Oracle zerstört Sun Stück für Stück
-
-
Oracle baut momentan eben alles um
-
Oracle ist und bleibt halt ne Firma die einfach eingestampft gehört...
(Also ich find ja gandros "Oracle ist toll" gerede noch mehr fürn arsch als vorher) -
Zitat von Alpha
jo hatte ich auch schon gelesen, aber das ist wohl halb so schlimmman muss eben unterscheiden zwischen privaten und gewerblichen Nutzern.
den Privaten ist das absolut Hupe, weil das nur aufm Papier steht und das OS deswegen nicht aufhört zu funktionieren (vll kommt das noch, aber im moment ist dem nicht so)
den gewerblichen ists in sofern Hupe, als dass die wohl eh bereits nen Supportvertrag haben und damit die Bedingungen ja erfüllen. deswegen ist auch die aussage von golem "Wie Oracle zukünftig plant, die beiden Versionen unterschiedlich zu entwickeln, um Kunden vom Kauf einer Wartungslizenz für ein an sich freies Betriebssystem zu überzeugen, ist noch unklar." voll der quatsch. Red Hat verdient sein geld doch auch nicht mit dem Verkauf von Lizenzen. -
-
Zitat von oreissig
...
den gewerblichen ists in sofern Hupe, als dass die wohl eh bereits nen Supportvertrag haben und damit die Bedingungen ja erfüllen. deswegen ist auch die aussage von golem "Wie Oracle zukünftig plant, die beiden Versionen unterschiedlich zu entwickeln, um Kunden vom Kauf einer Wartungslizenz für ein an sich freies Betriebssystem zu überzeugen, ist noch unklar." voll der quatsch. Red Hat verdient sein geld doch auch nicht mit dem Verkauf von Lizenzen.Da gehts viel mehr ums Prinzip, wie man einfach eine "nicht kapitalistische" Firma im gewissen Maß einfach so inkl. seiner Produkte kaputt machen kann.
Oracle gehört einfach eingestampft.
-
Zitat von Blue-Fox
...
jo, deswegen ist die Solaris-geschichte weniger relevant, wie ich anfangs sagteetwas abgefuckter klingt da schon das, was heise berichtet: heise online - Oracle verlangt Alles oder Nichts beim Hardware-Support
Zitat von heiseKnackpunkt der Bestimmungen ist die Verpflichtung, sämtliche Sun-Hardware unter einen Wartungsvertrag zu stellen – oder keine. [...] Wird der Support für mehr als 90 Tage unterbrochen, etwa weil ein Vertrag nicht rechtzeitig verlängert wurde, muss seine Funktionsfähigkeit ("service-ready") erneut nachgewiesen werden. Außerdem fällt für die Unterbrechungszeit eine um die Hälfte höhere Wartungsgebühr als üblich an, die sogenannte Wiedereinsetzungsgebühr (reinstatement fee).
EDIT:
Zitat von TALDa gehts viel mehr ums Prinzip, wie man einfach eine "nicht kapitalistische" Firma im gewissen Maß einfach so inkl. seiner Produkte kaputt machen kann.
ähm ja...dann solltest du aber Sun einstampfen, weil die sich nämlich selber kaputtgemacht haben. die waren doch schon lange weit von der profitablität weg -
Zitat von oreissig
EDIT:
ähm ja...dann solltest du aber Sun einstampfen, weil die sich nämlich selber kaputtgemacht haben. die waren doch schon lange weit von der profitablität weg
Mir schon klar das Sun nicht wirklich tragfähig war, aber jedoch waren die bis zum Schluss eine in meinen Augen abolut unkapitalistische Firma denen es nicht nur ums Geschäftsergebnis geht.Sun war halt im Gegensatz zum großen Rest eher human, natürlich hätte man ggf. einiges ändern sollen, aber lieber geht mir so ne Firma unter als so ala OneRagingAs...CalledLarryEllison werden
-
Zitat von TAL
Mir schon klar das Sun nicht wirklich tragfähig war, aber jedoch waren die bis zum Schluss eine in meinen Augen abolut unkapitalistische Firma denen es nicht nur ums Geschäftsergebnis geht.
Sun war halt im Gegensatz zum großen Rest eher human, natürlich hätte man ggf. einiges ändern sollen, aber lieber geht mir so ne Firma unter als so ala Oracle werden
stimmt schon, aber ich seh die Technik lieber weiterleben als sterben. als RISC-Fanboy kann man heutzutage nicht mehr groß wählerisch sein
Und sonst gäbs wohl niemanden groß, der das übernehmen könnte
IBM hat ja nen eigenes Portfolio, was bis auf Java zu allem nen Äquivalent hat (POWER, DB2, AIX, ...)
Google wird an ner serverfirma kein großes interesse haben, die bauen sich ihre Server selbst aus off-the-shelf Komponenten
Rackable/SGI? glaub die haben z.Z. auch genug eigenes um die Ohren
HP hat seine eigene Prozessorenlinie ja selbst eingestampft, um besser in Intels Hintern zu kommen (vom Alpha, den die auch eingeschläfert haben mal ganz zu schweigen)
hmm k.A., wen gäbs noch...MS? neemal schaun, wie sich das entwickelt. die firmen heutzutage haben alle keine geek-kultur mehr und bauen keine rechner mehr, die man sich auf den tisch stellen kann. diese "nur noch große kisten"-politik wird imho auf lange sicht fatal sein, weil die leute eben das einsetzen, womit sie vertraut sind, das sind x86er mit Linux oder so, und wenn die dann Upgraden wird da wohl auch niemand plötzlich seine gesamte Infrastruktur auf nen kommerzielles Unix umsatteln. Stattdessen sollte man die Vorteile der großen Kisten runterskalieren, damit selbst kleinere Leute in deren Genuss kommen.
