchen wollte..

Ich find aber die Aussage bei Heise klasse: "schlecht gestrickte Software" [...] "Dazu gehören neben [...] und Windows 98 [...]".

• SO sollte das nicht rüberkommen.. Ich bin auch eher Anhänger von 98 als von 95, aber dass die zu "schlecht gestrickter Software" gleich ganze MS-Betriebssysteme zählen halte ich für bedenkenswert. Aber seit damals hat sich viel getan..

• Zitat von Aquanox1968

Und was hattest du dann im Socket 7 Bench Thread laufen? :D

Das war/ist nur 'n Test-System. Ich meinte als "aktiven" Arbeits-PC hatte ich noch nie ein Sockel 5/7/Super Sockel 7-System ;) Auch zur Zeit habe kein fertiges K6-System rumstehen. Nichtmal ein Pentium-System (naja, von meinem Laptop mal abgesehen, aber das ist eh en TCP-Chip :D).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!