-
hm, gibt ja zum Glück OpenSolaris ... das würden die auch selbst sie wollten nicht wieder Closed Source bekommen.
-
Zitat von hecken
hm, gibt ja zum Glück OpenSolaris ... das würden die auch selbst sie wollten nicht wieder Closed Source bekommen.
schon, allerdings würde das Projekt auch kräftig einschlafen, wenn sie einfach ncht mehr dran entwickeln würden.das ist doch fast immer so bei open source projekten. es gibt leute, die entwickeln was, paar hanseln steuern patches bei uns so, aber sobald die ursprünglichen entwickler das boot verlassen gehts unter.
-
Zitat von oreissig
schon, allerdings würde das Projekt auch kräftig einschlafen, wenn sie einfach ncht mehr dran entwickeln würden.das ist doch fast immer so bei open source projekten. es gibt leute, die entwickeln was, paar hanseln steuern patches bei uns so, aber sobald die ursprünglichen entwickler das boot verlassen gehts unter.
Joa meinte damit halt auch nur für den Fall das noch Interesse dran bestehen würde, könnte die Community halt immer die letzte Open Source Version hernehmen und selber weiterentwickeln...
-
Zitat von oreissig
stimmt schon, aber ich seh die Technik lieber weiterleben als sterben. als RISC-Fanboy kann man heutzutage nicht mehr groß wählerisch sein
Wer sagt den sterben? Ich denk mal so gut von Sun und würde behaupten die hätten ggf. alles was Sie offenlegen können offengelegt. Das wäre natürlich wiederum gut für jeden.Vielleicht denk ich von Sun nur zu gut oder nehme mir ein Beispiel an OpenSolaris.

-
bei oracle arbeiten hurensöhne
oracle ist geformt aus scheisse
oracle ist scheisse -
Öh... abgesehen davon, dass ich nie Oracle für toll befunden habe, dieses Oracle-Bashing hier ist mal wieder pure Trollerei.
Solaris war bis 2005 nicht kostenlos. Sun war bis 2005 ein OpenSource-Gegner.
Jetzt haben wir ein kostenloses OpenSolaris, und das lässt Oracle auch am Leben.
Was wollt ihr denn mehr, wer hier wegen dem Original-Solaris jetzt rumschreit ("aus Prinzip"), der trollt. Oder verwendet irgendwer von euch Privat oder inner Bude nen Solaris für das ihr bisher nichts bezahlt habt und das jetzt weggenommen wurde?
-
Zitat von gandro
Was wollt ihr denn mehr, wer hier wegen dem Original-Solaris jetzt rumschreit ("aus Prinzip"), der trollt. Oder verwendet irgendwer von euch Privat oder inner Bude nen Solaris für das ihr bisher nichts bezahlt habt und das jetzt weggenommen wurde?Bei den Berufstätigen ist es hier anscheinend öfters der Fall sonst würde es keinen interessieren.
Jedoch mit einem Argument daherzukommen was fast verbietet das Firmen sich verbessern bzw. weiter entwickeln ist doch hier das allergrößte getrolle?
-
Zitat von TAL
Jedoch mit einem Argument daherzukommen was fast verbietet das Firmen sich verbessern bzw. weiter entwickeln ist doch hier das allergrößte getrolle?
Mein Argument verbietet doch keine Weiterentwicklung?Meine Argumentation lautet: Sun war bis vor wenigen Jahren ein riesiges Arschloch in Sachen OpenSource & Co. Nur weil sie im letzten Moment umgeschwenkt sind, waren sie überhaupt noch im Geschäft als sie dann letztenendlich angeschlagen aufgekauft wurden.
Das heisst: Was Oracle hier tut, hat Sun bis vor kurzer Zeit 15 Jahre lang gemacht, also ist es völlig unangebracht hier jetzt gegen das böse Oracle zu wettern, weil es das ach-so-liebe Sun kaputt mache. Sun war auch nicht besser.
-
damals war das aber state of art öö
-
-
War fast nicht jede große Firma bis vor 5-10 Jahren absolut überzeugt das Ihr Closed-Source Modell das einzig wahre ist. Das Firmenaufkäufe auch irgendwie zu unserem jetzigen System gehören sollte jedem auch klar sein, jedoch war Sun auf dem Weg der Besserung in der Beziehung gepaart mit doch nem gewissen "Kultfaktor" wenn man es so nennen mag. Abgsehen davon hat Oracle nicht daraus gelernt was Sun nach meiner Ansicht in letzterer Zeit sehr gut konnte, nämlich Communityorientiert zu sein. Das kann man Oracle vorwerfen und das tu ich auch damit nur.
Sun war nicht besser, behauptet auch keiner aber Oracle versucht sich nicht zu bessern bzw. hätte von Sun gelernt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!